Medienbildungskonzept: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln. | Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln. | ||
==== Theorie | ==== Theorie === | ||
* [[ | * [[/utopie|Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie]] | ||
* [[ | * [[/waskommt|Was kommt da auf uns zu?]] | ||
* [[ | * [[/anfangen|So viel? Wie fange ich bloß an?]] | ||
* [[ | * [[/fallstricke|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]] | ||
* [[ | * [[/verfuehrer|Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung]] | ||
==== Praxis ==== | ==== Praxis ==== | ||
[[ | [[/phasen|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]] | ||
===== So könnte man es machen ===== | ===== So könnte man es machen ===== | ||
* [[ | * [[/visionsphase|Visionen entwickeln]] | ||
* [[ | * [[/bestandsaufnahme|Bestandsaufnahme und Dokumentation]] | ||
* [[ | * [[/infrastruktur|Infrastruktur als Kernproblem angehen]] | ||
* [[ | * [[/orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]] | ||
* [[ | * [[/informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren]] | ||
* [[ | * [[/fachschaftsarbeit|Arbeit in den Fachschaften]] | ||
* [[ | * [[/endgeraete|Bedarf an Endgeräten und Software]] | ||
* [[ | * [[/evaluation|Evaluation]] | ||
<references /> | <references /> |
Version vom 27. April 2018, 06:52 Uhr
Einleitung
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten[1] zu koppeln.
= Theorie
- Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie
- Was kommt da auf uns zu?
- So viel? Wie fange ich bloß an?
- Fallstricke und Umgang mit Verweigerung
- Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung
Praxis
Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung
So könnte man es machen
- Visionen entwickeln
- Bestandsaufnahme und Dokumentation
- Infrastruktur als Kernproblem angehen
- Dem System Orientierung bieten
- Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren
- Arbeit in den Fachschaften
- Bedarf an Endgeräten und Software
- Evaluation
- ↑ Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.