Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen
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*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}} | *Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}} | ||
{{Box|Aufgabe|Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von <strong> absoluten</strong> Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> . | Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von <strong> absoluten</strong> Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> . | ||
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|Üben}} | |Üben}} | ||
=== {{Schrift_grün|Stufe 2}} === | === {{Schrift_grün|Stufe 2}} === | ||
{{ | {{Box|2 | ||
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{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]] | {{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]] | ||
{{Schrift_grün|'''Ich bin total verwirrt!''' <br> | {{Schrift_grün|'''Ich bin total verwirrt!''' <br> | ||
<big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big> | <big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big> | ||
}}<br> | }}<br> | ||
N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br> | |||
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[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br> | [[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br> | ||
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- richtig | - richtig | ||
+ falsch | + falsch | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen. | |||
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</quiz> | </quiz> | ||
}} | |Üben}} | ||
{{ | {{Box|Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein: | ||
|Merksatz}} | |||
=== {{Schrift_grün|Stufe 3}} === | === {{Schrift_grün|Stufe 3}} === | ||
{{ | {{Box|3| | ||
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]] | {{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]] | ||
{{Schrift_grün|'''Eeh cool''' <br> | {{Schrift_grün|'''Eeh cool''' <br> | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
}} | |Üben}} | ||
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{{Box| Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein:| | |||
|Merksatz}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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== {{Schrift_grün|Manipulation mit Kreissektorendiagrammen}} == | == {{Schrift_grün|Manipulation mit Kreissektorendiagrammen}} == |
Version vom 26. Februar 2018, 05:59 Uhr
Vorlage:Schrift grün
Vorlage:Schrift grün
1: Sehnenzugdiagramme auswerten
Aufgabe
Üben
Vorlage:Schrift grün
2
Vorlage:Kasten blau
Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind.
Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein:
Merksatz
Vorlage:Schrift grün
3
Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein:
Um eine eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.
Vorlage:Schrift grün
Merke
In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar flächentreu, aber nicht winkeltreu dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im vorderen und hinteren Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.
Auch Karten können manipulieren
<popup name="Hilfe">
Vielleicht hilft Dir der Globus zur Lösung des Rätsels! </popup>
Merke
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