Benutzer:Madlen.hochstaffl/Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
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Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. | Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. | ||
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee! | Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee! | ||
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{{Box|Experimentieren|Sieh dir die Geogebra - Datei an und diskutiere mit deinem Nachbarn bzw. deiner Nachbarin, wie du den Umfang eines Rechtecks berechnen kannst. https://www.geogebra.org/m/MhZVUNpe#material/q2fuqXUV |Experimentieren}} | {{Box|Experimentieren|Sieh dir die Geogebra - Datei an und diskutiere mit deinem Nachbarn bzw. deiner Nachbarin, wie du den Umfang eines Rechtecks berechnen kannst. https://www.geogebra.org/m/MhZVUNpe#material/q2fuqXUV |Experimentieren}} |
Version vom 4. April 2023, 16:57 Uhr
In Bearbeitung https://unterrichten.zum.de/wiki/Fl%C3%A4cheninhalt_des_Rechtecks
Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzen sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.
Altersstufe: 5. Klasse MS
Zeitbedarf: ca. 8 Unterrichtsstunden
Materialien: Laptop, Geometrieheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel
😎🙌👩💻👨💻✍️
Aktivierung des Vorwissens und Eigenschaften von Rechteck und Quadrat
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!
Kreuze an!Wie viele Rechtecke erkennst du im Bild? (4) (!5) (!3)
Wie viele Quadrate erkennst du im Bild? (!4) (3) (!5)
Welche anderen geometrischen Figuren sind im Bild zu sehen? (Dreieck) (!Würfel) (Parallelogramm) (Trapez) (!Kugel) (Kreis)
Eigenschaften eines Rechtecks
- 4 rechte Winkel
- Benachbarte Seiten stehen normal aufeinander
- Gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Die Diagonalen sind gleich lang und halbieren einander
- Das Rechteck ist ein besonderes Viereck
- Schreibe die Überschrift RECHTECK UND QUADRAT auf einer neuen Seite in dein Geometrieheft.
- Hole dir bei der Lehrperson das Bild des Rechtecks.
- Schreibe als Unterüberschrift Eigenschaften eines Rechtecks, klebe das Bild vom Rechteck ein und schreibe den Merktext ins Heft ab.
- Zeige deine Heftseite der Lehrperson.
Die beiden Diagonalen in einem Rechteck schließen immer einen rechten Winkel ein. (!wahr) (falsch)
In einem Rechteck sind jeweils zwei Seiten gleich lang? (wahr) (!falsch)
AB || BD (!wahr) (falsch)
CD || AB (wahr) (!falsch)
AC ⊥ BD (falsch) (!wahr)
AB ⊥ BC (!falsch) (wahr)
Eigenschaften eines Quadrats
- 4 rechte Winkel
- 4 gleich lange Seiten
- Benachbarte Seiten stehen normal aufeinander
- Gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang
- Die Diagonalen sind gleich lang und halbieren einander
- Die Diagonalen stehen normal aufeinander
- Das Quadrat ist ein besonderes Rechteck
- Hole dir bei der Lehrperson das Bild des Quadrats.
- Schreibe als Unterüberschrift Eigenschaften eines Quadrats, klebe das Bild vom Quadrat ein und schreibe den Merktext ins Geometrieheft ab.
- Zeige deine Heftseite der Lehrperson.
Alle vier Seiten() sind bei einem Quadrat gleich lang. Die Diagonalen des Quadrats schließen einen rechten() Winkel ein und halbieren() einander. Die Strecke AB ist parallel() zur CD.
Konstruktionen von Rechteck und Quadrat
Rechteck: a = 3 cm, b = 2 cm
- Zeichne die Strecke AB mit der Länge 3 cm.
- Zeichne in den Punkten A und B zwei Normalen ein.
- Schlage auf diesen Normalen mit dem Zirkel die Strecke b mit der Länge 2 cm ab. Du erhälst die Punkte C und D.
- Verbinde die Punkte C und D.
- Beschrifte das Rechteck vollständig.
- a = 4 cm , b = 3 cm
- a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
- a = 5 cm , d = 7 () cm
- a = 35 mm , d = 5 () cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!
Umfang von Rechteck und Quadrat
Den Umfang eines Rechtecks kannst du mit folgenden Formeln berechnen:
Welche Formel du zur Berechnung verwendet, ist dir selbst überlassen.
Beispiel vorrechnen + Beispiel selber rechnen + Lehrer zeigen
Den Umfang eines Quadrats kannst du mit folgenden Formeln berechnen. Welche Formel du zur Berechnung verwendet, ist dir selbst überlassen.
- Aufzählungszeichen
sechszig | Quadrat: a = 15, u = ? |
sechsundzwanzig | Rechteck: a = 6 , b = 7 , u = ? |
hundertsechsundneunzig | Quadrat: a = 49 , u = ? |
zehntausendeinundsechzig | Rechteck : a = 968 , b = ? , u = 22 058 |
vier | Quadrat: u = 16 , a = ? |
zweihundertsechsundfünzig | Rechteck: a = 70 , b = 58 , u = ?? |
Sieh dir das Video zur Berechnung des Flächeninhalts eines Rechtecks an:
https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-rechteck-2550
Sieh dir das Video zur Berechnung des Flächeninhalts eines Quadrats an:
https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-quadrat-2552
Rechenaufgaben --> Was muss ich berechnen? Umfang oder Flächeninhalt? Ergebnis
Expertenaufgabe: Zusammengesetzte Figuren, Flächengleiche Rechtecke und Quadrate Nr 701 von Genial
Weitere Lernmöglichkeiten: Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften