Lernpfad Satzglieder/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
<b>Sachen Suchen auf der Baustelle</b><br>Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.<br> Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen!}} | <b>Sachen Suchen auf der Baustelle</b><br>Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.<br> Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen!}} | ||
<br> | <br> | ||
Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die | Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit.<br><br> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
Ordne die Bilder und Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu. | Ordne die Bilder und Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu. | ||
{| | {| | ||
| Subjekt || Otto || Er || | | Subjekt || Otto || Er || Er || Motte || Der Chef || Er || Er || Er || er | ||
|- | |- | ||
| Prädikat || geht || | | Prädikat || geht || ist || nimmt || Kirsche || Banane || in die Hand || beginnt zu arbeiten || nimmt sich an || überlegt || hat || ausgewählt hat || gibt weiter || unterstützt | ||
|- | |- | ||
| Objekt || auf die Baustelle || | | Objekt || auf die Baustelle || sehr aufgeregt || die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge || den Bauplänen || wie er die Brücke stabilisieren könnte || die Informationen || an die Bauarbeiter || hierzu verschiedene Möglichkeiten || die Beste || sie || bei der Arbeit | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Version vom 12. Juli 2013, 15:01 Uhr
Lukas arbeitet auf einer Baustelle.
Arbeitet Lukas auf einer Baustelle?
Auf einer Baustelle arbeitet Lukas.
Der Bauleiter nimmt sich dem Plan an.
Dem Plan nimmt sich der Bauleiter an.
Nimmt sich der Bauleiter dem Plan an?
Der Bauarbeiter sucht nach den Materialien.
Sucht der Bauarbeiter nach den Materialien?
Nach den Materialien sucht der Bauarbeiter.
Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.
Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen!
Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit.
Zuordnung
Ordne die Bilder und Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu.
Subjekt | Otto | Er | Er | Motte | Der Chef | Er | Er | Er | er | ||||
Prädikat | geht | ist | nimmt | Kirsche | Banane | in die Hand | beginnt zu arbeiten | nimmt sich an | überlegt | hat | ausgewählt hat | gibt weiter | unterstützt |
Objekt | auf die Baustelle | sehr aufgeregt | die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge | den Bauplänen | wie er die Brücke stabilisieren könnte | die Informationen | an die Bauarbeiter | hierzu verschiedene Möglichkeiten | die Beste | sie | bei der Arbeit |