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Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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<br><br>
 
<div style="background-color:#e6f7ff; padding:20px; border-left:5px solid #007bff; margin-bottom:20px; box-shadow: 2px 2px 5px #ccc;">
<div style="background-color:#e6f7ff; padding:20px; border-left:5px solid #007bff; margin-bottom:20px; box-shadow: 2px 2px 5px #ccc;">
<h2 style="margin-top:0;">Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung</h2>
<h2 style="margin-top:0;">Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung</h2>
In diesem Lernpfad wirst du lineare Funktionen nicht nur berechnen, sondern als Werkzeuge nutzen, um die Realität zu beschreiben (Modellieren).
Hallo und herzlich Willkommen im Lernpfad ''Lineare Funktionen erkunden!''
 
Bisher kennst du schon Dreisatz, Wertetabellen und Proportionalität.
 
Du hast hier die Möglichkeit, die Eigenschaften der Lineare Funktionen kennenzulernen, anhand von Abbildungen und Graphen die Lineare Funktion zu bestimmen.
 
Unser Hauptaugenmerk (oder so) wird sein, dass du lineare Funktionen nicht nur berechnen wirst, sondern als Werkzeuge nutzen wirst, um die Realität zu beschreiben (also es geht ums Modellieren).


'''Deine Ziele (Kompetenzen):'''
'''Deine Ziele (Kompetenzen):'''
* 🎯 '''Modellieren''': Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
* Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
*📈 '''Darstellen''': Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
* Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
*🛠️ '''Operieren''': Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
* <s>Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.</s>


'''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
'''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
Viel Spaß :)
</div>
</div>


==Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)==
__TOC__
 
== Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf) ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.''
''Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.''
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<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;">
'''Aufgabe 1:''' Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten <math>y</math> in Abhängigkeit von den Minuten <math>x</math>.
'''Aufgabe 1:''' Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten <math>y</math> in Abhängigkeit von den Minuten <math>x</math>.
#Ergänze die Wertetabelle im Heft.
# Ergänze die Wertetabelle im Heft.
#Stelle die Funktionsgleichung auf.
# Stelle die Funktionsgleichung auf.
</div>
</div>


{| class="wikitable" style="width:50%; text-align:center;" |- ! Minuten (<math>x</math>) !! 0 !! 10 !! 20 !! <math>x</math> |- | Kosten (<math>y</math>) || ? || ? || ? || ? |}
{| class="wikitable" style="width:50%; text-align:center;"
|-
! Minuten (<math>x</math>)!! 0!! 10!! 20!! <math>x</math>
|-
! Kosten (<math>y</math>)!! ?!! ?!! ?!! ?
|}


<div style="margin-top:10px;">
<div style="margin-top:10px;">
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'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
*Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
* Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
*Gleichung: <math>f(x) = 0,15 \cdot x + 10</math>
* Gleichung: <math>f(x) = 0,15 \cdot x + 10</math>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n==
== Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und b ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).''
''Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).''
</div>
</div>


Wir betrachten die allgemeine Form <math>f(x) = m \cdot x + n</math> nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Wir betrachten die allgemeine Form <math>f(x) = m \cdot x + b</math> nun als ein Objekt, das wir verändern können.


<div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;">
<div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;">
'''Merke:'''
'''Merke:'''
***<math>n</math> (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert".
* <math>b</math> (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
***<math>m</math> (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>).
* <math>m</math> (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>).
</div>
</div>


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
'''Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext'''
'''Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext'''  
 
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. <math>y</math> ist die Höhe in cm, <math>x</math> die Zeit in Stunden.
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. <math>y</math> ist die Höhe in cm, <math>x</math> die Zeit in Stunden.
*A: <math>f(x) = -2x + 15</math>
* A: <math>f(x) = -2x + 15</math>
*B: <math>f(x) = -4x + 20</math>
* B: <math>f(x) = -4x + 20</math>
*C: <math>f(x) = -1x + 15</math>
* C: <math>f(x) = -1x + 15</math>


Ordne zu und begründe mathematisch:
Ordne zu und begründe mathematisch:
#Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
# Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
#Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
# Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
#Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
# Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
</div>
</div>


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'''✅ Lösung & Begründung'''
'''✅ Lösung & Begründung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
#**Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>n=20</math> ist der größte Startwert.
# Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>b=20</math> ist der größte Startwert.
#**Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
# Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
#**Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide <math>n=15</math> haben.
# Kerze A und C waren gleich hoch, da beide <math>b=15</math> haben.
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen==
== Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.''
''Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.''
Zeile 96: Zeile 111:
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte.
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
*Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe.
* Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.
*Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe.
* Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
'''Aufgabe 3:'''
'''Aufgabe 3:''' Bestimme die Funktionsgleichung <math>h(t) = m \cdot t + b</math>, die den Sinkflug beschreibt.
Bestimme die Funktionsgleichung <math>h(t) = m \cdot t + n</math>, die den Sinkflug beschreibt.
</div>
</div>


Zeile 108: Zeile 122:
'''Schritt 1: Steigung m berechnen'''
'''Schritt 1: Steigung m berechnen'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte <math>P_1(2|4000)</math> und <math>P_2(5|2500)</math>:
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte <math>P_1(2|4000)</math> und <math>P_2(5|2500)</math>: <math>m = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}</math><br>Berechne <math>m</math> zuerst.
<math>m = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}</math>
<br>
Berechne <math>m</math> zuerst.
</div>
</div>
</div>
</div>


<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="display:inline-block; margin-right:10px; border:1px solid #007bff; padding:5px; background-color:#eef;">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="display:inline-block; margin-right:10px; border:1px solid #007bff; padding:5px; background-color:#eef;">
'''Schritt 2: n bestimmen'''
'''Schritt 2: b bestimmen'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
Setze dein berechnetes <math>m</math> und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung <math>y = m \cdot x + n</math> ein. Löse dann nach <math>n</math> auf.
Setze dein berechnetes <math>m</math> und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung <math>y = m \cdot x + b</math> ein. Löse dann nach <math>b</math> auf.
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 125: Zeile 136:
'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
#<math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
# <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
#Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + n</math>
# Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + b</math>
#<math>4000 = -1000 + n \quad | +1000</math>
# <math>4000 = -1000 + b \quad | +1000</math>
#<math>5000 = n</math>
# <math>5000 = b</math>
#**Ergebnis:** <math>h(t) = -500t + 5000</math>
# Ergebnis: <math>h(t) = -500t + 5000</math>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)==
== Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte) ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).''
''Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).''
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Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
***Tarif A:** <math>f(x) = 0,15x + 10</math>
* Tarif A: <math>f(x) = 0,15x + 10</math>
***Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute. <math>g(x) = 0,25x</math>
* Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute. <math>g(x) = 0,25x</math>


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
'''Aufgabe 4: Die Entscheidung'''
'''Aufgabe 4: Die Entscheidung'''
Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?
Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?
Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
</div>
</div>
Zeile 155: Zeile 168:
'''💡 Tipp: Der Ansatz'''
'''💡 Tipp: Der Ansatz'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
Wir suchen das <math>x</math>, für das die Kosten gleich sind.
Wir suchen das <math>x</math>, für das die Kosten gleich sind.  
 
Ansatz: '''Gleichsetzen'''
Ansatz: '''Gleichsetzen'''
<center><math>f(x) = g(x)</math></center>
<center><math>f(x) = g(x)</math></center>
Zeile 169: Zeile 183:
:<math>100 = x</math>
:<math>100 = x</math>


**Antwort:** Bei genau **100 Minuten** kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer **mehr** als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
**Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen==
== Station 5: Anwendungen im Alltag: Eigener Kontext ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: ...''
</div>
 
Finde einen realistischen Sachkontext zu der folgenden Funktionsgleichung und berechne passende Werte. 
 
Die Funktionsgleichung lautet: <math>y = 3x + 8</math>.
 
