Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
K (StudentDP DMUW verschob die Seite Mathematik-digital/Größenvergleich von Brüchen nach Größenvergleich von Brüchen) |
(Tote Links ersetzt) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
:Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können. | :Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können. | ||
<div style="margin-left:2em">[ | <div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Vergleichen/Stammbruchregel/stammbruch_vgl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>(ggb-Datei noch einbinden)]</div><br><br> | ||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 296: | Zeile 296: | ||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | <div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | ||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | <div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | ||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[ | <div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz]<br></div> | ||
<div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[ | <div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html leicht]<br></div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | <div class="grid" cellpadding="10px"> | ||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[ | <div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner]<br></div> | ||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[ | <div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Hauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner]<br></div> | ||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[ | <div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Größenvergleich]<br></div> | ||
<div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | <div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 309: | Zeile 309: | ||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | <div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | ||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | <div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | ||
<div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[ | <div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html schwer]<br></div> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 5. September 2018, 14:51 Uhr
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords> zurück zum Lernpfad Brüche kürzen
Größenvergleich von Brüchen
Teil 3 der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.
- Zeitbedarf: in der Probephase
- Material: Laufzettel
- Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?
- Ob 4 größer ist als 2, das ist nicht schwer.
- Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
- Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
- Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Zähler.
Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Nenner des größeres Bruches ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches .
Die 1.Regel
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Nenner.
Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
- Und die 2. Regel lautet:
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Der Hauptnenner
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Zwei oder mehr Brüche werden gleichnamig gemacht, indem man die Nenner so erweitert,
dass alle Brüche danach die gleichen Nenner haben.
Den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt man auch den Hauptnenner.
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben:
die 2.Regel!
Die 3.Regel
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
- Merke
- 3. Regel
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
- Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass und ist.
- Nach der 2.Regel weißt du, dass . Also ist .
Station Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich
Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.
Gibt es mehrere Aufgaben, musst du nur eine der Aufgaben bearbeiten.
Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:
leicht | mittelschwer | schwer |
oder
Größenvergleich