Kooperatives Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Klaus Dautel |
Main>Klaus Dautel |
||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
*Zum Einsatz von Weblogs speziell im Deutschunterricht hat Norbert Tholen verdienstvolle Arbeit geleistet und auf http://www.lehrer-online.de/url/weblog-deutsch dokumentiert. | *Zum Einsatz von Weblogs speziell im Deutschunterricht hat Norbert Tholen verdienstvolle Arbeit geleistet und auf http://www.lehrer-online.de/url/weblog-deutsch dokumentiert. | ||
*DISKUSSIONSFOREN sind mittlerweile überall zu finden und oft integrierter Bestandteil eines Virtuellen Klassenzimmers, einer Website oder eines Content Management Systems (CMS). FOREN erlauben Meinungsäußerungen und andere Beiträge zu vorher festgelegten "Themen". Diese Beiträge ('Postings') sind allen zugänglich und ermöglichen die direkte Bezugnahme aufeinander. Sie eignen sich für Meinungsumfragen, mit Einschränkungen auch für Unterrichts-Protokolle und schriftliche Hausaufgaben. Korrekturmöglichkeiten sind allerdings (ohne Sonderrechte) nicht möglich. Dafür sind WIKIS besser geeignet, wo allen Benutzern von Anfang an (fast) alle Rechte gewährt werden. | |||
Ein einfaches Beispiel ohne grafische Schmankerl: Das Forum 'Literatur' bei [http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi ZUM.DE] | |||
==Weitere Informationen== | ==Weitere Informationen== |
Version vom 6. Oktober 2006, 21:58 Uhr
Kooperatives Schreiben (cooperative writing) hat im Gegensatz zum individuellen Schreiben das gemeinsame Erstellen von Texten aller Art zum Ziel. Zu unterscheiden ist dabei:
- das schrittweise kooperative Schreiben (interactive writing) und
- das gemeinsame kooperative Schreiben (group writing).
Beim gemeinsamen kooperativen Schreiben durchlaufen mehrere Schreibende gemeinsam und gleichzeitig den Prozess des Planens, Formulierens und Überarbeiten des Textes. Sie verantworten das Produkt auch gemeinsam.
Beim schrittweisen kooperativen Schreiben tritt der einzelne Schreibende bewusst in Interaktion mit anderen Personen, z.B. auch LehrerInnen, um die Textentwürfe in ihren verschiedenen Phasen lesen, kommentieren und auch überprüfen zu lassen.
Der entsprechende Wikipedia-Artikel verwendet auch den Begriff "Kollaboratives Schreiben" für Projekte mit "Mehrautorenschaft". Die Wikipedia selbst versteht sich als kollaboratives Schreibprojekt und verbindet mit diesem Begriff die Ideale: Gleiche Möglichkeiten aller Mitwirkenden, zum Text beizutragen, und reger Diskurs aller Beteiligten über die Zielsetzungen (egalitärer Ansatz).
Vorteile
Kooperatives Schreiben/Schreiben im Team
- überwindet den Gegensatz von Leser und Schreiber
- bindet die Beteiligten in einen kommunikativen Prozess vor und während des Schreibens ein,
- motiviert und inspiriert den einzelnen Schreiber
- ermöglicht dem einzelnen, seine persönlichen Schreibstrategien zu erkennen, zu reflektieren und auszubilden.
- bereitet auf Schreibverfahren und Schreibsituationen im beruflichen Leben vor.
- fördert die Medienkompetenz durch den Einsatz digitaler Arbeitsformen und Produktionsmittel.
Methoden
Traditionell: Offline
Schreibkonferenz
Eine Schreibkonferenz ist eine Form des Beratungsgesprächs, das sich mit einem Textentwurf beschäftigt. Hierzu bilden der/die Verfasser/in eines Textes bildet eine Kleingruppe mit zwei oder drei Mitschülern seiner Wahl.
- Der Text wird vorgelesen.
- Die Mitschüler äußern sich spontan zum Inhalt.
- Sie stellen Fragen zu inhaltlichen Einzelheiten, die ihnen unklar sind. Der Verfasser macht sich gegebenenfalls Zeichen im Text, wo noch etwas verändert werden muss.
- Die Schüler gehen den Text satzweise durch und besprechen sprachliche wie inhaltliche Aspekte. Der Verfasser markiert Stellen, die es möglicherweise ändern will, und notiert Vorschläge.
- Der Text wird auf Rechtschreibung durchgelesen.
- Anschließend überarbeitet der Verfasser den Text inhaltlich, sprachlich und orthografisch und legt ihn zur Kontrolle der Lehrkraft vor.
- Der Text wird 'veröffentlicht', d.h. vorgelesen, gedruckt, gestaltet ....
Siehe im ZUM-Wiki: Schreibkonferenz
Textlupe
Bobsin, Julia. (1995). Textlupe: neue Sicht aufs Schreiben. In PRAXIS Deutsch, 137/1995, 45-49.
Kommentarlawine
Über den Rand hinaus schreiben
Digital: Online
Kommentarlawine
Hierfür bietet sich die Weblog-Software besonders an.
Transklusion
ist die Verkettung von mehreren Artikeln zu einem einzigen - das ist eine Option, die die aktuelle WIKI-Software zur Verfügung stellt! Dabei kann an jeder Einzelseite unabhängig von den anderen weitergeschrieben werden. Auf diese Weise aktualisiert und verbessert sich das Gesamtprodukt ständig.
Das ist die Syntax:
{{:Text_1}}
{{:Text_2}}
{{:Text_3}}
Das Ergebnis ist dann die automatische Verkettung der drei Artikel "Text_1/2/3" durch die Wiki-Software; das neue Inhaltsverzeichnis listet die übernommenen Überschriften korrekt auf.
Hiermit lassen sich einfallsreiche Schreibideen umsetzen, ganz im Sinne des 'kooperativen/kollaborativen Schreibens'.
Zum Beispiel:
- Gedichtinterpretationen nach dem Baukasten-Prinzip
- Textanalyse und Erörterung
- Fortsetzungsgeschichten
- Kommentar-Lawinen zu vorgegebenen Text-Impulsen
- Gesamtschau von (kreativen) Textvarianten
Instrumente/Tools
Editoren für die lokale Festplatte
Die Software, d.i. der Editor, muss auf der eigenen Festplatte installiert und für den Datenaustausch via Internet eingerichtet werden. Die Arbeitsfläche besteht aus mehreren Fenstern, in denen die Mitschreibenden erkennbar und Informationen (eventuell auch über Chat) austauschbar sind.
- "ACE is a platform-independent, collaborative text editor. It is a real-time cooperative editing system that allows multiple geographically dispersed users to view and edit a shared text document at the same time." (Ein Schweizer Projekt)
- MateEdit (Linux only)?
- "MateEdit is a collaborative editor, which lets you share your documents with friends who may be in the next room or all over the world.
- It features different colours and icons for each partcipant, a chat room to coordinate changes, and all changes made are colour highlighted to show contributions from other participants.
- MateEdit works over any network and can be used for quick idea exchanges, brain storming, programming, creative writing, role playing and any other task where two or more people share their thoughts and collaborate."
- MoonEdit - einfach zu bedienender Multiuser-Editor (Windows only)
- SubEthaEdit - collaborative editing for Mac OS
- "SubEthaEdit is a great tool for showing, teaching and helping with any text based task from programming to writing essays. SubEthaEdit allows you to set collaborators in a "Read only" group, preventing them from writing anything, but ideal for showing something or working in turns. By using invitations students can ask for help on a specific problem."
- "What is Gobby? Gobby is a free collaborative editor supporting multiple documents in one session and a multi-user chat. It runs on Microsoft Windows, Mac OS X, Linux and other Unix-like platforms. It uses GTK+ 2.6 as its windowing toolkit and thus integrates nicely into the GNOME desktop environment."
Online Editoren (Schreiben im Browser)
Der Editor (Die Textverarbeitung) befindet sich auf einem Server bzw. Internet-Anbieter und die zu 'beschreibende Seite' wird über den Browser (Firefox, InternetExplorer, Opera, Safari etc.) bedient. Das fertige Dokument kann dann direkt auf die eigene Festplatte gesichert werden. Um solche Internet-basierten Textverarbeitungsprogramme benutzen zu können muss man sich als Benutzer registrieren und dann zum Schreiben einloggen. Auf diese Weise sind auch die Schreibpartner bekannt. Anbieter dieser kooperativen Schreibwerkzeuge haben z.T. klare kommerzielle Interessen und werden früher oder später Gebühren verlangen (siehe Googles 'Writely').
- "Was macht Writely eigentlich?
- Writely erlaubt es Ihnen, Dokumente online zu bearbeiten, zusammen mit wem auch immer Sie dazu einladen. Darüber hinaus können Sie diese Dokumente online veröffentlichen und bloggen."
- Wie viel kostet Writely?
- Während der Beta-Testphase ist Writely kostenlos.
- Wie viel wird Writely in Zukunft kosten?
- Wir hoffen, die einfache Version weiter kostenlos anbieten zu können. Extras werden einen angemessenen Monatsbeitrag kosten. [...] Ebenso werden wir Lizenzgebühren von Unternehmen, Partnern und für kundenspezifische Installationen erheben.
- Wurde Writely von Google gekauft?
- Ja, wir sind froh mitteilen zu können, dass wir nun ein Teil von Google sind.[...]
- Gibt es ein spezielles Angebot oder Rabatte für Schulen oder den pädagogischen Bereich?
- Writely eignet sich jetzt schon perfekt für Schulen, aber ja, wir planen Rabatte für anerkannte Erziehungseinrichtungen, wenn wir das Betastadium verlassen. Wenn Sie mit uns näher über die Bedürfnisse Ihrer Schule reden wollen: dann sagen Sie uns bitte Bescheid." (Auszüge aus der Selbstdarstellung, Okt. 2006)
- Zohowriter - Online Word Processor - Write • Share • Collaborate
- A tool to create documents, edit them your way, and share with anyone
- "Zoho Writer gives you all the collaboration tools you'd expect in an Ajax application, along with a suite of features that any power user would love. Bloggers will appreciate its ability to link directly into accounts for Blogger, LiveJournal, WordPress and TypePad, and to upload your current document as a post." (www.zohowriter.com)
- "ajaxWrite is a web-based word processor that can read and write Microsoft Word and other standard document formats. Anytime you need to open, read or write a word processor file, simply point your Firefox browser to www.ajaxwrite.com and in seconds a full-featured program will be available for you to open, edit, print and save.
- ajaxWrite has been designed to look like Microsoft Word, making it easy for anyone to start using it without needing to learn a new program. ajaxWrite also handles all the popular document formats so it's easy to share your files and collaborate with your co-workers and friends. Once finished with your document, you can easily save your work right to your hard drive."
- "SynchroEdit is a browser-based simultaneous multiuser editor, a form of same-time, different-place groupware. It allows multiple users to edit a single web-based document at the same time, and it continuously synchronizes all changes so that users always have the same version.
- SynchroEdit's main editor is fully WYSIWYG, dynamically displaying bolds, italics, underlines, strikethroughs, with various justifications, indents and listing styles as an author inputs them."
- Mehr Informationen im Synchroedit-Wiki(www.synchroedit.com)
Siehe auch im ZUM-Wiki: Software zum gemeinsamen Arbeiten
Wikis, Blogs und Foren
Hier öffnet sich ein weites Feld. Gemeinsam ist diesen drei Plattformen, dass auf ihnen online geschrieben werden kann. Die unterschiedlichen Konzepte legen aber auch unterschiedliche Einsatzgebiete nahe.
- Hierzu hat der schweizerische Telekommunikationsanbieter Swisscom einen informativen SchoolNetGuide (9/2006) zum Thema Jeder Leser auch ein Autor: Blogs und Wikis herausgebracht. Er ist konzipiert als Leitfaden für Lehrer und stellt unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor. Auch Bedienungshinweise werden gegeben. Nicht-schweizerische Lehrkräfte können ihn sich als PDF herunterladen.
- Zum Einsatz von Weblogs speziell im Deutschunterricht hat Norbert Tholen verdienstvolle Arbeit geleistet und auf http://www.lehrer-online.de/url/weblog-deutsch dokumentiert.
- DISKUSSIONSFOREN sind mittlerweile überall zu finden und oft integrierter Bestandteil eines Virtuellen Klassenzimmers, einer Website oder eines Content Management Systems (CMS). FOREN erlauben Meinungsäußerungen und andere Beiträge zu vorher festgelegten "Themen". Diese Beiträge ('Postings') sind allen zugänglich und ermöglichen die direkte Bezugnahme aufeinander. Sie eignen sich für Meinungsumfragen, mit Einschränkungen auch für Unterrichts-Protokolle und schriftliche Hausaufgaben. Korrekturmöglichkeiten sind allerdings (ohne Sonderrechte) nicht möglich. Dafür sind WIKIS besser geeignet, wo allen Benutzern von Anfang an (fast) alle Rechte gewährt werden.
Ein einfaches Beispiel ohne grafische Schmankerl: Das Forum 'Literatur' bei ZUM.DE
Weitere Informationen
Bücher
Michael Becker-Mrotzek/Ingrid Böttcher: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen, Cornelsen 2006 S.39-51
Jürgen Baurmann: Schreiben, überarbieten, beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik, Kallmeyer 2002 S. 53 ff Katrin Lehnen: Kooperative Textproduktion. In: Kruse/Jakobs/Ruhmann (Hrsg.), Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule, Luchterhand 2002, S. 147-170
Peter König: Teamwork im Netz, weltweit und gleichzeitig an denselben Dokumenten arbeiten, c't 2006 Heft 20