Frankfurt - Metropole am Main: Unterschied zwischen den Versionen
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<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt/Main, Metropole, Metropole am Rhein, Flughafen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsraum, Verkehrsknotenpunkt, Global City, Mega City, Rhein, Erdkunde, Geographie, Geografie, Wirtschaft, Wirtschaftskunde, Lernpfad</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt/Main, Metropole, Metropole am Rhein, Flughafen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsraum, Verkehrsknotenpunkt, Global City, Mega City, Rhein, Erdkunde, Geographie, Geografie, Wirtschaft, Wirtschaftskunde, Lernpfad</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
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Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. | |||
Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden. | Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden. | ||
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[[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein Etherboard] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern an die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.}} | [[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein Etherboard] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern an die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.}} | ||
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#Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Zoomstufe nicht verändern) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an! | #Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Zoomstufe nicht verändern) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an! | ||
#Sehe Dir diese [http://prezi.com/4fy_kxzizwle/urbane-raume/ Präsentation] zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst! | #Sehe Dir diese [http://prezi.com/4fy_kxzizwle/urbane-raume/ Präsentation] zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst! | ||
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#Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an.(Evtl. mit Bildschirm-hardcopy für Dein Heft) Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung! | #Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an.(Evtl. mit Bildschirm-hardcopy für Dein Heft) Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung! | ||
#Beschreibe die Stadtgliederung in Worten! | #Beschreibe die Stadtgliederung in Worten! | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:ZUMpad.png|links|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://zumpad.zum.de hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | {{Kasten_gelb|[[Datei:ZUMpad.png|links|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://zumpad.zum.de hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | ||
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'''Für den Unterricht aufbereitete Materialien ''' | '''Für den Unterricht aufbereitete Materialien ''' | ||
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Version vom 3. März 2018, 09:45 Uhr
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt/Main, Metropole, Metropole am Rhein, Flughafen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsraum, Verkehrsknotenpunkt, Global City, Mega City, Rhein, Erdkunde, Geographie, Geografie, Wirtschaft, Wirtschaftskunde, Lernpfad</metakeywords>
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.
Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.
Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit ein Etherboard einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern an die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.}}
Üben
Arbeiten mit Luftbildern|2=
- Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Zoomstufe nicht verändern) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
- Sehe Dir diese Präsentation zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
- Zoome um zwei Stufen in das Bild hinein!
- Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an.(Evtl. mit Bildschirm-hardcopy für Dein Heft) Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung!
- Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!
Unterthemen
Stadtentwicklung |
|
Finanzmetropole |
|
Wirtschaftsraum Rhein-Main |
|
Verkehrsknotenpunkt FrankfurtDrehscheibe Flughafen FrankfurtKopfbahnhof Frankfurt und ÖPNV |
|
Einzelne Stadtbereiche |
|
Global City! - Mega City? |
|
Innerhalb der Wiki-Family Themen im Zusammenhang |
|
Rhein |
Quellen und weiterführende Links
Für den Unterricht aufbereitete Materialien
- Weitere Quellen
- Allgemein
- Geschichte von Frankfurt
- Stadt Frankfurt, Zur Geschichte
- Frankfurt Interaktiv:Geschichte
- Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e.V.
- Zeittafel www.stadtgeschichte-ffm
- Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt
- 3-D-Ansichten von Frankfurt
- Sachsenhausen
- Einkaufszentren
- Die Zeil
- Main-Taunuszentrum
- Seite des Main-Taunus-Zentrum
- Main-Taunus-Zentrum
- 360°-Ansichten
- MyZeil
- Hessen-Center
- Main-Taunus-Zentrum
- Caroline Lange: Vertikal strukturierte Einkaufszentren in InnenstädtenFallstudien zur gebauten Realität in Deutschland, Dissertation
- Forschungsbericht Innerstädtische Einkaufszentren,Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern
- Zum Umgang mit großen innerstädtischen Einkaufscentern,im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen:
- The Mall of America
- [1]
- [2]
- [3]
- Flughafen Frankfurt
- Flughafen Frankfurt Offizielle Seite
- Anja Balbach: Die sozialen und ökologischen Folgen des Flughafens Frankfurt am Main,Die Perspektive von Flughafenbefürwortern und -gegnern, Bachelorarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich 11 Geowissenschaften / Geographie
- Frankfurt-Airport-Daten
- Daten FfM
- Flughafen Frankfurt Ausbauprogramm der Superlative – Fit for Future
- Regionale Entwicklung und der Frankfurter Flughafen
- fluglaerm-mainz.info
- Verkehrsverbund Frankfurt
- Stadtplanung
- Noch unsortiert
- Segregation in FFM
- Segregation in Frankfurt mit thematischen Karten