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Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Programmieraufgaben Teil 1|Jetzt kann's losgehen! Hier kommen die ersten Programmieraufgaben für dich.
{{Box|Programmieraufgaben Teil 1|In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Hier kommen die ersten Programmieraufgaben für dich.


Für alle Übungsaufgaben gelten folgende Grundvoraussetzungen:<br>
Für alle Übungsaufgaben gelten folgende Grundvoraussetzungen:<br>
* Hauptspeicherzellen, in die nicht vor der Programmausführung „von Hand” ein Programmbefehl oder Datenwert geschrieben wurde, enthalten zu Beginn den Initialisierungswert 0.
* Am Anfang ist der Hauptspeicher erst mal standardmäßig leer. Das heißt, dass jede Zelle den Wert 0 enthält, solange nicht etwas anderes hineingeschrieben wird.  
* Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.|Lernpfad
* Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.|Lernpfad}}
}}
 
 
{{Box|1=1. Aufgabe „x + y = ?”| 2=Berechne die Summe zweier Zahlen x und y.
; Vor dem Programmstart steht
: in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 4.
; Nach dem Programmende steht
: in Speicherzelle 7 die Summe x + y, im Beispiel also der Wert 9.
; Erweiterung:
: Sorge zusätzlich dafür, dass am Ende in Speicherstelle 8 wieder der ursprüngliche Wert y steht.|3=Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Das Beispiel 2 „Von x auf 0“ kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|Tipp|Tipp verstecken}}
 
{{Box|1=2. Aufgabe „x - y = ? für x >= y”|2=Berechne die Differenz zweier Zahlen x und y, wobei vorausgesetzt wird, dass y nicht größer als x ist, das Ergebnis also nicht negativ werden kann.
; Vor dem Programmstart steht
: in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, der aber nicht größer als x sein darf, hier z.B. der Wert 3.
; Nach dem Programmende steht
: in Speicherzelle 7 die Differenz x - y, im Beispiel also der Wert 2.|3=Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Das Programmaus der 1. Aufgabe „x + y =?“ kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|Tipp|Tipp verstecken}}

Version vom 17. Mai 2025, 13:33 Uhr

Programmieraufgaben Teil 1

In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Hier kommen die ersten Programmieraufgaben für dich.

Für alle Übungsaufgaben gelten folgende Grundvoraussetzungen:

  • Am Anfang ist der Hauptspeicher erst mal standardmäßig leer. Das heißt, dass jede Zelle den Wert 0 enthält, solange nicht etwas anderes hineingeschrieben wird.
  • Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.


1. Aufgabe „x + y = ?”

Berechne die Summe zweier Zahlen x und y.

Vor dem Programmstart steht
in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und
in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 4.
Nach dem Programmende steht
in Speicherzelle 7 die Summe x + y, im Beispiel also der Wert 9.
Erweiterung
Sorge zusätzlich dafür, dass am Ende in Speicherstelle 8 wieder der ursprüngliche Wert y steht.
Das Beispiel 2 „Von x auf 0“ kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.

2. Aufgabe „x - y = ? für x >= y”

Berechne die Differenz zweier Zahlen x und y, wobei vorausgesetzt wird, dass y nicht größer als x ist, das Ergebnis also nicht negativ werden kann.

Vor dem Programmstart steht
in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und
in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, der aber nicht größer als x sein darf, hier z.B. der Wert 3.
Nach dem Programmende steht
in Speicherzelle 7 die Differenz x - y, im Beispiel also der Wert 2.
Tipp