Latein: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(41 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Portalseite/Titel | {{Portalseite/Titel | ||
|titel=Latein | |titel=Latein | ||
|icon=hdg- | |icon=hdg-art | ||
}} | }} | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
}} | }} | ||
}} | }} | ||
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Latein}} | {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Latein}} | ||
== <span class="brainy hdg-star"></span> Highlights == | |||
{{Portalseite/Highlight|iconfile=Pfad-Icon.svg|link=Vokabeln lernen|titel=Lernpfad: Vokabeln lernen}} | |||
== <span class="brainy hdg-alphabet"></span> Grammatik & Übersetzen== | |||
Der Versuch einer Orientierung: | |||
*'''Ein Stern (*)''' bezeichnet Übungen, die entweder einfach sind, häufig auftretende Formen oder absolutes Basisvokabular beinhalten. Sie sind auch schon für das erste oder höchstens zweite Lernjahr geeignet. | |||
*'''Zwei Sterne (**)''' deuten auf erhöhtes Niveau hin, manche Formen sind kniffliger, mit kleinen Irrläufern ist zu rechnen oder es können Vokabeln vorkommen, die erst im weiteren Verlauf des Lateinunterrichts gelernt werden. | |||
*'''Drei Sterne (***)''' markieren anspruchsvolle Aufgaben, bei denen größere Grammatikkomplexe verstanden werden müssen, bei denen Ausnahmen, Spezialfälle und schwere Formen vorkommen können und die Stoffe prüfen, die erst in der ausklingenden Lehrbuchphase oder in der Lektürephase gelehrt werden. | |||
== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
''' | <span class="brainy hdg-folder01"></span> | ||
'''Wortebene''' | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Konjugieren|Prefix=[[Konjugieren|'''Konjugieren (Einführung)''']]}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Deklinieren|Prefix=[[Deklinieren|'''Deklinieren (Einführung)''']]}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Steigern}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Präpositionen}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Zahlwörter}} | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<span class="brainy hdg-folder01"></span> | |||
'''Satzebene & Satzwertige Konstruktionen''' | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=AcI & NcI}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Partizipialkonstruktionen}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=ND-Formen}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Nebensätze}} | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<span class="brainy hdg-folder01"></span> | |||
'''Übersetzungstechniken & Stil''' | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Metrik}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Stilmittel}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Dreischrittmethode}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
== <span class="brainy hdg-quill"></span> Autoren== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
<span class="brainy hdg-folder01"></span> | |||
'''Prosa''' | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Biographien}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Briefe}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Geschichtsschreibung}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Philosophie}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Reden}} | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
<span class="brainy hdg-folder01"></span> | |||
'''Dichtung''' | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Drama}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Elegie}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Epos}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Roman}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Satire}} | |||
== | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | |||
<span class="brainy hdg-folder01"></span> | |||
'''Mittelalter & Moderne''' | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Mittelalter}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Renaissance}} | |||
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Latein|Großthema=Neulatein}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
== <span class="brainy hdg-globe"></span> Weblinks== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
Zeile 79: | Zeile 133: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Navigation verstecken| | |||
*[https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/index Forum Classicum] | |||
|Methodik & Didaktik}} | |||
{{Navigation verstecken| | {{Navigation verstecken| | ||
*[http://lbsneu.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/ Landesserver Baden-Württemberg] | *[http://lbsneu.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/ Landesserver Baden-Württemberg] | ||
*[https://isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/latein/ ISB Bayern Latein] | *[https://isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/latein/ ISB Bayern Latein] | ||
*[http://www.bebis.de/zielgruppen/lehramtsanwaerterinnen/latein/ BEBIS Berlin Latein] | *[http://www.bebis.de/zielgruppen/lehramtsanwaerterinnen/latein/ BEBIS Berlin Latein] | ||
| | *[http://www.altphilologenverband.de Deutscher Altphilologenverband] | ||
|Bildungsserver & Verbände}} | |||
{{Navigation verstecken| | {{Navigation verstecken| | ||
*[http://www.gottwein.de/Cap/Lat-Inh.php Umfassende Beiträge zum Lateinunterricht] (Egon Gottwein) | *[http://www.gottwein.de/Cap/Lat-Inh.php Umfassende Beiträge zum Lateinunterricht] (Egon Gottwein) | ||
