Scratch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Bakera
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|Software|Idee}}
[[Datei:Scratchlogo.svg|180px|right|Logo]]'''Scratch''' ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer [[Programmierlernumgebung|Entwicklungsumgebung]] und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.


'''Scratch''', eine interpretierte dynamische visuelle [[Programmiersprache]], wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt.
Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden.  


== Über Scratch ==
'''[https://scratch.mit.edu/ scratch.mit.edu]''' bietet die Möglichkeit online ohne Download eines Programms eigene Projekte zu programmieren, hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können Projekte von anderen betrachtet, heruntergeladen und ausgeführt werden.
 
{{Zitat wpde|[...] Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. [...] Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. [...]|Scratch (Programmiersprache)|6.11.2007}}
 
== Die Scratch-Homepage ==
 
Die Internetplattform [http://scratch.mit.edu/ scratch.mit.edu], auf der sich interessierte ''Scratcher'' anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.


Weiterhin bietet die Homepage:
Weiterhin bietet die Homepage:
* Forum ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
* Foren ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
* Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.
* Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.


==Plattformen==
== Tutorials und andere Einführungen in Scratch ==
Im Moment gibt es offzielle Installatoinsprogramme nur für [[Windows]] und [[MacOS]]. Eine [[Linux]]-Version ist in Planung. Es gibt allerdings inoffizielle Versionen, die nicht die aktuellste Version von Scratch bieten. Auch für die Spiele-Konsole Wii ist eine Version geplant.
 
==Tutorials und andere Einführungen in Scratch==
{{#ev:youtube|rFlveWnO_Gc}}
 
[[Datei:Scratch - Erste Schritte.mp4]]
 
* '''Durchstarten mit Scratch'''
:In [http://informatica08.ch/de/scratch/Scratch_Schnellstart.pdf diesem] 14-seitigen Tutorial erfährt der Leser, was man mit Scratch machen kann. Das Tutorial ist auch für den Einsatz bei jüngeren Schülern gedacht. Man lernt, wie ein Bild
:*sich bewegen kann
:*Musik oder Geräusche machen werden
:*Bewegungen wiederholt
:*die Farbe ändert
:*das Aussehen ändert
:*was sagen oder denken kann
... und wie solche Aktionen gestartet werden können.
 
* Alex Olinger:  [http://www.olinger.net/iWeb/berufliches/Scratch_files/scratch_referenzhandbuch.pdf Scratch-Referenzhandbuch (PDF)] 16 Seiten aus dem englischen übersetzt.
 
* [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/285/51.pdf Zehnseitiges Tutorial] zum Umgang mit Scratch (PDF) auf digitale-schule-bayern.de.
 
* [http://www.funlearning.de/ Animationen und Spiele gestalten – ein kreativer Einstieg in die Programmierung]:
:Beispielhafte und prämierte Scratch-Unterrichts-Einheit von Ralf Romeike, Gewinner des Unterrichtswettbewerbs der 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007"


* Markus Schlager: [http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d194654/ScratchInf7-Schlager.pdf Abläufe und Algorithmen mit Scratch (PDF)] Präsentation mit 85 Folien zur Einführung im Informatikunterricht der 7. Klasse
{{#ev:youtube|nTqCbCBmt-E}}


* Franziska Krüger: [http://www.cs.uni-magdeburg.de/~krueger/ScratchBookOverview.pdf Programmieren Lernen mit Scratch (PDF)] 16 Folien.
Teil 2: [https://youtu.be/FVCWok5xCmk?t=7 Programmieren lernen mit Scratch - Teil 2]


* Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7)
* FaszinationTechnik [https://faszinationtechnik-bw.de/index.php?page=scratch PROGRAMMIEREN MIT SCRATCH – einfach, cool und kreativ!]
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/pdf/scratch/1%20Programmieren%20mit%20Scratch%20Einstieg.pdf 1 Programmieren mit Scratch – einfach, cool und kreativ!] (pdf)
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/pdf/scratch/3%20Scratch%20im%20Internet%20benutzen_Oberfl%C3%A4che.pdf 3 SCRATCH IM INTERNET BENUTZEN] (pdf)
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/scratch/4%20Dein%20erstes%20Scratch-Projekt.pdf 4 DAS ERSTE PROJEKT] (pdf)
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/scratch/5%20Fledermaus%20mit%20Variationen.pdf 5 AUSSEHEN VON FIGUREN VERÄNDERN] (pdf)
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/scratch/6%20Wettrennen%20programmieren.pdf 6 PROGRAMMIERE DEIN ERSTES GAME ](pdf)


* Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2)
* [[Datei:Scratch-tutorial.pdf|thumb|10-seitiges Tutorial, das eine Einführung in Scratch bietet]] (PDF) von digitale-schule-bayern.de.


== Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern ==
== Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern ==
Zeile 56: Zeile 32:
===Mathematik===
===Mathematik===
{{Idee|
{{Idee|
* [http://www.bakera.de/dokuwiki/doku.php/schule/mathematik/das_geschwindigkeitslabor Das Geschwindigkeitlabor] führt schrittweise durch ein Experiment an die Ableitungsfunktion heran.
* Kreisbewegungen können mittels '''Sinus und Kosinus''' dargestellt werden.
* Kreisbewegungen können mittels '''Sinus und Kosinus''' dargestellt werden.
* '''Gleichungssysteme''' zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.
* '''Gleichungssysteme''' zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.
Zeile 88: Zeile 63:
}}
}}


==Deutsch==
=== Deutsch ===
{{Idee|
{{Idee|
* Tipps zur "Erörterung" (ein Fisch schwimmt von Pflanze zu Pflanze und denkt sich: zuerst Argumente sammeln, einteilen - pro und contra, dann Einleitung, ...)
* Tipps zur "Erörterung" (ein Fisch schwimmt von Pflanze zu Pflanze und denkt sich: zuerst Argumente sammeln, einteilen - pro und contra, dann Einleitung, ...)
}}
}}


==Linkliste==
==Weblinks==
 
* {{wpde|Scratch (Programmiersprache)}}
 
* [https://scratch.mit.edu/ Startseite zum Scratch-Projekt am MIT Media Lab]


* {{wpd|Scratch (Programmiersprache)}}
* Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7)
* Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2)


* [http://scratch.mit.edu/ Startseite zum Scratch-Projekt am MIT Media Lab]
* Donwload Linux-Version
* [http://www.funlearning.de/ Deutsche Unterrichtseinheit "Animationen und Spiele gestalten -- ein kreativer Einstieg in die Programmierung -- Von fliegenden Elefanten, Hunden, Katzen und Ideen!"]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Programmierlernumgebungen]]
* [[ITBO_Modul_Programmieren]]
* [[Programmiersprachen]]
* [[Programmierlernumgebung]]
 
* [[Programmiersprache]]




[[Kategorie:Freie Lern-Software]]
[[Kategorie:Programmierlernumgebungen]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Informatik]]

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2022, 15:02 Uhr

Logo

Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.

Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden.

scratch.mit.edu bietet die Möglichkeit online ohne Download eines Programms eigene Projekte zu programmieren, hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können Projekte von anderen betrachtet, heruntergeladen und ausgeführt werden.

Weiterhin bietet die Homepage:

  • Foren ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
  • Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.

Tutorials und andere Einführungen in Scratch

Teil 2: Programmieren lernen mit Scratch - Teil 2

  • 10-seitiges Tutorial, das eine Einführung in Scratch bietet
    (PDF) von digitale-schule-bayern.de.

Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern

Vielleicht kann man Scratch auch in anderen Fächern anwenden? Besonders Mathematik und Physik eignen sich, denn hier könnten grundlegende Formeln für Bewegungsvorgänge angewendet oder vielleicht sogar erforscht werden. Wie etwa sieht eine Fallbewegung realistisch aus?

Hier einige Ideen.

Mathematik

Unterrichtsidee
  • Kreisbewegungen können mittels Sinus und Kosinus dargestellt werden.
  • Gleichungssysteme zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.
  • Spirograph nachprogrammieren.
  • Darstellung von räumlichen Figuren und deren Bewegung.
  • dreidimensionale Darstellung von vierdimensionalen Körpern.
  • Zeichnen von Fraktalen.
  • Anleitung zum Lösen von Gleichungen mit Bruchtermen
  • Eigenschaften von Vierecken


Physik

Unterrichtsidee
  • Fallkurven
  • Beschleunigte Bewegungen
  • Reflektion von Lichtstrahlen
  • Reflektion von Lichtstrahlen
  • Kanone abschießen, Basketball werfen
  • hüpfende Bälle
  • Lissajous Figuren


Biologie

Unterrichtsidee
  • Kreislauf des Wassers (ein Frosch möchte wissen, wo das Wasser herkommt und macht sich auf die Reise)


Französisch

Unterrichtsidee
  • Konjugation von Verben (le coq läuft umher und konjugiert das Verb être ...)


Deutsch

Unterrichtsidee
  • Tipps zur "Erörterung" (ein Fisch schwimmt von Pflanze zu Pflanze und denkt sich: zuerst Argumente sammeln, einteilen - pro und contra, dann Einleitung, ...)


Weblinks

  • Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7)
  • Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2)


Siehe auch