Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel |
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
</div> | </div> | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2> Bildungspläne und -standards</h2> | <h2> Bildungspläne und -standards</h2> | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2>Schreiberziehung</h2> | <h2>Schreiberziehung</h2> | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' </br> | ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' </br> | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </h2> | <h2> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </h2> | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
*'''[[Literatur#Texte_und_Autoren|Autoren und Texte im Netz]]''' | *'''[[Literatur#Texte_und_Autoren|Autoren und Texte im Netz]]''' | ||
* [[Schullektüre]] -- [[Jugendbücher]] -- [[Gegenwartsliteratur]] | * [[Schullektüre]] -- [[Jugendbücher]] -- [[Gegenwartsliteratur]] | ||
</div> | </div> | ||
</br> | </br> | ||
Zeile 85: | Zeile 84: | ||
</div> | </div> | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2>Methoden im DU</h2> | <h2>Methoden im DU</h2> | ||
Zeile 99: | Zeile 98: | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2> Medien und Deutschunterricht </h2> | <h2> Medien und Deutschunterricht </h2> | ||
Zeile 115: | Zeile 114: | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </h2> | <h2> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </h2> | ||
Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet: | <small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | ||
*[[Deutsch 5/6]] | *[[Deutsch 5/6]] | ||
Zeile 128: | Zeile 127: | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2>Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</h2> | <h2>Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</h2> | ||
Zeile 143: | Zeile 142: | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2> Mailinglisten und Foren </h2> | <h2> Mailinglisten und Foren </h2> | ||
Zeile 156: | Zeile 155: | ||
</br> | </br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:# | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<h2> Siehe auch </h2> | <h2> Siehe auch </h2> |
Version vom 3. August 2005, 15:44 Uhr
AktuellesGanz aktuell: Zum 50. Todestag von Thomas Mann zeigt 3sat einige Sendungen vom 7.-13.8.05. Immer auf dem Laufenden: Belletristik - Die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste, jede Woche neu mit Links zu Rezensionen Zum Ausprobieren: Focus Literaturquiz: 24 Fragen zum Testen von Literatur(geschichts)kenntnissen Zum Nachschauen: Gedenktage, runde Geburts- oder Todestage, nach Kalendermonaten oder Alphabet geordnet, mit Kurzbiografien und weiteren Informationen, ein Angebot der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen (ÖBib online) Zum Vergnügen: Sprechen sie Deutsch? Wissenstest mit "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick. 50 Fragen aus unserem verwirrenden Sprachalltag, ...
|
Fachportale
Bildungspläne und -standards
SchreiberziehungSchreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Lesen, Lesekompetenz, LiteraturNützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht'Alte' Medien
Neue Medien
Deutschunterricht in verschiedenen KlassenstufenDie Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:
Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnenNewsletter
Mailinglisten und Foren
Siehe auch
|