Alles über die Zeit/Umwandlungen von Zeitmaßen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(35 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
|{{Navigation| | |{{Navigation| | ||
*[[Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)]] | *[[Alles über die Zeit/Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)|Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)]] | ||
*[[Umwandlungen von Zeitmaßen]] | *[[Alles über die Zeit/Umwandlungen von Zeitmaßen|Umwandlungen von Zeitmaßen]] | ||
*[[Zeitdauer und Zeitpunkt]] | *[[Alles über die Zeit/Zeitdauer und Zeitpunkt|Zeitdauer und Zeitpunkt]] | ||
*[[Textaufgaben zur Zeit]]}} | *[[Alles über die Zeit/Textaufgaben zur Zeit|Textaufgaben zur Zeit]]}} | ||
|Lernschritte einblenden | |Lernschritte einblenden | ||
|Lernschritte ausblenden | |Lernschritte ausblenden | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| Klasse = Kurzinfo | | Klasse = Kurzinfo | ||
| Titel = Die Zeitmaße | | Titel = Die Zeitmaße | ||
| Inhalt = Hier findest du Übungen zum Umwandeln von Zeitmaßen. Wir werden ganz viel üben, bis du ein Experte oder eine Expertin bist! | | Inhalt = Hier findest du Informationen und Übungen zum Umwandeln von Zeitmaßen. Sieh dir zuerst das Einstiegsvideo an, danach kommen Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wir werden ganz viel üben, bis du ein Experte oder eine Expertin bist! | ||
}} | }} | ||
== Einstieg == | == Einstieg == | ||
{{Box | |||
| Klasse = Arbeitsmethode | |||
| Titel = Aufgabe 1 | |||
| Inhalt = '''Zur Erinnerung''': Es gibt die folgenden '''Zeitmaße''' - Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. | |||
Klicke nun auf "Video laden" und sieh dir das folgende Video bis zur '''Minute 2:10''' an. Stoppe das Video und '''zeichne die Umwandlungstabelle in dein Arbeitsheft''' (S.3)! Verwende dazu auch wie im Video unterschiedliche '''Farben''' für die beiden Richtungen! | |||
{{#ev:youtube|Sbus8V6vv5Y|800|center}} | |||
}} | |||
{{Box | |||
| Klasse = Merksatz | |||
| Titel = Multiplizieren oder dividieren? | |||
| Inhalt = Vervollständige den Merktext in deinem Arbeitsheft (S.3): | |||
* Du musst '''multiplizieren''', wenn du eine '''größere''' in eine '''kleinere''' Einheit umwandelst! (Beispiel: Monate in Tage) | |||
* Du muss '''dividieren''', wenn du eine '''kleinere''' in eine '''größere''' Einheit umwandelst! (Beispiel: Minuten in Stunden) | |||
}}{{Box | |||
| Klasse = Experimentieren | |||
| Titel = Überlegt gemeinsam! | |||
| Inhalt = Schaut in einen Kalender und überlegt '''zu zweit''': | |||
* Besteht ein Monat aus ganz genau vier Wochen? | |||
* Hat jedes Monat gleich viele Tage? | |||
Haltet eure Überlegungen in eurem Arbeitsheft (S.3) fest. | |||
}}{{Box | |||
| Klasse = Arbeitsmethode | |||
| Titel = Fortsetzung Aufgabe 1 | |||
| Inhalt = Sieh dir nun das Video oben fertig an und erledige dabei die folgenden Aufgaben | |||
*Schreib die Umwandlungsbeispiele aus dem Video in deinem Arbeitsheft mit. | |||
*Schreib dir mit Farbe auf, wie viele Tage ein Jahr hat. | |||
}} | |||
== Level 1 == | |||
{{Box | |||
| Klasse = Arbeitsmethode | |||
| Titel = Aufgabe 2 | |||
| Inhalt = Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft (S. 4) und kontrolliere die Lösung dann hier! | |||
# 15 Minuten = ____________ Sekunden | |||
# 14 Tage = ____________ Wochen | |||
# 365 Tage = ____________ Jahr | |||
# 120 h = ____________ d | |||
# 360 s = ____________ min | |||
# 7 d = ____________ h | |||
# 3 h = ____________ min | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du von einer größeren Einheit in eine kleinere umwandelst, musst du '''multiplizieren'''. Umgekehrt musst du '''dividieren''', wenn du von einer kleineren in eine größere Einheit umwandelst. Nimm dir die Umwandlungstabelle aus Aufgabe 1 zu Hilfe! |2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}}{{Lösung versteckt|1=# <math>900</math> Minuten. ('''Rechnung''': <math>15 \cdot 60 = 900 </math>) | |||
#<math>2</math> Wochen. ('''Rechnung''':<math> 14 : 7 = 2</math>) | |||
#<math>1</math> Jahr. ('''Rechnung''': <math> 365 : 365 = 1</math>) | |||
#<math>5</math> d ('''Rechnung''': <math> 120 : 24 = 5 </math>) | |||
#<math>6</math> min ('''Rechnung''': <math> 360 : 60 = 6 </math>) | |||
#<math>168</math> h ('''Rechnung''': <math> 7 \cdot 24 = 168 </math>) | |||
#<math>180</math> min ('''Rechnung''': <math> 3 \cdot 60 = 180 </math>)|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
== Level 2 == | |||
{{Box | |||
| Klasse = Merksatz | |||
| Titel = Mehrnamig schreiben | |||
| Inhalt = Du kannst Zeitmaße auch '''mehrnamig''' anschreiben: Das heißt, dass du sie mit mehreren Einheiten anschreibst. | |||
'''Zum Beispiel:''' | |||
*63 min = 1 h 3 min - 60 Minuten sind eine Stunde! | |||
*2,5 Jahre = 5 Jahre 6 Monate - Du wandelst die Zahl nach dem Komma in nie nächstkleinere Einheit um! | |||
}}{{Box | |||
| Klasse = Arbeitsmethode | |||
| Titel = Aufgabe 3 | |||
| Inhalt = Bearbeite die beiden Learning Apps! Mache in deinem Arbeitsheft Nebenrechnungen, wenn nötig und schreibe mindestens drei Beispiele aus den Learning Apps in dein Arbeitsheft (S. 4)! Kontrolliere dann mit dem Häkchen-Symbol unten in der rechten Ecke der Learning Apps deine Ergebnisse! | |||
{{LearningApp | |||
| app = 5066679 | |||
| width = 50% | |||
| height = 1000px | |||
}} | |||
{{LearningApp | |||
| app = pudky4ki324 | |||
| width = 100% | |||
| height = 600px | |||
}} | |||
}} | |||
== Level 3 == | |||
{{Box | |||
| Klasse = Arbeitsmethode | |||
| Titel = Aufgabe 4 | |||
| Inhalt = Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft (S. 5) und kontrolliere deine Lösungen dann hier! | |||
# 8 Stunden = ____________ Sekunden | |||
# 3,6 Jahre = ____________ Tage | |||
# 18 h = ____________ d | |||
# 0,5 d = ____________ min | |||
# 45 min = ____________ h | |||
# 3,5 w = ____________ min | |||
# 18 000 s = ____________ h | |||
# 1,2 d = ____________ s | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du von einer größeren Einheit in eine kleinere umwandelst, musst du '''multiplizieren'''. Umgekehrt musst du '''dividieren''', wenn du von einer kleineren in eine größere Einheit umwandelst. Nimm dir die Umwandlungstabelle aus Aufgabe 1 zu Hilfe! |2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}}{{Lösung versteckt|1= | |||
#<math>28 800</math> Sekunden. ('''Rechnung''':<math> 8 \cdot 60 \cdot 60 = 28 800</math>) | |||
#<math>1 314</math> Tage. ('''Rechnung''': <math> 3,6 \cdot 365 = 1 314</math>) | |||
#<math>0,75</math> d ('''Rechnung''': <math> 18 : 24 = 0,75 </math>) | |||
#<math>720</math> min ('''Rechnung''': <math> 0,5 \cdot 24 \cdot 60 = 720 </math>) | |||
#<math>0,75</math> h ('''Rechnung''': <math> 45 : 60 = 75 </math>) | |||
#<math>35 280</math> min ('''Rechnung''': <math> 3,5 \cdot 7 \cdot 24 \cdot 60 = 35 280</math>) | |||
#<math>5</math> h ('''Rechnung''': <math> 18 000 : 60 : 60 = 5</math>) | |||
#<math>103 680</math> s('''Rechnung''': <math> 1,2 \cdot 24 \cdot 60 \cdot 60 = 103 680</math>)|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Box | |||
| Klasse = Arbeitsmethode | |||
| Titel = Aufgabe 5 | |||
| Inhalt = Berechne die Gesamtgesprächszeit der Telefonate. Rechne in deinem Arbeitsheft (S. 5): 3 min 35 s; 8 min 28 s; 2 min 55 s; 1 min 45 s | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Addiere zunächst die Sekunden und die Minuten getrennt. Wandle dann erst um! |2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
*3 min + 8 min + 2 min + 1 min = 14 min | |||
*35 s + 28 s + 55 s + 45 s = 162 s | |||
*Nun wandeln wir die Sekunden um: 162 s = 2 min 42 s | |||
*Jetzt addieren wir die 2 min 42 s zu den 14 min: 14 min + 2 min 42 s = '''16 min 42 s''' |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
Super gemacht! Als nächstes lernst du die Unterscheidung zwischen Zeitdauer und Zeitpunkt! Falls du Kapitel "Zeitdauer und Zeitpunkt" schon bearbeitet hast, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen! {{Fortsetzung|weiter=Zeitdauer und Zeitpunkt|weiterlink=Zeitdauer und Zeitpunkt}}{{Fortsetzung|weiter=Textaufgaben zur Zeit|weiterlink=Textaufgaben zur Zeit}} | Super gemacht! Als nächstes lernst du die Unterscheidung zwischen Zeitdauer und Zeitpunkt! Falls du das Kapitel "Zeitdauer und Zeitpunkt" schon bearbeitet hast, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen! {{Fortsetzung|weiter=Zeitdauer und Zeitpunkt|weiterlink=Zeitdauer und Zeitpunkt}}{{Fortsetzung|weiter=Textaufgaben zur Zeit|weiterlink=Textaufgaben zur Zeit}} |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2024, 10:24 Uhr
Einstieg
Zur Erinnerung: Es gibt die folgenden Zeitmaße - Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. Klicke nun auf "Video laden" und sieh dir das folgende Video bis zur Minute 2:10 an. Stoppe das Video und zeichne die Umwandlungstabelle in dein Arbeitsheft (S.3)! Verwende dazu auch wie im Video unterschiedliche Farben für die beiden Richtungen!
Vervollständige den Merktext in deinem Arbeitsheft (S.3):
- Du musst multiplizieren, wenn du eine größere in eine kleinere Einheit umwandelst! (Beispiel: Monate in Tage)
- Du muss dividieren, wenn du eine kleinere in eine größere Einheit umwandelst! (Beispiel: Minuten in Stunden)
Schaut in einen Kalender und überlegt zu zweit:
- Besteht ein Monat aus ganz genau vier Wochen?
- Hat jedes Monat gleich viele Tage?
Sieh dir nun das Video oben fertig an und erledige dabei die folgenden Aufgaben
- Schreib die Umwandlungsbeispiele aus dem Video in deinem Arbeitsheft mit.
- Schreib dir mit Farbe auf, wie viele Tage ein Jahr hat.
Level 1
Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft (S. 4) und kontrolliere die Lösung dann hier!
- 15 Minuten = ____________ Sekunden
- 14 Tage = ____________ Wochen
- 365 Tage = ____________ Jahr
- 120 h = ____________ d
- 360 s = ____________ min
- 7 d = ____________ h
- 3 h = ____________ min
- Minuten. (Rechnung: )
- Wochen. (Rechnung:)
- Jahr. (Rechnung: )
- d (Rechnung: )
- min (Rechnung: )
- h (Rechnung: )
- min (Rechnung: )
Level 2
Du kannst Zeitmaße auch mehrnamig anschreiben: Das heißt, dass du sie mit mehreren Einheiten anschreibst.
Zum Beispiel:
- 63 min = 1 h 3 min - 60 Minuten sind eine Stunde!
- 2,5 Jahre = 5 Jahre 6 Monate - Du wandelst die Zahl nach dem Komma in nie nächstkleinere Einheit um!
Bearbeite die beiden Learning Apps! Mache in deinem Arbeitsheft Nebenrechnungen, wenn nötig und schreibe mindestens drei Beispiele aus den Learning Apps in dein Arbeitsheft (S. 4)! Kontrolliere dann mit dem Häkchen-Symbol unten in der rechten Ecke der Learning Apps deine Ergebnisse!
Level 3
Wandle in die gesuchte Zeiteinheit um! Löse die Aufgabe in deinem Arbeitsheft (S. 5) und kontrolliere deine Lösungen dann hier!
- 8 Stunden = ____________ Sekunden
- 3,6 Jahre = ____________ Tage
- 18 h = ____________ d
- 0,5 d = ____________ min
- 45 min = ____________ h
- 3,5 w = ____________ min
- 18 000 s = ____________ h
- 1,2 d = ____________ s
- Sekunden. (Rechnung:)
- Tage. (Rechnung: )
- d (Rechnung: )
- min (Rechnung: )
- h (Rechnung: )
- min (Rechnung: )
- h (Rechnung: )
- s(Rechnung: )
- 3 min + 8 min + 2 min + 1 min = 14 min
- 35 s + 28 s + 55 s + 45 s = 162 s
- Nun wandeln wir die Sekunden um: 162 s = 2 min 42 s
- Jetzt addieren wir die 2 min 42 s zu den 14 min: 14 min + 2 min 42 s = 16 min 42 s
Super gemacht! Als nächstes lernst du die Unterscheidung zwischen Zeitdauer und Zeitpunkt! Falls du das Kapitel "Zeitdauer und Zeitpunkt" schon bearbeitet hast, kannst du jetzt mit den Textaufgaben weitermachen!