Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | ===Mathematik=== | ||
Der Lernpfad wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt. | Der Lernpfad''' Quadratische Funktionen erkunden''' wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt. | ||
'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht] | '''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht] | ||
*[[Quadratische_Funktionen_erkunden]] | |||
*[[Quadratische_Funktionen_erforschen]] | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | ===Geschichte]]=== | ||
* [[Olympische Spiele]] | |||
{{button | {{button | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Ethik === | ||
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist. | Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist. | ||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus| | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Person learning.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Person learning.svg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Sprachen === | ||
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten. | Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten. | ||
*[[Vokabeln lernen]] | |||
{{button | {{button | ||
Zeile 89: | Zeile 89: | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|360px]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|360px]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Physik === | ||
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei. | Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei. | ||
*[[Lernpfad Energie]] | |||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch === | ||
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | ||
*[[Lernpfad Satzglieder]] | |||
</div></div> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Weitere Themen === | ||
Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt. | Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt. | ||
*[[Lernpfad Holz]] | |||
{{button | {{button |
Version vom 21. November 2018, 17:04 Uhr
sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Beispiele aus den Fächern
Mathematik
Der Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.
Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Ethik
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.
- [[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|
Sprachen
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
Physik
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
Deutsch
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Weitere Themen
Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.