Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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<h2 style="margin-top:0;">Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung</h2> | <h2 style="margin-top:0;">Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung</h2> | ||
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Viel Spaß :) | Viel Spaß :) | ||
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== Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf) == | == Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf) == | ||
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== Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen == | == Station 5: Anwendungen im Alltag: Eigener Kontext == | ||
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''Hier trainierst du: ...'' | |||
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Finde einen realistischen Sachkontext zu der folgenden Funktionsgleichung und berechne passende Werte. | |||
Die Funktionsgleichung lautet: <math>y = 3x + 8</math>. | |||
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;"> | |||
'''Aufgabe 5:''' | |||
# Überlege dir eine Alltagssituation, die durch diese Gleichung beschrieben werden könnte. | |||
# Berechne <math>y</math> für <math>x = 4</math> und <math>x = 10</math>. Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt. | |||
# Berechne, bei welchem <math>x</math>-Wert <math>y = 32</math> ist. Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.</div> | |||
== Station 6: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen == | |||
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''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.'' | ''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.'' | ||
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Die Zugstrecke wird durch die Funktion <math>f(x) = x + 3</math> beschrieben. | Die Zugstrecke wird durch die Funktion <math>f(x) = x + 3</math> beschrieben. | ||
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;"> | <div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;"> | ||
'''Aufgabe | '''Aufgabe 6:''' | ||
Damit es nicht zu gefährlichen Unfällen kommt, soll die neue Straße ('''Funktion <math>g(x)</math>''') absolut '''parallel''' zur Zugschiene verlaufen. Ein Bahnübergang oder eine Kreuzung sind an dieser Stelle nicht vorgesehen. | Damit es nicht zu gefährlichen Unfällen kommt, soll die neue Straße ('''Funktion <math>g(x)</math>''') absolut '''parallel''' zur Zugschiene verlaufen. Ein Bahnübergang oder eine Kreuzung sind an dieser Stelle nicht vorgesehen. | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="display:inline-block; border:1px solid #28a745; padding:5px; background-color:#eaffea;"> | |||
'''✅ Lösung''' | '''✅ Lösung''' | ||
<div class="mw-collapsible-content"> | <div class="mw-collapsible-content"> | ||
# Wenn man '''<math>b</math>''' verändert, dann verschiebt sich der Graph nach oben bzw. nach unten. Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Jedoch ändert sich der Startwert bzw. der y-Achsenabschnitt. | #Wenn man '''<math>b</math>''' verändert, dann verschiebt sich der Graph nach oben bzw. nach unten. Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Jedoch ändert sich der Startwert bzw. der y-Achsenabschnitt. | ||
#:<s><math>g(x) = x + 6</math></s> | #:<s><math>g(x) = x + 6</math></s> | ||
#Die Funktion <s><math>g(x)</math></s> muss die gleiche Steigung <s><math>m</math></s> haben, wie die Funktion <s><math>f(x)</math></s> die hat. Somit ist die Steigung <s><math>m = 1</math></s> | #Die Funktion <s><math>g(x)</math></s> muss die gleiche Steigung <s><math>m</math></s> haben, wie die Funktion <s><math>f(x)</math></s> die hat. Somit ist die Steigung <s><math>m = 1</math></s> | ||
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== <s>Abschluss: Kannst du das Modellieren?</s> == | ==<s>Abschluss: Kannst du das Modellieren?</s>== | ||
<s>Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:</s> | <s>Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:</s> | ||
* <s>Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>b</math> herauslesen?</s> | *<s>Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>b</math> herauslesen?</s> | ||
* <s>Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?</s> | *<s>Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?</s> | ||
((Vllt hier einen Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P))< | ((Vllt hier einen Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P)) | ||
==Übung für einfache Skills bzgl. der linearen Funktionen== | |||
Falls du allgemein Schwierigkeiten hast bzgl. Graphen zeichnen, Funktionsgleichungen bestimmen und Tabelle vervollständigen, kannst du dir die jeweiligen AB herunterladen und üben. <span style="color: red;">Hier wollen wir die PDF-Datei ins Lernpfad umschreiben, statt es als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. </span> | |||
[[Datei:Übung Einfacher Skills LF.pdf|mini]] | |||
Aktuelle Version vom 17. Dezember 2025, 10:18 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung
Hallo und herzlich Willkommen im Lernpfad Lineare Funktionen erkunden!
