Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 82: | Zeile 82: | ||
{{Lösung versteckt|1=Das Programm aus der 1. Aufgabe „x + y =?“ kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}} | {{Lösung versteckt|1=Das Programm aus der 1. Aufgabe „x + y =?“ kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}} | ||
{{Box|1=3. Aufgabe „Ist x ungerade?”|2=Entscheide, ob der Wert x in Speicherzelle 12 gerade oder ungerade ist. | {{Box|1=3. Aufgabe „Ist x ungerade?”|2=Entscheide, ob der Wert x in Speicherzelle 12 gerade oder ungerade ist. | ||
Version vom 12. Juni 2025, 19:51 Uhr
In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Programme schreiben! Hier kommen ein paar Programmieraufgaben für dich. Die ersten sind „zum Warmwerden” noch ziemlich einfach, im zweiten Teil kommen aber auch einige deutlich anspruchsvollere Aufgaben.
Deine Lösungen kannst du entweder in deinem eigenen Papiermodell oder im KHC-Emulator (weiter unten auf dieser Seite) schreiben und testen. Im KHC-Emulator kannst du den Programmcode entweder direkt per Tastatureingabe in das Hauptspeicher-Textfeld tippen oder du schreibst ihn zuerst in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm oder Texteditor überträgst ihn anschließend als Ganzes durch „Kopieren und Einfügen“ („Drag and Drop“) aus dem Editorfenster in den KHC-Hauptspeicher. Dabei sollte vor dem „Einfügen“ (STRG+c) im Hauptspeicher-Textfeld dessen gesamter bisheriger Inhalt markiert werden (STRG+a), damit er vollständig überschrieben wird. Der Einfügevorgang sollte mit dem Schalter „Neustart“ (Funktionstaste F8) abgeschlossen werden.
In umgekehrter Richtung kann man ein KHC-Programm natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einfügen“ aus dem Hauptspeicher-Textfeld in ein Editorfenster übertragen und anschließend in einer Textdatei speichern.
Einige Lösungen kannst du auch über die entsprechenden Schalter unter dem Hauptspeicher-Textfeld als Speicherkonfiguration laden und dann testen.
Bei allen Übungsaufgaben gehen wir von folgenden Grundvoraussetzungen aus:
- Alle Zellen des Hauptspeichers enthalten standardmäßig den Wert 0 - solange, bis etwas anderes per Tastatureingabe oder durch das Laden einer Speicherkonfiguration hineingeschrieben wird.
- Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.
