Orientierung auf der Erde (UR): Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Unterrichtsreihe ist für den Einstieg in das Fach Geographie in der 5. Klasse, Gymnasium, konzipiert. == Geographie - dein neues Fach == Was ein Geograp…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Unterrichtsreihe ist für den Einstieg in das Fach Geographie in der 5. Klasse, Gymnasium, konzipiert. | Die Unterrichtsreihe ist für den Einstieg in das Fach Geographie in der 5. Klasse, Gymnasium, konzipiert. | ||
== Geographie - dein neues Fach == | ==Geographie - dein neues Fach== | ||
Was ein Geograph erforscht / weiß: | Was ein Geograph erforscht / weiß: | ||
* Wo liegen bestimmte Orte und Regionen? | *Wo liegen bestimmte Orte und Regionen? | ||
* Wie sind verschiedene Landschaften entstanden und wodurch zeichnen sie sich aus? | *Wie sind verschiedene Landschaften entstanden und wodurch zeichnen sie sich aus? | ||
* Wie leben und arbeiten Menschen in verschiedenen Regionen? | *Wie leben und arbeiten Menschen in verschiedenen Regionen? | ||
* Wie verändern wir Menschen unsere Umwelt? | *Wie verändern wir Menschen unsere Umwelt? | ||
In der Geographie geht es immer um die Wechselwirkung zwischen der Umwelt und den Menschen. | In der Geographie geht es immer um die Wechselwirkung zwischen der Umwelt und den Menschen. | ||
== Die Erde im Weltall == | ==Die Erde im Weltall== | ||
=== Das Sonnensystem === | ===Das Sonnensystem=== | ||
[[Datei:Sonnensystem-Grafik.pdf|mini|Das Sonnensystem]] | [[Datei:Sonnensystem-Grafik.pdf|mini|Das Sonnensystem]]Heft-Aufschrieb: | ||
Die Erde ist einer von 8 Planeten die unsere Sonne umkreisen. (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) | |||
Die Erde hat einen Begleiter: unseren Mond. | |||
=== Sonnen- und Mondfinsternis === | {{Aufgabe|Lies im [[klex:Sonnensystem|Klexikon]] über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Wähle einen der Planeten (nicht die Erde!) aus und erstelle im Heft einen Steckbrief dazu.}} | ||
<br /> | |||
===Das Modell der Erde: der Globus=== | |||
[[Datei:Windrose help orange.svg|mini|Windrose]] | |||
{{Aufgabe| | |||
#Zeichne eine Windrose in dein Heft. Nutze z.B. [https://media.sodis.de/open/lp_plus/Kompass_de.png diese Vorlage]. | |||
#Notiere dir einen Merksatz für die Himmelsrichtungen daneben. | |||
#Zeichne einen Globus in dein Heft. Beschrifte ihn mit folgenden Fachbegriffen: Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Erdachse, Nordpol, Südpol.}} | |||
===Sonnen- und Mondfinsternis=== | |||
{{Aufgabe|#Erkläre mit Hilfe des Videos die Entstehung einer Sonnenfinsternis. | {{Aufgabe|#Erkläre mit Hilfe des Videos die Entstehung einer Sonnenfinsternis. | ||
#Skizziere die Entstehung in dein Heft. | #Skizziere die Entstehung in dein Heft. | ||
Zeile 30: | Zeile 40: | ||
=== Entstehung von Tag und Nacht === | ===Entstehung von Tag und Nacht=== | ||
{{Aufgabe| | |||
#Erkläre die Entstehung von Tag und Nacht. | |||
#Zeichne dir die Entstehung in dein Heft. | |||
#Wo gibt es Polartag und Polarnacht? Erkläre ihre Entstehung!}} | |||
to do: Video mit Alexander Gerst | |||
==Orientierung auf der Erde== | |||
===Kontinente und Ozeane=== | |||
{{LearningApp|app=599198|width=100%|height=550px}} | |||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]] | |||
[[Kategorie:Medien]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] |
Aktuelle Version vom 5. Juni 2023, 18:40 Uhr
Die Unterrichtsreihe ist für den Einstieg in das Fach Geographie in der 5. Klasse, Gymnasium, konzipiert.
Geographie - dein neues Fach
Was ein Geograph erforscht / weiß:
- Wo liegen bestimmte Orte und Regionen?
- Wie sind verschiedene Landschaften entstanden und wodurch zeichnen sie sich aus?
- Wie leben und arbeiten Menschen in verschiedenen Regionen?
- Wie verändern wir Menschen unsere Umwelt?
In der Geographie geht es immer um die Wechselwirkung zwischen der Umwelt und den Menschen.
Die Erde im Weltall
Das Sonnensystem
Heft-Aufschrieb:
Die Erde ist einer von 8 Planeten die unsere Sonne umkreisen. (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)
Die Erde hat einen Begleiter: unseren Mond.
Aufgabe
Lies im Klexikon über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Wähle einen der Planeten (nicht die Erde!) aus und erstelle im Heft einen Steckbrief dazu.
Das Modell der Erde: der Globus
Aufgabe
- Zeichne eine Windrose in dein Heft. Nutze z.B. diese Vorlage.
- Notiere dir einen Merksatz für die Himmelsrichtungen daneben.
- Zeichne einen Globus in dein Heft. Beschrifte ihn mit folgenden Fachbegriffen: Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Erdachse, Nordpol, Südpol.
Sonnen- und Mondfinsternis
Aufgabe
- Erkläre mit Hilfe des Videos die Entstehung einer Sonnenfinsternis.
- Skizziere die Entstehung in dein Heft.
- Überlege gemeinsam mit deinem Nachbarn, wie eine Mondfinsternis entstehen könnte. Skizziere diesen Vorgang auf einen Schmierzettel. Diskutiert in der Klasse, wie eine Mondfinsternis entstehen könnte.
Für Super-Profis: Spezialwissen zum Mond
Entstehung von Tag und Nacht
Aufgabe
- Erkläre die Entstehung von Tag und Nacht.
- Zeichne dir die Entstehung in dein Heft.
- Wo gibt es Polartag und Polarnacht? Erkläre ihre Entstehung!
to do: Video mit Alexander Gerst
Orientierung auf der Erde
Kontinente und Ozeane