Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Methode|Idee}}
<div class="misc">
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
{{Portalseite/Titel
  |titel=Lern- und Lehrmethoden
  |icon=hdg-ruler-pencil
}}


Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit ''Methoden'', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''[[Unterrichtsmethoden]]'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Lern- und Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.  
== Übersichten ==


=== Fächer übergreifende Arbeitstechniken ===


* [http://www.teachsam.de/arbtec.htm Arbeitstechniken] (teachSam)
== <span class="brainy hdg-star"></span> Highlights ==
* [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ARBEITSTECHNIKEN/ Arbeitstechniken] (Stangl-Taller)
{{2Spalten|
{{Portalseite/Spotlight
  |iconfile=Pfad-Icon.svg
  |link=Karikatur
  |titel=Karikatur
}}


* ''Siehe auch: [[Unterrichtsmethoden]]''
{{Portalseite/Spotlight
  |iconfile=Computer-Icon.svg
  |link=Digiscreen
  |titel=Digiscreen
}}


=== Arbeitstechniken im Fachunterricht ===
{{Portalseite/Spotlight
  |iconfile=Buch-Icon.svg
  |link=:Vokabeln lernen
  |titel=Vokabeln lernen
}}
|


{{Siehe|Methoden im Fachunterricht}}
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Methode}}
}}


== Einzelne Arbeitstechniken ==
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Methode}}


=== Argumentieren ===
{{Siehe|Argumentieren}}


=== Exzerpieren ===
{{Autorenbox|kategorie=Methode}}
{{Siehe|Exzerpieren}}


=== Markieren ===
[[Kategorie:Methode]]
 
Markieren gehört zu den elementarsten Arbeitstechniken in vielen Fächern und sollte deshalb frühzeitig systematisch eingeführt und geübt werden.
 
{{Aufgabe|Lehrkräfte fordern immer wieder, dass Schüler_innen in ihren Texten etwas markieren sollen. Einige Schüler_innen halten dies jedoch nicht für sinnvoll.
 
# Überlege, welche Argumente für und welche gegen das Markieren in Texten sprechen bzw. sprechen könnten, unabhängig davon, welche Meinung du selbst hierzu vertrittst. Liste diese in einer Pro-Kontra-Tabelle auf.
# Tausche deine Argumente in deiner Tischgruppe bzw. mit einem Tischnachbarn oder eine Tischnachbarin aus. Diskutiert, welche Argumente warum überzeugend sind und welche warum nicht überzeugen.
# Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").}}
 
=== Mindmapping ===
{{{Siehe|Mindmapping}}
 
=== Referieren ===
{{Siehe|Referat}}
 
=== Texterschließung ===
{{Siehe|Texterschließung}}
 
=== Zitieren ===
{{Siehe|Zitieren}}
 
 
== Siehe auch ==
* [[Digitale Schulbank]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Operatoren]]
* [[Unterrichtsmethoden]]
 
 
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Augenmerk]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 13:12 Uhr

Lern- und Lehrmethoden

Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Lern- und Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.


Highlights


Zeige alle Methode-Seiten