Sinus- und Kosinusfunktion/2.2 Kosinusfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lernpfad Sinus und Kosinusfunktion}} | {{Navigation verstecken|{{Lernpfad Sinus- und Kosinusfunktion}} | ||
|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | |||
==Station 2: Sinusfunktion und Kosinusfunktion== | |||
===2.2 Kosinusfunktion=== | |||
= | {{Box|1=Üben|2= | ||
Versuche dir nochmal klarzumachen, wie die Kosinus-Funktion aus dem Einheitskreis entsteht. Dazu übertragen wir die Bogenlänge b auf die x-Achse (s. grüne Linie). | |||
Nun tragen wir die Kosinuswerte, die zum eingestellten Winkel gehören, als y-Werte ein. | |||
Durch Klick auf die Checkbox „Kosinuswert als Punkt einer Funktion“ kannst du die einzelnen Funktionswerte anzeigen lassen. Schalte die Spur des Punktes A ein, um die Funktion zu zeichnen. | |||
=== | <ggb_applet id="AtX3XWby" width="100%" height="450" border="888888" /> | ||
|3=Üben}} | |||
Halte deine Erkenntnisse nun schriftlich fest: | |||
{{Box|Aufgabe - 2.2 Kosinusfunktion|Bearbeite den zugehörigen Auftrag auf dem [[Media:AB zum Lernpfad Sinus-und Kosinusfunktion.docx|Arbeitsblatt]].|Arbeitsmethode}} | |||
Bearbeite den zugehörigen Auftrag auf dem Arbeitsblatt. | |||
<br> | <br> | ||
{{Box | |||
Überlege: Was könnte das bedeuten? | |Titel= Frage | ||
|Inhalt= Überlege: Was könnte das bedeuten? | |||
<math> cos(-\frac{\pi}{2}) </math> oder <math> cos(410^\circ) </math> | |||
Schreibe die Lösung (gerne auch in eigenen Worten) in dein Schulheft. | |||
|Klasse= Frage | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ein negativer Winkel bedeutet, dass man den Winkel nicht '''im ''' Uhrzeigersinn anträgt, sondern im Gegenuhrzeigersinn. | |||
[[Datei:Negativer Winkel.png|center|200px|Negativer Winkel]] | |||
|2=Lösung 'Negativer Winkel' anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
< | Ein Winkel, der größer als 360° ist entsteht, wenn man quasi mehr als eine Umdrehung macht. Also 1,5 Umdrehungen wären dann 360°+180° = 440° oder <math>3\pi</math> | ||
[[Datei:Winkel größer 360°.png|center|200px|Winkel größer 360°]] | |||
|2=Lösung 'Großer Winkel' anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
Teste, ob du alles verstanden hast! | |||
{{Box|1=Üben|2='''Kosinusfunktion verstanden?''' | |||
''' | |||
{{LearningApp|app=p12tazmca17|width=100%|height=400px}} | |||
|3=Üben}} | |||
'''So, nun hast du alles wiederholt, was wir schon besprochen haben. Jetzt kommt was neues. Du darfst gespannt sein! :) | |||
{{Fortsetzung|weiter=Allgemeine Sinusfunktion|weiterlink=../3. Allgemeine Sinusfunktion}} | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:GeoGebra]] | |||
[[Kategorie:LearningApps]] |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2024, 22:20 Uhr
Station 2: Sinusfunktion und Kosinusfunktion
2.2 Kosinusfunktion
Versuche dir nochmal klarzumachen, wie die Kosinus-Funktion aus dem Einheitskreis entsteht. Dazu übertragen wir die Bogenlänge b auf die x-Achse (s. grüne Linie). Nun tragen wir die Kosinuswerte, die zum eingestellten Winkel gehören, als y-Werte ein. Durch Klick auf die Checkbox „Kosinuswert als Punkt einer Funktion“ kannst du die einzelnen Funktionswerte anzeigen lassen. Schalte die Spur des Punktes A ein, um die Funktion zu zeichnen.
Halte deine Erkenntnisse nun schriftlich fest:
Überlege: Was könnte das bedeuten? oder
Schreibe die Lösung (gerne auch in eigenen Worten) in dein Schulheft.Ein negativer Winkel bedeutet, dass man den Winkel nicht im Uhrzeigersinn anträgt, sondern im Gegenuhrzeigersinn.
Ein Winkel, der größer als 360° ist entsteht, wenn man quasi mehr als eine Umdrehung macht. Also 1,5 Umdrehungen wären dann 360°+180° = 440° oder
Teste, ob du alles verstanden hast!
Kosinusfunktion verstanden?
So, nun hast du alles wiederholt, was wir schon besprochen haben. Jetzt kommt was neues. Du darfst gespannt sein! :)