Zeile 93: | Zeile 151: | ||
{{Navigation verstecken| | {{Navigation verstecken| | ||
*[https://www.bremenzwei.de/themen/nuntii-latini-100.html/ BremenZwei] - Lateinische Nachrichten des Monats. | *[https://www.bremenzwei.de/themen/nuntii-latini-100.html/ BremenZwei] - Lateinische Nachrichten des Monats. | ||
*[https://tinyurl.com/44tyyz9m Radio Vatican] - Lateinische Nachrichten der Woche. | |||
*[http://www.alcuinus.net/ephemeris/ Ephemeris] - Lateinische Nachrichten des Monats. | |||
*[https://www.sites.google.com/site/nuncestloquendum/griego-de-1o/ Nunc est loquendum] - Sprachkurs von Beginn an, der sich an Örbergs ''Lingua Latina Per Se Illustrata'' orientiert. Übungen zum Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. | *[https://www.sites.google.com/site/nuncestloquendum/griego-de-1o/ Nunc est loquendum] - Sprachkurs von Beginn an, der sich an Örbergs ''Lingua Latina Per Se Illustrata'' orientiert. Übungen zum Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. | ||
*[http://exercitia-latina.surge.sh/chapters/ Exercitia Latina] - Online-Übungen, sie sich an den Kapiteln von Örbergs ''Lingua Latina Per Se Illustrata'' orientieren. | *[http://exercitia-latina.surge.sh/chapters/ Exercitia Latina] - Online-Übungen, sie sich an den Kapiteln von Örbergs ''Lingua Latina Per Se Illustrata'' orientieren. | ||
*[https://todallycomprehensiblelatin.blogspot.com/ Toda-lly Comprehensible Latin] - Keith Toda bietet eine ganze Sammlung von Aktivitäten im Klassenzimmer. | |||
|Lebendiges Latein}} | |Lebendiges Latein}} | ||
{{Navigation verstecken| | {{Navigation verstecken| | ||
Zeile 102: | Zeile 163: | ||
*[https://www.youtube.com/c/FoundinAntiquity/ Found in Antiquity] - Carla Hurts Videos richten sich v.a. an Sprachanfänger. Die Qualität der Aussprache ist hoch. | *[https://www.youtube.com/c/FoundinAntiquity/ Found in Antiquity] - Carla Hurts Videos richten sich v.a. an Sprachanfänger. Die Qualität der Aussprache ist hoch. | ||
*[https://www.youtube.com/c/OTIAMEA/ Otia Mea] - In seinen lateinisch-sprachigen Videos vermischt Gregor Porenta antike und moderne Themen aus den Bereichen Geschichte und Kultur. Die Qualität der Aussprache ist hoch, das Niveau variiert von A2 bis B2. | *[https://www.youtube.com/c/OTIAMEA/ Otia Mea] - In seinen lateinisch-sprachigen Videos vermischt Gregor Porenta antike und moderne Themen aus den Bereichen Geschichte und Kultur. Die Qualität der Aussprache ist hoch, das Niveau variiert von A2 bis B2. | ||
*[https://www.youtube.com/c/MagisterMarcus/ Magister Marcus] - Au diesem Kanal lassen sich einige liebevoll gemachte und sehr einfache Grammatik-Filme im Niveau A1 finden, die schon ab der ersten Lateinstunde einsetzbar sind. | |||
*[https://www.youtube.com/@deinlateinlehrermagisterbe3370/ Magister Berolinensis] - Der Lehrer Martin Ebert gibt in seinen Videos Schülerinnen und Schülern Tipps rund um den Lateinunterricht und mischt dabei immer wieder gesprochenes Latein in seine Erklärvideos mit ein. | |||
|Lebendiges Latein - Hörverstehen}} | |Lebendiges Latein - Hörverstehen}} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== <span class="brainy hdg-laptop06"></span> Youtube-Kanal Latein: "Otia Mea"== | |||
Der [https://www.youtube.com/c/OTIAMEA/videos '''Kanal "Otia Mea"'''] richtet sich sowohl an Schüler als auch an Lateininteressierte. Schülerinnen und Schüler erhalten Tipps und Tricks zur lateinischen Grammatik und zum Übersetzen, Lehrer und Lateininteressierte finden dort Videos zu antiken und modernen Themen gänzlich auf Latein. | |||
'''Beispiele:''' | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">'''Den Ablativus Absolutus einfach wörtlich übersetzen''' {{#ev:youtube|Xnkx1HQUe80|center}} </div> | |||
<div class="width-1-3">'''Hexameter/ Disticha gemäß der natürlichen Wortbetonung lesen''' {{#ev:youtube|iAGUPKHBGvE|center}}</div> | |||
<div class="width-1-3">'''Catullus c.93 – Quomodo Caesar derisus sit''' {{#ev:youtube|SPUXkBSor-I|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Autorenbox|kategorie=Latein}} | {{Autorenbox|kategorie=Latein}} |
Aktuelle Version vom 10. Dezember 2022, 09:42 Uhr
Latein
Highlights
Grammatik & Übersetzen
Der Versuch einer Orientierung:
- Ein Stern (*) bezeichnet Übungen, die entweder einfach sind, häufig auftretende Formen oder absolutes Basisvokabular beinhalten. Sie sind auch schon für das erste oder höchstens zweite Lernjahr geeignet.
- Zwei Sterne (**) deuten auf erhöhtes Niveau hin, manche Formen sind kniffliger, mit kleinen Irrläufern ist zu rechnen oder es können Vokabeln vorkommen, die erst im weiteren Verlauf des Lateinunterrichts gelernt werden.
- Drei Sterne (***) markieren anspruchsvolle Aufgaben, bei denen größere Grammatikkomplexe verstanden werden müssen, bei denen Ausnahmen, Spezialfälle und schwere Formen vorkommen können und die Stoffe prüfen, die erst in der ausklingenden Lehrbuchphase oder in der Lektürephase gelehrt werden.
Wortebene
Satzebene & Satzwertige Konstruktionen
Übersetzungstechniken & Stil
Autoren
Prosa
Dichtung
Mittelalter & Moderne
Weblinks
Youtube-Kanal Latein: "Otia Mea"
Der Kanal "Otia Mea" richtet sich sowohl an Schüler als auch an Lateininteressierte. Schülerinnen und Schüler erhalten Tipps und Tricks zur lateinischen Grammatik und zum Übersetzen, Lehrer und Lateininteressierte finden dort Videos zu antiken und modernen Themen gänzlich auf Latein.
Beispiele:
Den Ablativus Absolutus einfach wörtlich übersetzen
Hexameter/ Disticha gemäß der natürlichen Wortbetonung lesen
Catullus c.93 – Quomodo Caesar derisus sit