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
'''Aufgabe 5:'''
 
# Überlege dir eine Alltagssituation, die durch diese Gleichung beschrieben werden könnte. 
# Berechne <math>y</math> für <math>x = 4</math> und <math>x = 10</math>. Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.
# Berechne, bei welchem <math>x</math>-Wert <math>y = 32</math> ist. Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.</div>
 
== Station 6: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.''
''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.''
</div>Du arbeitest im Stadtplanungsbüro. Eine neue Zugstrecke wurde bereits geplant und verläuft linear durch das Stadtgebiet. Deine Aufgabe ist es nun, eine neue Umgehungsstraße zu planen.
Die Zugstrecke wird durch die Funktion <math>f(x) = x + 3</math> beschrieben.
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;">
'''Aufgabe 6:'''
Damit es nicht zu gefährlichen Unfällen kommt, soll die neue Straße ('''Funktion <math>g(x)</math>''') absolut '''parallel''' zur Zugschiene verlaufen. Ein Bahnübergang oder eine Kreuzung sind an dieser Stelle nicht vorgesehen.
Verändere den Schieberegler für '''<math>b</math>'''.
1) Was passiert mit dem Graphen?
Passe nun die Steigung '''<math>m</math>''' deiner Funktion '''<math>g(x)</math>''' so an, dass die Straße und die Schiene parallel verlaufen.
2) Welchen Wert muss die Steigung '''<math>m</math>''' von '''<math>g(x)</math>''' haben, damit die Geraden sich niemals schneiden. Vergleiche die Steigung von '''<math>f(x)</math>''' mit der Steigung von '''<math>g(x)</math>'''. Was fällt dir auf?
</div>
</div>


Gegeben ist die Funktion <math>f(x) = 2x - 3</math>.
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="border:1px solid #aaa; padding:5px;">
'''Bitte öffnen'''
<div class="mw-collapsible-content">
<iframe src="https://www.geogebra.org/classic/n4qzhyjd?embed" width="1000" height="600" allowfullscreen="" style="border: 1px solid #e4e4e4;border-radius: 4px;" frameborder="0"></iframe>
</div>
</div>
 
<s>Gegeben ist die Funktion <math>f(x) = 2x - 3</math>.</s>


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
'''Aufgabe 5:'''
<s>'''Aufgabe 5:''' Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph...</s>
Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph...
# <s>... parallel zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht.</s>
#... **parallel** zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht.
# <s>... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber fällt statt steigt.</s>
#... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber **fällt** statt steigt.
</div>
</div>


<div style="margin-top:10px;">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="display:inline-block; border:1px solid #28a745; padding:5px; background-color:#eaffea;">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="border:1px solid #28a745; padding:5px; background-color:#eaffea;">
'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
#**Parallel** bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>n=5</math>.
#Wenn man '''<math>b</math>''' verändert, dann verschiebt sich der Graph nach oben bzw. nach unten. Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Jedoch ändert sich der Startwert bzw. der y-Achsenabschnitt.
#:<math>g(x) = 2x + 5</math>
#:<s><math>g(x) = x + 6</math></s>
#**Gleicher Abschnitt** bedeutet <math>n = -3</math>. **Fallen** bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
#Die Funktion <s><math>g(x)</math></s> muss die gleiche Steigung <s><math>m</math></s> haben, wie die Funktion <s><math>f(x)</math></s> die hat. Somit ist die Steigung <s><math>m = 1</math></s>
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel)
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Abschluss: Kannst du das Modellieren?==
==<s>Abschluss: Kannst du das Modellieren?</s>==
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
<s>Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:</s>
*Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>n</math> herauslesen?
*<s>Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>b</math> herauslesen?</s>
*Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
*<s>Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?</s>
((Vllt hier einen Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P))


<div style="border:1px dashed gray; padding:10px; text-align:center; color:gray;">
==Übung für einfache Skills bzgl. der linearen Funktionen==
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
Falls du allgemein Schwierigkeiten hast bzgl. Graphen zeichnen, Funktionsgleichungen bestimmen und Tabelle vervollständigen, kannst du dir die jeweiligen AB herunterladen und üben. <span style="color: red;">Hier wollen wir die PDF-Datei ins Lernpfad umschreiben, statt es als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. </span>
</div>
[[Datei:Übung Einfacher Skills LF.pdf|mini]]

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2025, 10:18 Uhr



Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung

Hallo und herzlich Willkommen im Lernpfad Lineare Funktionen erkunden!

Bisher kennst du schon Dreisatz, Wertetabellen und Proportionalität.

Du hast hier die Möglichkeit, die Eigenschaften der Lineare Funktionen kennenzulernen, anhand von Abbildungen und Graphen die Lineare Funktion zu bestimmen.

Unser Hauptaugenmerk (oder so) wird sein, dass du lineare Funktionen nicht nur berechnen wirst, sondern als Werkzeuge nutzen wirst, um die Realität zu beschreiben (also es geht ums Modellieren).

Deine Ziele (Kompetenzen):

  • Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
  • Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
  • Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.

Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).

Viel Spaß :)

Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)

Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.

Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."

Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .

  1. Ergänze die Wertetabelle im Heft.
  2. Stelle die Funktionsgleichung auf.
Minuten () 0 10 20
Kosten () ? ? ? ?

💡 Tipp 1: Der Startwert

Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).

💡 Tipp 2: Die Änderung

Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .

✅ Lösung

  • Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
  • Gleichung:

Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und b

Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).

Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.

Merke:

  • (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
  • (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().

Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext

Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.

  • A:
  • B:
  • C:

Ordne zu und begründe mathematisch:

  1. Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
  2. Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
  3. Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?

✅ Lösung & Begründung

  1. Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.
  2. Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
  3. Kerze A und C waren gleich hoch, da beide haben.

Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen

Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.

Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.

  • Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.
  • Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.

Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.

Schritt 1: Steigung m berechnen

Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.

Schritt 2: b bestimmen

Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.

✅ Lösung

  1. (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
  2. Einsetzen:
  3. Ergebnis:

Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)

Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).

Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?

Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:

  • Tarif A:
  • Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.

Aufgabe 4: Die Entscheidung

Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?

Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).

💡 Tipp: Der Ansatz

Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind.

Ansatz: Gleichsetzen

✅ Lösung

Gleichsetzen:

    • Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).

Station 5: Anwendungen im Alltag: Eigener Kontext

Hier trainierst du: ...

Finde einen realistischen Sachkontext zu der folgenden Funktionsgleichung und berechne passende Werte.

Die Funktionsgleichung lautet: .

Aufgabe 5:

  1. Überlege dir eine Alltagssituation, die durch diese Gleichung beschrieben werden könnte.
  2. Berechne für und . Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.
  3. Berechne, bei welchem -Wert ist. Gebe zudem einen Antwortsatz an, der zu deiner Alltagssituation passt.

Station 6: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen

Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.

Du arbeitest im Stadtplanungsbüro. Eine neue Zugstrecke wurde bereits geplant und verläuft linear durch das Stadtgebiet. Deine Aufgabe ist es nun, eine neue Umgehungsstraße zu planen.

Die Zugstrecke wird durch die Funktion beschrieben.

Aufgabe 6:

Damit es nicht zu gefährlichen Unfällen kommt, soll die neue Straße (Funktion ) absolut parallel zur Zugschiene verlaufen. Ein Bahnübergang oder eine Kreuzung sind an dieser Stelle nicht vorgesehen.

Verändere den Schieberegler für .

1) Was passiert mit dem Graphen?

Passe nun die Steigung deiner Funktion so an, dass die Straße und die Schiene parallel verlaufen.

2) Welchen Wert muss die Steigung von haben, damit die Geraden sich niemals schneiden. Vergleiche die Steigung von mit der Steigung von . Was fällt dir auf?

Bitte öffnen

Gegeben ist die Funktion .

Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...

  1. ... parallel zu verläuft, aber durch den Punkt geht.
  2. ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber fällt statt steigt.

✅ Lösung

  1. Wenn man verändert, dann verschiebt sich der Graph nach oben bzw. nach unten. Parallel bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Jedoch ändert sich der Startwert bzw. der y-Achsenabschnitt.
  2. Die Funktion muss die gleiche Steigung haben, wie die Funktion die hat. Somit ist die Steigung

Abschluss: Kannst du das Modellieren?

Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:

  • Kannst du aus einem Text und herauslesen?
  • Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?

((Vllt hier einen Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P))

Übung für einfache Skills bzgl. der linearen Funktionen

Falls du allgemein Schwierigkeiten hast bzgl. Graphen zeichnen, Funktionsgleichungen bestimmen und Tabelle vervollständigen, kannst du dir die jeweiligen AB herunterladen und üben. Hier wollen wir die PDF-Datei ins Lernpfad umschreiben, statt es als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. Datei:Übung Einfacher Skills LF.pdf