Medienbildungskonzept: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Einleitung ===
===Einleitung===
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln.  
Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten<ref>Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.</ref> zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden.  


=== Theorie ===
===Theorie===
* [[/utopie|Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie]]
* [[/waskommt|Was kommt da auf uns zu?]]
* [[/anfangen|So viel? Wie fange ich bloß an?]]
* [[/fallstricke|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]]
* [[/verfuehrer|Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung]]


=== Praxis ===
*[[/utopie|Es könnte alles so leicht sein - eine Utopie]]
*[[/waskommt|Was kommt da auf uns zu?]]
*[[/anfangen|So viel? Wie fange ich bloß an?]]
*[[/fallstricke|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]]
*[[/Technik als Verführer|Technik - Verführer und notwendige Voraussetzung]]


[[/phasen|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]]
===Praxis===


==== So könnte man es machen ====
[[/Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]]


* [[/visionsphase|Visionen entwickeln]]
====So könnte man es machen====
* [[/bestandsaufnahme|Bestandsaufnahme und Dokumentation]]
 
* [[/infrastruktur|Infrastruktur als Kernproblem angehen]]
*[[/Visionen entwickeln|Visionen entwickeln]]
* [[/orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]]
*[[/Bestandaufnahme und Dokumentation|Bestandsaufnahme und Dokumentation]]
* [[/informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren]]
*[[/Infrastruktur|Infrastruktur als Kernproblem angehen]]
* [[/fachschaftsarbeit|Arbeit in den Fachschaften]]
*[[/Orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]]
* [[/endgeraete|Bedarf an Endgeräten und Software]]
*[[/Informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schule organisieren]]
* [[/evaluation|Evaluation]]
*[[/Arbeit in den Fachschaften|Arbeit in den Fachschaften]]
*[[/Endgeräte- Softwarebedarf ableiten|Bedarf an Endgeräten und Software]]
*[[/Evaluation|Evaluation]]


<references />
<references />
{{Autorenbox}}
[[Kategorie:Medienbildung]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 13:14 Uhr

Einleitung

Im Zuge des nun vielleicht doch bald kommenden Digitalpaktes hat man in der Politik erkannt, dass Technikeinsatz alleine wahrscheinlich keinen großen Gewinn für den Unterricht bringt. Deswegen ist geplant, digitale Ausstattung von Schulen an das Vorhandensein von Medienbildungskonzepten[1] zu koppeln. In den laufenden Verhandlungen könnte dieser Passus jedoch ggf. aufgeweicht werden.

Theorie

Praxis

Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung

So könnte man es machen

  1. Medienbildungskonzepte werden in anderen Bundesländern als Niedersachsen gelegentlich als auch Medienkonzept bezeichnet.