Atommodelle im Wandel der Zeit/Demokrit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau | {{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau der Materie beschreibt, aufmerksam durch.}} | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Atommodell]] | [[Kategorie:Atommodell]] | ||
[[Kategorie:Chemie]] |
Aktuelle Version vom 3. November 2022, 07:49 Uhr
Aufgabe
Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau der Materie beschreibt, aufmerksam durch.
Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]
- ↑ Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]