Vera 8 interaktiv/Deutsch Beispielaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
(Neue Aufgaben eingefügt) |
main>Alexandra Weber (Neue Aufgaben eingefügt) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 21. März 2009, 10:45 Uhr
Unter den nachfolgenden Links findet ihr die veröffentlichten Aufgabentexte und Lösungen als Download.
Vorlage:Pdf-extern Lösung Gernhardt
Vera8-Test 2008 Kunert Lösung Kunert
Aufgaben Schulvorfall Lösung Schulvorfall Hörbeispiel
Robert Gernhardt Was es alles gibt (1999)
Da gibt es die, die schlagen
Da gibt es die, die rennen
Da gibt es die, die zündeln
Da gibt es die, die brennen
Da gibt es die, die wegsehn
Da gibt es die, die hinsehn
Da gibt es die, die mahnen:
Wer hinsieht, muss auch hingehn
Da gibt es die, die wissen
Da gibt es die, die fragen
Da gibt es die, die warnen:
Wer fragt, wird selbst geschlagen
Da gibt es die, die reden
Da gibt es die, die schweigen
Da gibt es die, die handeln:
Was wir sind, wird sich zeigen.
(Robert Gernhardt, Was es alles gibt. Aus: ders., Gesammelte Gedichte 1945-2006. (c) S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2008)
Wie sind die Verszeilen der ersten Strophe aufgebaut? (Der Nebensatz wird mit der Konjunktion "da" eingeleitet.) (Der Hauptsatz folgt dem Nebensatz.) (!Der Hauptsatz steht vorne, dann folgt der Nebensatz.) (!Das Verb im Hauptsatz steht im Plural.) |
Die Schlussverse der zweiten, dritten und vierten Strophe weichen von den anderen Satzmustern ab, gleichen sich andererseits aber untereinander. Wie sind diese Sätze aufgebaut? (Es handelt sich immer um W-Fragen.) (Der Nebensatz steht vorne und der Hauptsatz folgt.) (Der Hauptsatz steht vorne und der Nebensatz folgt.) (Es handelt sich immer um zwei kurze Hauptsätze.) |
Bis auf einen stehen im Gedicht alle Sätze im Präsens. Schreibe den Satz auf, der in einer anderen Zeitform steht. |
In welcher Zeitform steht dieser Satz? |
Hörverstehen Aufgabe: Schulvorfall
Höre einen Beitrag Hörbeispiel , in dem jemand der Lehrerin von einem Vorfall in der Schule berichtet. Du kannst dir dazu auch Notizen machen. Du darfst erst dann mit den Aufgaben beginnen, wenn du das Hörbeispiel zu Ende angehört hast.
Welche Informationen hat die Lehrerin bekommen?
Ein Schüler hat sich im Schulhaus verletzt (!richtig) (falsch) Ein Schüler hat geschrien. (richtig) (!falsch) Ein Kind hat sich am Arm verletzt. (!richtig) (falsch) Ein Krankenwagen ist schon da. (!richtig) (falsch) Eine Person ist weggelaufen. (richtig) (!falsch) Mehrer Schüler waren dabei. (richtig) (!falsch) | |
Weshalb berichtet die Sprecherin von dem Vorfall? Was will sie bewirken?
| |
In welcher Verfassung ist die Sprecherin?
Die Sprecherin ist ... (!ausgelassen) (!stürmisch) (aufgeregt) (!schreckhaft) |