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Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.  
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.  


Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit ''Methoden'', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''Unterrichtsmethoden'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Der Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit ''Methoden'', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''Unterrichtsmethoden'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.


== Übersichten ==
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Version vom 2. Dezember 2018, 14:27 Uhr

Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.

Der Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.

Übersichten

Fächer übergreifende Arbeitstechniken

Arbeitstechniken im Fachunterricht

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Einzelne Arbeitstechniken

Argumentieren

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Exzerpieren

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Markieren

Markieren gehört zu den elementarsten Arbeitstechniken in vielen Fächern und sollte deshalb frühzeitig systematisch eingeführt und geübt werden.

Lehrkräfte fordern immer wieder, dass Schüler_innen in ihren Texten etwas markieren sollen. Einige Schüler_innen halten dies jedoch nicht für sinnvoll.

  1. Überlege, welche Argumente für und welche gegen das Markieren in Texten sprechen bzw. sprechen könnten, unabhängig davon, welche Meinung du selbst hierzu vertrittst. Liste diese in einer Pro-Kontra-Tabelle auf.
  2. Tausche deine Argumente in deiner Tischgruppe bzw. mit einem Tischnachbarn oder eine Tischnachbarin aus. Diskutiert, welche Argumente warum überzeugend sind und welche warum nicht überzeugen.
  3. Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").

Mindmapping

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Referieren

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Texterschließung

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Zitieren

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Siehe auch