Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Ugh |
main>Ma.y (augenmerk weg) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Babel-2|Methode|Links}} | {{Babel-2|Methode|Links}} | ||
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. | Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. |
Version vom 8. August 2006, 08:52 Uhr
Vorlage:Babel-2 Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Übersichten
Fächer übergreifende Arbeitstechniken
- Arbeitstechniken (teachSam)
- Arbeitstechniken (Stangl-Taller)
- Das Methodentraining der 11. Klassen (LSG, München)
- Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon
- Siehe auch: Unterrichtsmethoden
Arbeitstechniken im Fachunterricht
Einzelne Arbeitstechniken
- Siehe auch: