Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst (→Sammlungen: +Übersicht der Arbeitstechniken) |
main>Dischba K (→Siehe auch) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* [[Lernen lernen]] | * [[Lernen lernen]] | ||
* [[Unterrichtsmethoden]] | * [[Unterrichtsmethoden]] | ||
* [[Digitale Schulbank]] | |||
[[Kategorie:Methode]] | [[Kategorie:Methode]] | ||
[[Kategorie:Augenmerk]] | [[Kategorie:Augenmerk]] |
Version vom 12. Mai 2007, 05:22 Uhr
Vorlage:Babel-2 Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Übersichten
Sammlungen
Fächer übergreifende Arbeitstechniken
- Arbeitstechniken (teachSam)
- Arbeitstechniken (Stangl-Taller)
- Das Methodentraining der 11. Klassen (LSG, München)
- Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden
Arbeitstechniken im Fachunterricht
<subpages/>
Einzelne Arbeitstechniken
- Siehe auch: