Digitale Rechtschreibhilfen/Übungen zur s-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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Und es gibt zwei unterschiedliche '''Aussprachen''' des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte s-Laute]] und [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose s-Laute]]. | Und es gibt zwei unterschiedliche '''Aussprachen''' des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte s-Laute]] und [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose s-Laute]]. | ||
===Stimmlose und stimmhafte | ===Stimmlose und stimmhafte s-Laute unterscheiden=== | ||
Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose]] und [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] unterscheiden kann. | Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man [[#Stimmlose S-Laute|stimmlose]] und [[#Stimmhafte S-Laute|stimmhafte S-Laute]] unterscheiden kann. | ||
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Dieses Vorgehen ist eventuell noch deutlicher als mit der Hand auf dem Kopf, außerdem merkt sich jeder sofort, wo und wie das Summen entsteht: durch die schwingenden Stimmbänder im Kehlkopf.}} | Dieses Vorgehen ist eventuell noch deutlicher als mit der Hand auf dem Kopf, außerdem merkt sich jeder sofort, wo und wie das Summen entsteht: durch die schwingenden Stimmbänder im Kehlkopf.}} | ||
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immer "s" geschrieben | immer "s" geschrieben | ||
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:''z.B. in:'' sie, so, Hase ... | :''z.B. in:'' sie, so, Hase ... | ||
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"s", "ss" oder "ß" geschrieben | "s", "ss" oder "ß" geschrieben |
Version vom 18. Januar 2024, 14:15 Uhr
Hier findest du verschiedene Übungen zur s-Schreibung.
Schreibweisen des s-Lautes
Es gibt drei Schreibweisen des s-Lautes:
s, ss, ß
Stimmlose und stimmhafte s-Laute
Und es gibt zwei unterschiedliche Aussprachen des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: stimmhafte s-Laute und stimmlose s-Laute.
Stimmlose und stimmhafte s-Laute unterscheiden
Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden kann.
Übungen
- Das stimmhafte "S" fühlen (I)
Wer nicht weiß, was "stimmhaft" in Bezug auf das "S" bedeutet, kann dies erfühlen:
- Die Schülerinnen und Schüler legen eine Hand flach auf ihren Kopf.
- Sie sprechen der Lehrkraft abwechselnd das stimmhafte und das stimmlose "S" nach. Dabei ist es für das Lernen hilfreich und einprägsam, die Laute jeweils durch die in der Übung Biene (oder Fliege) und Luftballon vorgeschlagenen Bewegungen zu unterstützen, soweit dies mit einer freien Hand noch möglich ist.
- Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Unterschied, den sie fühlen: Beim stimmhaften "S" spüren sie unter der Hand auf ihrem Kopf ein leichtes Vibrieren, beim stimmlosen "S" nicht.
Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und fühlen dabei wiederum denselben Unterschied. - Natürlich können die Schülerinnen und Schüler dies auch paarweise oder in Gruppen machen.
- Das stimmhafte "S" fühlen (II)
Zeige- und Mittelfinger auf den Kehlkopf legen, um das Vibrieren beim stimmhaften S deutlich zu spüren
- Vorteil dieser Methode
Stimmhafte s-Laute
immer "s" geschrieben
- z.B. in: sie, so, Hase ...
Stimmlose s-Laute
"s", "ss" oder "ß" geschrieben
- z.B. in:
Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut kommt immer ein ss. Bei s handelt es sich um ein stimmhaftes s, bei ß um ein stimmloses s. Den Unterschied können wir hören, wenn wir das Wort übertrieben stark aussprechen. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du auch im Wörterbuch nachsehen.