Lernpfad Know-How-Computer/KHC-Emulator: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Fortsetzung| vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Maschinensprache - erste Schritte Teil 2| weiter=weiter| weiterlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|übersicht=Startseite|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer}} {{Box|Das Emulator-Programm khc-emulator.html |Ergänzend zu der ursprünglichen Papier-Fassung des Know-How-Computers wurden im Laufe der Zeit ve…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Das folgende Bild zeigt KHC-Oberfläche, nachdem mit dem Schalter „Demo F2“ ein Beispielprogramm geladen wurde: | Das folgende Bild zeigt KHC-Oberfläche, nachdem mit dem Schalter „Demo F2“ ein Beispielprogramm geladen wurde: | ||
[[Datei:Khc-emulator.html Screenshot.png|left| | [[Datei:Khc-emulator.html Screenshot.png|left|500px|Bedienoberfläche des khc-emulator.html mit vier Schaltflächen, zwei Textfeldern und einer Kurzbeschreibung der KHC-Befehle. Im Hauptspeicher steht das Demo-Programm: | ||
1: isz 8; | 1: isz 8; | ||
2: jmp 4; | 2: jmp 4; | ||
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
8: 4;]] | 8: 4;]] | ||
Der Schalter mit der Beschriftung „Startseite F5” versetzt den KHC immer wieder in seinen Anfangszustand. Das Beispielprogramm, das über den Schalter „Demo F2” geladen wird, demonstriert die Funktionsweise aller fünf KHC-Befehle. | Der Schalter mit der Beschriftung „Startseite F5” versetzt den KHC immer wieder in seinen Anfangszustand. Das Beispielprogramm, das über den Schalter „Demo F2” geladen wird, demonstriert die Funktionsweise aller fünf KHC-Befehle.<br> | ||
Der Hauptspeicher wird in der Emulationssoftware khc-emulator.html durch ein mehrzeiliges Textfeld dargestellt. In jeder Zeile steht vorne die Adresse der jeweiligen Zelle, dann folgt ein Doppelpunkt und dahinter der eigentliche Inhalt der Zelle. Zu Beginn und nach Betätigen des Schalters „Startseite F5” enthalten alle Speicherzellen den Datenwert 0.<br> | |||
Der Hauptspeicher wird in der Emulationssoftware khc-emulator.html durch ein mehrzeiliges Textfeld dargestellt. In jeder Zeile steht vorne die Adresse der jeweiligen Zelle, dann folgt ein Doppelpunkt und dahinter der eigentliche Inhalt der Zelle. Zu Beginn und nach Betätigen des Schalters „Startseite F5” enthalten alle Speicherzellen den Datenwert 0. | |||
Über dem mehrzeiligen Textfeld „Hauptspeicher” gibt es noch das einzeilige, schreibgeschützte Textfeld „Programmzähler”. Dieses Feld enthält immer die Adresse und den Inhalt der „aktuellen” Speicherzelle. Die Zahl vor dem Doppelpunkt in diesem Feld ist der so genannte Programmzähler. Während der schrittweisen Ausführung eines KHC-Programms gibt er immer an, in welcher Zelle gerade derjenige Befehl steht, der im nächsten Schritt ausgeführt werden soll. Dieser Befehl steht dann auch hinter dem Doppelpunkt. | Über dem mehrzeiligen Textfeld „Hauptspeicher” gibt es noch das einzeilige, schreibgeschützte Textfeld „Programmzähler”. Dieses Feld enthält immer die Adresse und den Inhalt der „aktuellen” Speicherzelle. Die Zahl vor dem Doppelpunkt in diesem Feld ist der so genannte Programmzähler. Während der schrittweisen Ausführung eines KHC-Programms gibt er immer an, in welcher Zelle gerade derjenige Befehl steht, der im nächsten Schritt ausgeführt werden soll. Dieser Befehl steht dann auch hinter dem Doppelpunkt. | ||
Zwischen den vier Schaltflächen und den zwei Textfeldern kann man den Windows-Fokus mit der TAB-Taste bzw. mit UMSCHALT+TAB hin und her bewegen. Wenn das mehrzeilige Textfeld „Hauptspeicher” den Fokus besitzt, kann man seinen Inhalt per Tastatur überschreiben. Die Eingabe kann man mit F8 (Schalter Neustart) beenden. Der Programmzähler zeigt danach auf die Speicherzelle Nr. 1. Auf der KHC-Seite khc-emulator.html findet man auch eine Kurzbeschreibung der fünf KHC-Maschinenbefehle inc, dec, jmp, isz und stp. | Zwischen den vier Schaltflächen und den zwei Textfeldern kann man den Windows-Fokus mit der TAB-Taste bzw. mit UMSCHALT+TAB hin und her bewegen. Wenn das mehrzeilige Textfeld „Hauptspeicher” den Fokus besitzt, kann man seinen Inhalt per Tastatur überschreiben. Die Eingabe kann man mit F8 (Schalter Neustart) beenden. Der Programmzähler zeigt danach auf die Speicherzelle Nr. 1.<br> | ||
Auf der KHC-Seite khc-emulator.html findet man auch eine Kurzbeschreibung der fünf KHC-Maschinenbefehle inc, dec, jmp, isz und stp. | |||
==== KHC-Programme als Textdatei speichern und laden ==== | ==== KHC-Programme als Textdatei speichern und laden ==== | ||
Statt den Inhalt des Hauptspeicher-Textfeldes direkt per Tastatureingabe zu verändern, kann man ein KHC-Programm auch erst in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm oder Texteditor schreiben und anschließend als Ganzes durch „Kopieren und Einfügen“ („Drag and Drop“) aus dem Editorfenster in den KHC-Hauptspeicher übertragen. Dabei sollte vor dem „Einfügen“ (STRG+c) im Hauptspeicher-Textfeld dessen gesamter bisheriger Inhalt markiert werden (STRG+a), damit er vollständig überschrieben wird und der Einfügevorgang mit F8 abgeschlossen werden. | Statt den Inhalt des Hauptspeicher-Textfeldes direkt per Tastatureingabe zu verändern, kann man ein KHC-Programm auch erst in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm oder Texteditor schreiben und anschließend als Ganzes durch „Kopieren und Einfügen“ („Drag and Drop“) aus dem Editorfenster in den KHC-Hauptspeicher übertragen. Dabei sollte vor dem „Einfügen“ (STRG+c) im Hauptspeicher-Textfeld dessen gesamter bisheriger Inhalt markiert werden (STRG+a), damit er vollständig überschrieben wird und der Einfügevorgang mit F8 abgeschlossen werden.<br> | ||
Bei dieser Vorgehensweise ist zu beachten, dass in jeder importierten Textzeile die Abfolge Adresse, Doppelpunkt, Befehl oder Datenwert eingehalten werden muss. Alle KHC-Programmlistings im Lösungsteil zu den Übungsaufgaben können auf diese Weise in den Hauptspeicher des KHC-Emulators importiert werden.<br> | |||
Bei dieser Vorgehensweise ist zu beachten, dass in jeder importierten Textzeile die Abfolge Adresse, Doppelpunkt, Befehl oder Datenwert eingehalten werden muss. Alle KHC-Programmlistings im Lösungsteil zu den Übungsaufgaben können auf diese Weise in den Hauptspeicher des KHC-Emulators importiert werden. | Zusätzlich darf ein importierter Programmtext aber auch Kommentare enthalten. Diese beginnen mit einem Semikolon ; und reichen bis zum Zeilenende. Die Kommentare werden automatisch entfernt, wenn nach dem „Einfügen“ der Windows-Fokus das mehrzeilige Textfeld verlässt.<br> | ||
Vor der nächsten Programmausführung sollte ein Neustart mit dem Neustart-Schalter (F8) durchgeführt werden.<br> | |||
Zusätzlich darf ein importierter Programmtext aber auch Kommentare enthalten. Diese beginnen mit einem Semikolon ; und reichen bis zum Zeilenende. Die Kommentare werden automatisch entfernt, wenn nach dem „Einfügen“ der Fokus das mehrzeilige Textfeld verlässt. | |||
Vor der nächsten Programmausführung sollte ein Neustart mit dem Neustart-Schalter (F8) durchgeführt werden. | |||
In umgekehrter Richtung kann man ein KHC-Programm natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einfügen“ aus dem Hauptspeicher-Textfeld in ein Editorfenster übertragen und anschließend in einer Textdatei speichern. | In umgekehrter Richtung kann man ein KHC-Programm natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einfügen“ aus dem Hauptspeicher-Textfeld in ein Editorfenster übertragen und anschließend in einer Textdatei speichern. | ||
==== Den Hauptspeicher des Emulators bei Bedarf erweitern ==== | ==== Den Hauptspeicher des Emulators bei Bedarf erweitern ==== | ||
Falls die standardmäßige Anzahl von 25 Hauptspeicherzellen im Emulator-Programm einmal nicht ausreichen sollte, kann man sie sehr einfach im Javascript-Code | Falls die standardmäßige Anzahl von 25 Hauptspeicherzellen im Emulator-Programm einmal nicht ausreichen sollte, kann man sie sehr einfach im Javascript-Code der Datei khc-emulator.html ganz oben in der Variablen speicheranzahl erhöhen. | ||
{{Fortsetzung| | {{Fortsetzung| | ||
vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Maschinensprache - erste Schritte Teil 2| | vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Maschinensprache - erste Schritte Teil 2| | ||
weiter=weiter| | weiter=weiter| | ||
weiterlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|übersicht=Startseite|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer}} | weiterlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|übersicht=Startseite|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer}} | ||
Version vom 8. Juni 2025, 16:23 Uhr
In diesem Lernpfad wird das Emulator-Programm khc-emulator.html vorgestellt, das über den Link khc-emulator.html heruntergeladen und anschließend in einem Browserfenster geöffnet und ausgeführt werden kann.
