Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Analysesprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:


<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.
{{2Spalten|
{{button
|position=links
|text=zurück zur Startseite
|link=Lernpfad Filmanalysen verfassen
}}
|
{{button
|position=rechts
|text=zum Atelier 4 <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Textproduktion
}}
}}

Version vom 21. Dezember 2022, 07:51 Uhr

Im Atelier 2 "Aufbau einer Filmanalyse" hast du überlegt, welche Arbeitsaufträge man für die einzelnen Textstellen von Ernas Analyse finden könnte. Zur Erinnerung findest du hier noch einmal die Arbeitsaufträge, die in Atelier 2 für Einleitung, Hauptteil und Schluss vorgeschlagen worden sind.

Kasten mit Arbeitsaufträgen

Jeden Arbeitsauftrag kann man nun mit unterschiedlichen sprachlichen Formulierungen umsetzen. BEISPIEL:


Aufgabe 1

In Ernas Analyse hast du die Arbeitsaufträge bereits farblich markiert. Wie hat Erna diese Arbeitsaufträge sprachlich umgesetzt? Ordne die Formulierungen aus Ernas Analyse den passenden Arbeitsaufträgen zu.

Ziehe die Formulierungen dazu in die Felder unter den Arbeitsaufträgen.


Drag und Drop

Aufgabe 2

Ernas Klassenkamerad Ludo hat ebenfalls eine Sequenzanalyse geschrieben.

Lies dir Ludos Analyse gründlich durch. Achte auch hier besonders auf die Formulierungen. Unterstreiche in gelb, rot und blau. So kannst du die Formulierungen direkt den Arbeitsaufträgen zuordnen.


LUDOS ANALYSE

Aufgabe 3
Erstelle eine Tabelle, in der du Arbeitsaufträge und jeweils passende sprachliche Formulierungen sammelst. Diese Tabelle kannst du dann wie eine Vokabelliste benutzen, wenn du in Atelier 4 deine eigene Sequenzanalyse schreibst.

TABELLE - Vorlage



Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.