Stationenarbeit mit digitalen Medien: Konzentrationslager Auschwitz: Unterschied zwischen den Versionen

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Zunächst werden die Schüler:innen kurz in die Thematik - 2. Weltkrieg - eingeführt, sodass anschließend das Medium der VR-Brille oder Cardboards kurz beschrieben wird. Die Einführung in die Thematik erfolgt als stiller Bildimpuls, sodass die Schüler:innen Vermutungen anstellen können, um welchen Ort es sich handeln könnte und was mit dem Spruch (Bildtitel) "Arbeit macht frei" gemeint sein könnte. Während der Einführung verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Lerngruppe, sodass die Schüler:innen nach der Einführung in jeweils 4 Gruppen eingeteilt werden. Abschließend wird die Stationenarbeit erläutert, sodass die Schüler:innen vor Beginn der Erarbeitungsphase wissen, was ihre Aufgabe sein wird. Die vier Gruppen beginnen jeweils an einer der vier Stationen und rotieren, sodass jede Gruppe jede Station bearbeitet hat.
Zunächst werden die Schüler:innen kurz in die Thematik - 2. Weltkrieg - eingeführt, sodass anschließend das Medium der VR-Brille oder Cardboards kurz beschrieben wird. Die Einführung in die Thematik erfolgt als stiller Bildimpuls, sodass die Schüler:innen Vermutungen anstellen können, um welchen Ort es sich handeln könnte und was mit dem Spruch (Bildtitel) "Arbeit macht frei" gemeint sein könnte. Während der Einführung verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Lerngruppe, sodass die Schüler:innen nach der Einführung in jeweils 4 Gruppen eingeteilt werden. Abschließend wird die Stationenarbeit erläutert, sodass die Schüler:innen vor Beginn der Erarbeitungsphase wissen, was ihre Aufgabe sein wird. Die vier Gruppen beginnen jeweils an einer der vier Stationen und rotieren, sodass jede Gruppe jede Station bearbeitet hat.


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'''''1. Station: Zeitzeugenbericht'''''
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Die Schüler:innen schreiben einen Brief aus der Sicht eines Häftlings im KZ.
Die Schüler:innen schreiben einen Brief aus der Sicht eines Häftlings im KZ.


''Sicherung''
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Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben.
Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben.
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Inside Auschwitz - Das ehemalige Konzentrationslager in 360° | WDR
Inside Auschwitz - Das ehemalige Konzentrationslager in 360° | WDR
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<br />[[Datei:Arbeitsblatt Auschwitz.pdf|mini|Arbeitsblätter Auschwitz]]
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Aktuelle Version vom 25. April 2023, 08:40 Uhr

Steckbrief


Klasse: 9

Unterrichtsfach: Geschichte

Thema: Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Fachliche Kompetenzziele: Die Schüler:innen erläutern historische Ereignisse und unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Wirkungen und Folgen historischer Ereignisse mit Hilfe einer VR-Brille

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit virtuellen Rundgängen

Eingesetzte Tools: Dokumentation "Inside Auschwitz"

Technische Voraussetzungen: VR-Brille oder Cardboard, Smartphone mit QR-Funktion und Internet

Einsatz


☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft

☒ im Unterricht ☐  als Hausaufgabe  ☒ als optionale Übung/Freiarbeit


Kurzbeschreibung Projekt:


Die im Unterricht behandelten Inhalte zum Themenbereich "Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz" werden mit Hilfe von der Dokumentation "Inside Auschwitz" erarbeitet. Die Unterrichtseinheit dauert 3:20h und ist als Stationenarbeit konzipiert.

Durchführung


Einstieg

Zunächst werden die Schüler:innen kurz in die Thematik - 2. Weltkrieg - eingeführt, sodass anschließend das Medium der VR-Brille oder Cardboards kurz beschrieben wird. Die Einführung in die Thematik erfolgt als stiller Bildimpuls, sodass die Schüler:innen Vermutungen anstellen können, um welchen Ort es sich handeln könnte und was mit dem Spruch (Bildtitel) "Arbeit macht frei" gemeint sein könnte. Während der Einführung verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Lerngruppe, sodass die Schüler:innen nach der Einführung in jeweils 4 Gruppen eingeteilt werden. Abschließend wird die Stationenarbeit erläutert, sodass die Schüler:innen vor Beginn der Erarbeitungsphase wissen, was ihre Aufgabe sein wird. Die vier Gruppen beginnen jeweils an einer der vier Stationen und rotieren, sodass jede Gruppe jede Station bearbeitet hat.

Erarbeitungsphase

1. Station: Zeitzeugenbericht

Die Schüler:innen schauen sich die Dokumentation "Inside Auschwitz" an und lesen die Kurzbiografie von Anita Walentina Nikodem.

2. Station: Teillager - virtueller Rundgang

An dieser Station überlegen die Schüler:innen zunächst, wie das Konzentrationslager aussehen könnte. Anschließend schauen sie sich die Teillager mit der VR-Brille an.

3. Station: Aufbau eines Konzentrationslagers

Die Schüler:innen erstellen gemeinsam in der Gruppe ein Plakat über den Aufbau des Konzentrationslagers.

4. Brief aus Sicht eines Häftlings

Die Schüler:innen schreiben einen Brief aus der Sicht eines Häftlings im KZ.

Sicherung

Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben.

Inside Auschwitz - Das ehemalige Konzentrationslager in 360° | WDR



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