Potenzfunktionen - Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Petra Bader
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Petra Bader
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
# Vergleiche den Graph der Funktion mit h(x) = x<sup>3</sup> mit dem Graphen der quadratischen Funktion mit f(x) = x<sup>2</sup>. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede!
# Vergleiche den Graph der Funktion mit h(x) = x<sup>3</sup> mit dem Graphen der quadratischen Funktion mit f(x) = x<sup>2</sup>. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede!
}}
}}
 
===Die Graphen und ein Wanderer===
{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=
{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=
# Ein Wanderer geht legt bei seinem Weg von A nach B einen Höhenunterschied von 10 m zurück. Wir betrachten nun drei verschiedene Formen des Verbindungsweges. Diese drei Wege haben im Seitenprofil in etwa die eingezeichneten Formen W<sub>1</sub>, W<sub>2</sub>, W<sub>3</sub>. Beschreibe den Wanderweg jeweils entlang dieser drei Wege, den der Wanderer zurücklegt, wenn er von A nach B geht.
# Ein Wanderer geht legt bei seinem Weg von A nach B einen Höhenunterschied von 10 m zurück. Wir betrachten nun drei verschiedene Formen des Verbindungsweges. Diese drei Wege haben im Seitenprofil in etwa die eingezeichneten Formen W<sub>1</sub>, W<sub>2</sub>, W<sub>3</sub>. Beschreibe den Wanderweg jeweils entlang dieser drei Wege, den der Wanderer zurücklegt, wenn er von A nach B geht.
Zeile 23: Zeile 23:




Wir betrachten jetzt die drei Funktionen mit ihren Graphen:
===Wir betrachten jetzt die drei Funktionen mit ihren Graphen:===
g(x) = x (Graph A)
 
f(x) = x<sup>2</sup> (Graph B)
{| class="prettytable"
h(x) = x<sup>3</sup> (Graph C)
|-
|g(x) = x (Graph A)<br>
f(x) = x<sup>2</sup> (Graph B)<br>h(x) = x<sup>3</sup> (Graph C) || 2
|}
 
 
im Bereich von x = 0 bis x = 2.
im Bereich von x = 0 bis x = 2.
{{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT=
{{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT=
# Begründe mit Hilfe der Tabelle, warum die Graphen A und B in der Umgebung des Nullpunktes stärker steigen als der Graph C.
# Begründe mit Hilfe der Tabelle, warum die Graphen A und B in der Umgebung des Nullpunktes stärker steigen als der Graph C.

Version vom 8. Dezember 2008, 15:37 Uhr


Einführung

Die Funktionen x, x² und x³

Graphx.jpg
Xhoch2.jpg
Graphxhoch3.jpg
g(x) = x
f(x) = x²
h(x) = x³

Vorlage:Arbeiten

Die Graphen und ein Wanderer

Vorlage:Arbeiten


Wir betrachten jetzt die drei Funktionen mit ihren Graphen:

g(x) = x (Graph A)

f(x) = x2 (Graph B)
h(x) = x3 (Graph C) || 2


im Bereich von x = 0 bis x = 2.

Vorlage:Arbeiten

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden. {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= Betätige den Schieberegler




Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.

Teste Dein Wissen

Ordne die Funktionsterme den Funktionsgraphen zu!

weitere Tests