Deutschland 1945 - 1989: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Lehren aus der Geschichte übernommen aus D nach 1945)
Zeile 20: Zeile 20:
:Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte
:Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte


* ''Siehe auch:
:* '''[[Rechtsradikalismus]]'''''
:* '''[[Stolpersteine]]'''


== Unterricht ==
== Unterricht ==

Version vom 15. Januar 2006, 14:52 Uhr

Vorlage:Dieser Artikel

Überblick


Auseinandersetzugn mit der Vergangenheit

NS-Prozesse

Lehren aus der Geschichte

Dokumentation von zahlreichen Projekten; Glossar; Links
Die Lernstationen beleuchten nicht nur Antisemitismus und Holocaust, sondern auch die Kultur und Identität der Juden in Europa. Sie sind für den regulären Unterricht sowie für Phasen der selbstständigen Arbeit konzipiert.
  • haGalil.com - das größte jüdische online-Magazin in deutscher Sprache
Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte
  • Siehe auch:

Unterricht

Unterrichtsmodelle

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


Materialien

Weblinks


Siehe auch

Vorlage:D nach 1945