Rhetorik/Streitgespräch: Unterschied zwischen den Versionen
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== Ablauf == | == Ablauf == |
Version vom 23. November 2005, 13:02 Uhr
Formen
- Debatte
- Ziele, Ablauf, Anwendungsmöglichkeiten (von David Andres)
- Pro-Kontra-Diskussion
- Streitgespräch
Themen
- Auflistung möglicher Themen (von Donat Schmidt)
Ablauf
- Bekanntgabe des Themas
- Vorbereitungsphase - Argumente sammeln, Strategie festlegen, Beobachtungskriterien festlegen
- Durchführungsphase
- Auswertungsphase - Beobachter gleichen ihre Ergebnisse ab, geben Feedback an die Positionsgruppen, Postionsgruppen bringen Selbstreflexion ein
Rollen
- Pro-Postition / Contra-Postion
- Diskussionspartner, sammeln Argumente
- Moderator
- führt das Gespräch, schreitet bei Regelverstößen ein
- Beobachter
- bekommen ev. einzelne Beobachtungsaufgaben (z.B. Moderator, einzelne Schüler in den jeweiligen Positionen) nach vorgegebenen Kriterien, z.B. Argumentationsaufbau (Logik), Veranschaulichung, Einhaltung allgemeiner Regeln, Gesprächsführung, Beteiligung/Einbeziehung aller Schüler
- können in Ausnahmefällen Argumentationshilfen geben
- Lehrer
- hält sich im Hintergrund, verteilt bei Bedarf Postitionenkärtchen mit weiterführenden Argumenten, Hinweisen, Anweisungen, etc.
Regeln
- Lass jeden Mitschüler ausreden!
- Trage Deine Argumente schrittweise vor (Steigerung!).
Bewertung
- Kriterien für Bewertung einer Debatte (von Donat Schmidt)
Ziele
- Argumentieren lernen
- Kommunikationsfähigkeit erweitern
- sachliche Kritik üben
- Rollen übernehmen (sich in andere hineinversetzen)
Weblinks
- Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ('ghst') auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).