Lernpfad Satzglieder/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (15 Versionen importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Box|Aufgabe 1| | ||
Setze die Satzglied-Grenzen in den folgenden Sätzen. Nutze hierfür die Umstellprobe!}} | Setze die Satzglied-Grenzen in den folgenden Sätzen. Nutze hierfür die Umstellprobe!|Üben}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
'''Nach''' '''den Materialien''' '''sucht''' '''der Bauarbeiter'''. | '''Nach''' '''den Materialien''' '''sucht''' '''der Bauarbeiter'''. | ||
</div> | </div> | ||
{{ | |||
Bestimme in den nachfolgenden Sätzen die markierten Satzglieder.}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
Bestimme in den nachfolgenden Sätzen die markierten Satzglieder.|Üben}} | |||
<quiz display=simple> | <quiz display=simple> | ||
Zeile 42: | Zeile 44: | ||
--+ einer leichten Aufgabe | --+ einer leichten Aufgabe | ||
</quiz> | </quiz> | ||
{{Box|Aufgabe 3| | |||
<b>Sachen Suchen auf der Baustelle</b><br>Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.<br> Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen! | |||
<br> | <br> | ||
Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit.|Üben}} | |||
Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit. | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 62: | Zeile 66: | ||
[[Kategorie:Lernpfad]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]] [[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie: |
Aktuelle Version vom 15. September 2018, 16:49 Uhr
Aufgabe 1
Setze die Satzglied-Grenzen in den folgenden Sätzen. Nutze hierfür die Umstellprobe!
Lukas arbeitet auf einer Baustelle.
Arbeitet Lukas auf einer Baustelle?
Auf einer Baustelle arbeitet Lukas.
Der Bauleiter nimmt sich dem Plan an.
Dem Plan nimmt sich der Bauleiter an.
Nimmt sich der Bauleiter dem Plan an?
Der Bauarbeiter sucht nach den Materialien.
Sucht der Bauarbeiter nach den Materialien?
Nach den Materialien sucht der Bauarbeiter.
Aufgabe 2
Bestimme in den nachfolgenden Sätzen die markierten Satzglieder.
Aufgabe 3
Sachen Suchen auf der Baustelle
Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.
Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen!
Zuordnung
Ordne die Begriffe unten den richtigen Satzgliedern zu.
Subjekt | Otto | Er | Er | Der Chef | Er | Er | Er | er | |||
Prädikat | geht | ist | in die Hand nimmt | beginnt zu arbeiten | nimmt sich an | überlegt | hat | ausgewählt hat | gibt weiter | unterstützt | |
Objekt | auf die Baustelle | sehr aufgeregt | die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge | den Bauplänen | wie er die Brücke stabilisieren könnte | die Informationen | an die Bauarbeiter | hierzu verschiedene Möglichkeiten | die Beste | sie | bei der Arbeit |