Bisher kennst du schon Dreisatz, Wertetabellen und Proportionalität.
Du hast hier die Möglichkeit, die Eigenschaften der Lineare Funktionen kennenzulernen, anhand von Abbildungen und Graphen die Lineare Funktion zu bestimmen.
Unser Hauptaugenmerk (oder so) wird sein, dass du lineare Funktionen nicht nur berechnen wirst, sondern als Werkzeuge nutzen wirst, um die Realität zu beschreiben (also es geht ums Modellieren).
Deine Ziele (Kompetenzen):
- Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
- Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
Viel Spaß :)
Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)
Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."
Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .
- Ergänze die Wertetabelle im Heft.
- Stelle die Funktionsgleichung auf.
| Minuten () | 0 | 10 | 20 | |
|---|---|---|---|---|
| Kosten () | ? | ? | ? | ? |
💡 Tipp 1: Der Startwert
Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).
💡 Tipp 2: Die Änderung
Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .
✅ Lösung
- Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
- Gleichung:
Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und b
Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).
Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Merke:
- (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
- (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().
Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.
- A:
- B:
- C:
Ordne zu und begründe mathematisch:
- Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
- Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
- Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
✅ Lösung & Begründung
- Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.
- Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
- Kerze A und C waren gleich hoch, da beide haben.
Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen
Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
- Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.
- Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.
Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.
Schritt 1: Steigung m berechnen
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.
Schritt 2: b bestimmen
Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.
✅ Lösung
- (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
- Einsetzen:
- Ergebnis:
Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)
Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).
Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
- Tarif A:
- Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.
Aufgabe 4: Die Entscheidung
Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?
Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
💡 Tipp: Der Ansatz
Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind.
Ansatz: Gleichsetzen
✅ Lösung
Gleichsetzen:
- Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
Station 5: Anwendungen im Alltag: Eigener Kontext
Hier trainierst du: ...
Finde einen realistischen Sachkontext zu der folgenden Funktionsgleichung und berechne passende Werte.
Die Funktionsgleichung lautet: .
Aufgabe 5:
- Überlege dir eine Alltagssituation, die durch diese Gleichung beschrieben werden könnte.
- Berechne für und . Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.
- Berechne, bei welchem -Wert ist. Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.
Station 6: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen
Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.
Du arbeitest im Stadtplanungsbüro. Eine neue Zugstrecke wurde bereits geplant und verläuft linear durch das Stadtgebiet. Deine Aufgabe ist es nun, eine neue Umgehungsstraße zu planen.
Die Zugstrecke wird durch die Funktion beschrieben.
Aufgabe 6:
Damit es nicht zu gefährlichen Unfällen kommt, soll die neue Straße (Funktion ) absolut parallel zur Zugschiene verlaufen. Ein Bahnübergang oder eine Kreuzung sind an dieser Stelle nicht vorgesehen.
Verändere den Schieberegler für .
1) Was passiert mit dem Graphen?
Passe nun die Steigung deiner Funktion so an, dass die Straße und die Schiene parallel verlaufen.
2) Welchen Wert muss die Steigung von haben, damit die Geraden sich niemals schneiden. Vergleiche die Steigung von mit der Steigung von . Was fällt dir auf?
Bitte öffnen
Gegeben ist die Funktion .
Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...
... parallel zu verläuft, aber durch den Punkt geht.... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber fällt statt steigt.
✅ Lösung
- Wenn man verändert, dann verschiebt sich der Graph nach oben bzw. nach unten. Parallel bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Jedoch ändert sich der Startwert bzw. der y-Achsenabschnitt.
- Die Funktion
muss die gleiche Steigunghaben, wie die Funktiondie hat. Somit ist die Steigung
Abschluss: Kannst du das Modellieren?
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
Kannst du aus einem Text und herauslesen?Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
((Vllt hier einen Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P))
Übung für einfache Skills bzgl. der linearen Funktionen
Falls du allgemein Schwierigkeiten hast bzgl. Graphen zeichnen, Funktionsgleichungen bestimmen und Tabelle vervollständigen, kannst du dir die jeweiligen AB herunterladen und üben. Hier wollen wir die PDF-Datei ins Lernpfad umschreiben, statt es als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. Datei:Übung Einfacher Skills LF.pdf
