Achsensymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
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== Aufgabe 1 == | |||
{{Übung|[[Bild:Figuren1.png|thumb|500px|Verschiedene Figuren]] Schaut euch die Figuren an und überlegt, ob an ihnen etwas besonders ist. Klickt auf das Bild zum Vergrößern. | |||
[[Bild:Figuren1.png|thumb|500px|Verschiedene Figuren]] Schaut euch die Figuren an und überlegt, ob an ihnen etwas besonders ist. Klickt auf das Bild zum Vergrößern. | |||
(''Hinweis:'' Die gesuchte "Besonderheit" findet ihr in Figur 3 '''nicht'''.) | (''Hinweis:'' Die gesuchte "Besonderheit" findet ihr in Figur 3 '''nicht'''.) | ||
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Ihr könnt auch versuchen, die Figuren aus einem Blatt Papier auszuschneiden, und sie so zu falten, dass keine Seite unter der anderen hervorragt. Öffnet das Papier wieder, nachdem euch das gelungen ist und betrachtet die Linie der Faltkante. Sie sollte genauso verlaufen wie die Geraden in eurem Heft. | Ihr könnt auch versuchen, die Figuren aus einem Blatt Papier auszuschneiden, und sie so zu falten, dass keine Seite unter der anderen hervorragt. Öffnet das Papier wieder, nachdem euch das gelungen ist und betrachtet die Linie der Faltkante. Sie sollte genauso verlaufen wie die Geraden in eurem Heft. | ||
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== Aufgabe 2 == | == Aufgabe 2 == | ||
|[[Bild:Spieg111.png|300px|thumb]] Zeichnet die nebenstehende Figur in euer Heft ab und ergänzt sie mit Hilfe der eingezeichneten Symmetrieachse (<span style="color:blue">blaue</span> Gerade). Unter Anzeigen findet ihr die Lösung. | {{Übung|1=[[Bild:Spieg111.png|300px|thumb]] Zeichnet die nebenstehende Figur in euer Heft ab und ergänzt sie mit Hilfe der eingezeichneten Symmetrieachse (<span style="color:blue">blaue</span> Gerade). Unter Anzeigen findet ihr die Lösung. | ||
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{{Lösung versteckt|Lösung: [[Bild:Spieg1lös.png|300px|thumb]] | {{Lösung versteckt|Lösung: [[Bild:Spieg1lös.png|300px|thumb]] | ||
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[[Bild:Spieg2.png|300px|thumb]]Zeichnet nun die nebenstehende Figur ab und ergänzt sie. Spiegelt die Figur hierfür zuerst an der <span style="color:red">roten</span> Symmetrieachse und dann an der <span style="color:green">grünen</span>. Klickt anschließend auf das Bild um zu sehen, ob ihr es richtig gemacht habt. | [[Bild:Spieg2.png|300px|thumb]]Zeichnet nun die nebenstehende Figur ab und ergänzt sie. Spiegelt die Figur hierfür zuerst an der <span style="color:red">roten</span> Symmetrieachse und dann an der <span style="color:green">grünen</span>. Klickt anschließend auf das Bild um zu sehen, ob ihr es richtig gemacht habt. | ||
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{{Lösung versteckt|Lösung: [[Bild:Spieg2lös.png|300px|thumb]] | {{Lösung versteckt|Lösung: [[Bild:Spieg2lös.png|300px|thumb]] | ||
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== Aufgabe 3 == | == Aufgabe 3 == | ||
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Betrachtet nochmals die Figuren aus Aufgabe 1. | Betrachtet nochmals die Figuren aus Aufgabe 1. | ||
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<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Achsensymmetrie#Achsensymmetrie Wikipedia] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Achsensymmetrie#Achsensymmetrie Wikipedia] | ||
* [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/symmetrie/symdef1.html Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg)] | * [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/symmetrie/symdef1.html Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg)] | ||
* [[dmuw:Lernpfade/Symmetrie]] | |||
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[[Kategorie:Achsensymmetrie]] | [[Kategorie:Achsensymmetrie]] | ||
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Version vom 8. April 2018, 00:29 Uhr
Thema Achsensymmetrie
- Zeitbedarf: 40 Minuten
- Material: Computer und Heft
Aufgabe 1
(Hinweis: Die gesuchte "Besonderheit" findet ihr in Figur 3 nicht.)
Zeichnet Figur 1 und Figur 4 in euer Heft und überlegt, ob es Geraden gibt mit denen ihr die Figuren so teilen könnt, dass sie aufeinanderliegen.
Ihr könnt auch versuchen, die Figuren aus einem Blatt Papier auszuschneiden, und sie so zu falten, dass keine Seite unter der anderen hervorragt. Öffnet das Papier wieder, nachdem euch das gelungen ist und betrachtet die Linie der Faltkante. Sie sollte genauso verlaufen wie die Geraden in eurem Heft.
Die Gerade, die eine Figur deckungsgleich halbiert, heißt Symmetrieachse.
Gibt es mindestens eine solche Achse, heißt die Figur achsensymmetrisch.
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Betrachtet nochmals die Figuren aus Aufgabe 1.
Aufgabe 4
In diesem Geogebra-Applet seht ihr zwei zueinander senkrechte Symmetrieachsen. Bewegt die beschrifteten Punkte. Was passiert bezüglich der Symmetrie?
(Klickt auf das Symbol oben rechts um das Applet zurückzusetzen)
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Aufgabe 5
Nun betrachten wir regelmäßige Vielecke (d.h. Vielecke, in denen alle Winkel und alle Seiten gleich sind). In folgender Tabelle seht ihr, wie viele Symmetrieachsen ein regelmäßiges Vieleck hat:
Anzahl der Ecken | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | n |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Symmetrieachsen | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | n |
Winkel | 3 mal 60° | 4 mal 90° | 5 mal 108° | 6 mal 120° | ... | n mal 180°*(n-2)/n |
Erstellt euch mit Geogebra regelmäßige Vielecke und versucht alle Symmetrieachsen zu finden.
Zusatzaufgabe:
Findet ein geometrisches Objekt mit unendlich vielen Symmetrieachsen!
Aufgabe 6
Links
Hier findet ihr noch mehr zum Thema Achsensymmetrie:
Hier findet ihr das Programm Geogebra mit dem die auf dieser Seite verwendeten Bilder erstellt worden sind. Es handelt sich dabei um ein sehr hilfreiches Programm, das euch helfen kann, Geometrie besser zu verstehen.
Vorlage:Mitgewirkt <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Achsensymmetrie,Mathematik,Lernpfad,5. Klasse</metakeywords>