Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Ethik/Erste Stunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (FrauSchütze verschob die Seite Benutzer:FrauSchützer/Erste Stunde nach Ethik/Erste Stunde: Verschiebung in den Hauptnamensraum)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 17: Zeile 17:
==9./10. Klasse==
==9./10. Klasse==


* <br />
* Abfrage in 4 Kästchen:
**Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
** Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
**Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
**Warum bist du im Ethikunterricht?<br />
*Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
**Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
**{{Lösung versteckt|
***Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
***Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
**beides wichtig
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
 
 
==Oberstufe==
==Oberstufe==
;Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Version vom 5. September 2025, 16:36 Uhr

Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dient dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.

5./6. Klasse

Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge
  • 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
    • Variante: Besprechung in Kleingruppen
    • 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
    • Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
  • Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:


7./8. Klasse

  • Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?

9./10. Klasse

  • Abfrage in 4 Kästchen:
    • Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
    • Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
    • Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
    • Warum bist du im Ethikunterricht?
  • Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
    • Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
      • Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
      • Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
    • beides wichtig


Oberstufe

Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri