Interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst (+Definitionen Zentralabitur NRW D, GE) |
main>Karl Kirst K (→Siehe auch: katfix Methode) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* [[Operatoren]] | * [[Operatoren]] | ||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie:Methode]] |
Version vom 7. Februar 2006, 18:01 Uhr
Definitionen
im Fach Deutsch
- analysieren (interpretieren)
- Literarische Texte:
- Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (unter Berücksichtigung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Reflexion und ggf. Wertung
- Sachtexte:
- Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammenhang Textstruktur und Textintention, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Berücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmatischen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsweise; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenspiels von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes
Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 123 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Siehe auch: Operatoren (Deutsch)
im Fach Geschichte
- interpretieren
- Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Siehe auch: Operatoren (Geschichte)
Hilfen zum Interpretieren
- Materialien rund ums Interpretieren von Donat Schmidt
- Abwehrmechanismen (für psychoanalytische Interpretationen), Gedichtanalyse, Bogen zur Selbstbewertung, Interpretation von Kurzepik, Interpretation einer Dramaszene, Interpretation einer Kurzgeschichte, Rhetorische Mittel (+ Bastelbogen)