Kleine Bedienungsanleitung
Nachdem man die Datei khc-emulator.html heruntergeladen und in einem Browserfenster geöffnet hat, erscheint eine Web-Seite mit der Bedienoberfläche des Emulator-Programms.
Am oberen Rand des Fensters befinden sich die vier Schaltflächen „Startseite F5“, „Demo F2“, „Neustart F8“ und „Ausführen F9“, die auch mit den angegebenen Funktionstasten F5, F2, F8 und F9 aktiviert werden können. Beim Browser Firefox muss man diese Tasten allerdings immer zusammen mit der STRG-Taste drücken.
Das folgende Bild zeigt KHC-Oberfläche, nachdem mit dem Schalter „Demo F2“ ein Beispielprogramm geladen wurde:
Der Schalter mit der Beschriftung „Startseite F5” versetzt den KHC immer wieder in seinen Anfangszustand. Das Beispielprogramm, das über den Schalter „Demo F2” geladen wird, demonstriert die Funktionsweise aller fünf KHC-Befehle.
Der Hauptspeicher wird in der Emulationssoftware khc-emulator.html durch ein mehrzeiliges Textfeld dargestellt. In jeder Zeile steht vorne die Adresse der jeweiligen Zelle, dann folgt ein Doppelpunkt und dahinter der eigentliche Inhalt der Zelle. Zu Beginn und nach Betätigen des Schalters „Startseite F5” enthalten alle Speicherzellen den Datenwert 0.
Über dem mehrzeiligen Textfeld „Hauptspeicher” gibt es noch das einzeilige, schreibgeschützte Textfeld „Programmzähler”. Dieses Feld enthält immer die Adresse und den Inhalt der „aktuellen” Speicherzelle. Die Zahl vor dem Doppelpunkt in diesem Feld ist der so genannte Programmzähler. Während der schrittweisen Ausführung eines KHC-Programms gibt er immer an, in welcher Zelle gerade derjenige Befehl steht, der im nächsten Schritt ausgeführt werden soll. Dieser Befehl steht dann auch hinter dem Doppelpunkt.
Zwischen den vier Schaltflächen und den zwei Textfeldern kann man den Windows-Fokus mit der TAB-Taste bzw. mit UMSCHALT+TAB hin und her bewegen. Wenn das mehrzeilige Textfeld „Hauptspeicher” den Fokus besitzt, kann man seinen Inhalt per Tastatur überschreiben. Die Eingabe kann man mit F8 (Schalter Neustart) beenden. Der Programmzähler zeigt danach auf die Speicherzelle Nr. 1.
Auf der KHC-Seite khc-emulator.html findet man auch eine Kurzbeschreibung der fünf KHC-Maschinenbefehle inc, dec, jmp, isz und stp.
KHC-Programme als Textdatei speichern und laden
Statt den Inhalt des Hauptspeicher-Textfeldes direkt per Tastatureingabe zu verändern, kann man ein KHC-Programm auch erst in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm oder Texteditor schreiben und anschließend als Ganzes durch „Kopieren und Einfügen“ („Drag and Drop“) aus dem Editorfenster in den KHC-Hauptspeicher übertragen. Dabei sollte vor dem „Einfügen“ (STRG+c) im Hauptspeicher-Textfeld dessen gesamter bisheriger Inhalt markiert werden (STRG+a), damit er vollständig überschrieben wird und der Einfügevorgang mit F8 abgeschlossen werden.
Bei dieser Vorgehensweise ist zu beachten, dass in jeder importierten Textzeile die Abfolge Adresse, Doppelpunkt, Befehl oder Datenwert eingehalten werden muss. Alle KHC-Programmlistings im Lösungsteil zu den Übungsaufgaben können auf diese Weise in den Hauptspeicher des KHC-Emulators importiert werden.
Zusätzlich darf ein importierter Programmtext aber auch Kommentare enthalten. Diese beginnen mit einem Semikolon ; und reichen bis zum Zeilenende. Die Kommentare werden automatisch entfernt, wenn nach dem „Einfügen“ der Windows-Fokus das mehrzeilige Textfeld verlässt.
Vor der nächsten Programmausführung sollte ein Neustart mit dem Neustart-Schalter (F8) durchgeführt werden.
In umgekehrter Richtung kann man ein KHC-Programm natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einfügen“ aus dem Hauptspeicher-Textfeld in ein Editorfenster übertragen und anschließend in einer Textdatei speichern.
Den Hauptspeicher des Emulators bei Bedarf erweitern
Falls die standardmäßige Anzahl von 25 Hauptspeicherzellen im Emulator-Programm einmal nicht ausreichen sollte, kann man sie sehr einfach im Javascript-Code der Datei khc-emulator.html ganz oben in der Variablen speicheranzahl erhöhen.
