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Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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KKeine Bearbeitungszusammenfassung
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Wir betrachten die allgemeine Form <math>f(x) = m \cdot x + n</math> nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Wir betrachten die allgemeine Form <math>f(x) = m \cdot x + b</math> nun als ein Objekt, das wir verändern können.


<div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;">
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'''Merke:'''
'''Merke:'''
* <math>n</math> (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
* <math>b</math> (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
* <math>m</math> (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>).
* <math>m</math> (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>).
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'''✅ Lösung & Begründung'''
'''✅ Lösung & Begründung'''
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# Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>n=20</math> ist der größte Startwert.
# Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>b=20</math> ist der größte Startwert.
# Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
# Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
# Kerze A und C waren gleich hoch, da beide <math>n=15</math> haben.
# Kerze A und C waren gleich hoch, da beide <math>b=15</math> haben.
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'''Aufgabe 3:''' Bestimme die Funktionsgleichung <math>h(t) = m \cdot t + n</math>, die den Sinkflug beschreibt.
'''Aufgabe 3:''' Bestimme die Funktionsgleichung <math>h(t) = m \cdot t + b</math>, die den Sinkflug beschreibt.
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'''Schritt 2: n bestimmen'''
'''Schritt 2: b bestimmen'''
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Setze dein berechnetes <math>m</math> und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung <math>y = m \cdot x + n</math> ein. Löse dann nach <math>n</math> auf.
Setze dein berechnetes <math>m</math> und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung <math>y = m \cdot x + b</math> ein. Löse dann nach <math>b</math> auf.
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# <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
# <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
# Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + n</math>
# Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + b</math>
# <math>4000 = -1000 + n \quad | +1000</math>
# <math>4000 = -1000 + b \quad | +1000</math>
# <math>5000 = n</math>
# <math>5000 = b</math>
# Ergebnis: <math>h(t) = -500t + 5000</math>
# Ergebnis: <math>h(t) = -500t + 5000</math>
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'''Aufgabe 5:'''
'''Aufgabe 5:''' Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph...
Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph...
# ... parallel zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht.
# ... **parallel** zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht.
# ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber fällt statt steigt.
# ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber **fällt** statt steigt.
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<div style="margin-top:10px;"><div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="border:1px solid #28a745; padding:5px; background-color:#eaffea;">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="border:1px solid #28a745; padding:5px; background-color:#eaffea;">
'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
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# Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>n=5</math>.
# Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>b=5</math>.
#:<math>g(x) = 2x + 5</math>
#:<math>g(x) = 2x + 5</math>
# Gleicher Abschnitt bedeutet <math>n = -3</math>. Fallen bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
# Gleicher Abschnitt bedeutet <math>b = -3</math>. Fallen bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel)
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel)
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== Abschluss: Kannst du das Modellieren? ==
== Abschluss: Kannst du das Modellieren? ==
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
* Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>n</math> herauslesen?
* Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>b</math> herauslesen?
* Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
* Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?



Version vom 13. Dezember 2025, 23:02 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung

In diesem Lernpfad wirst du lineare Funktionen nicht nur berechnen, sondern als Werkzeuge nutzen, um die Realität zu beschreiben (Modellieren).

Deine Ziele (Kompetenzen):

  • 🎯 Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
  • 📈 Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
  • 🛠️ Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.

Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).

Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)

Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.

Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."

Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .

  1. Ergänze die Wertetabelle im Heft.
  2. Stelle die Funktionsgleichung auf.
Minuten () 0 10 20
Kosten () ? ? ? ?

💡 Tipp 1: Der Startwert

Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).

💡 Tipp 2: Die Änderung

Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .

✅ Lösung

  • Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
  • Gleichung:

Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n

Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).

Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.

Merke:

  • (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
  • (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().

Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext

Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.

  • A:
  • B:
  • C:

Ordne zu und begründe mathematisch:

  1. Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
  2. Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
  3. Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?

✅ Lösung & Begründung

  1. Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.
  2. Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
  3. Kerze A und C waren gleich hoch, da beide haben.

Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen

Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.

Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.

  • Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.
  • Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.

Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.

Schritt 1: Steigung m berechnen

Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.

Schritt 2: b bestimmen

Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.

✅ Lösung

  1. (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
  2. Einsetzen:
  3. Ergebnis:

Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)

Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).

Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?

Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:

  • Tarif A:
  • Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.

Aufgabe 4: Die Entscheidung

Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?

Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).

💡 Tipp: Der Ansatz

Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind.

Ansatz: Gleichsetzen

✅ Lösung

Gleichsetzen:

    • Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).

Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen

Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.

Gegeben ist die Funktion .

Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...

  1. ... parallel zu verläuft, aber durch den Punkt geht.
  2. ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber fällt statt steigt.

✅ Lösung

  1. Parallel bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Punkt bedeutet .
  2. Gleicher Abschnitt bedeutet . Fallen bedeutet muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
    (Beispiel)

Abschluss: Kannst du das Modellieren?

Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:

  • Kannst du aus einem Text und herauslesen?
  • Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?

[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]