Scratch: Unterschied zwischen den Versionen
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Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. | |||
'''[https://scratch.mit.edu/ scratch.mit.edu]''' bietet die Möglichkeit online ohne Download eines Programms eigene Projekte zu programmieren, hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können Projekte von anderen betrachtet, heruntergeladen und ausgeführt werden. | |||
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* | * Foren ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum | ||
* Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden. | * Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden. | ||
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* | * FaszinationTechnik [https://faszinationtechnik-bw.de/index.php?page=scratch PROGRAMMIEREN MIT SCRATCH – einfach, cool und kreativ!] | ||
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** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/pdf/scratch/3%20Scratch%20im%20Internet%20benutzen_Oberfl%C3%A4che.pdf 3 SCRATCH IM INTERNET BENUTZEN] (pdf) | |||
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/scratch/4%20Dein%20erstes%20Scratch-Projekt.pdf 4 DAS ERSTE PROJEKT] (pdf) | |||
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/scratch/5%20Fledermaus%20mit%20Variationen.pdf 5 AUSSEHEN VON FIGUREN VERÄNDERN] (pdf) | |||
** [https://faszinationtechnik-bw.de/uploads/scratch/6%20Wettrennen%20programmieren.pdf 6 PROGRAMMIERE DEIN ERSTES GAME ](pdf) | |||
* [[Datei:Scratch-tutorial.pdf|thumb|10-seitiges Tutorial, das eine Einführung in Scratch bietet]] (PDF) von digitale-schule-bayern.de. | |||
== Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern == | == Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern == | ||
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* Darstellung von räumlichen Figuren und deren Bewegung. | * Darstellung von räumlichen Figuren und deren Bewegung. | ||
* dreidimensionale Darstellung von vierdimensionalen Körpern. | * dreidimensionale Darstellung von vierdimensionalen Körpern. | ||
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* Tipps zur "Erörterung" (ein Fisch schwimmt von Pflanze zu Pflanze und denkt sich: zuerst Argumente sammeln, einteilen - pro und contra, dann Einleitung, ...) | |||
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==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* {{wpde|Scratch (Programmiersprache)}} | |||
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* [https://scratch.mit.edu/ Startseite zum Scratch-Projekt am MIT Media Lab] | |||
* Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7) | |||
* Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2) | |||
== Siehe auch == | |||
* [[ITBO_Modul_Programmieren]] | |||
* [ | * [[Programmierlernumgebung]] | ||
* | * [[Programmiersprache]] | ||
* [ | |||
[[Kategorie:Programmiersprache]] | [[Kategorie:Programmiersprache]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Informatik]] |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2022, 15:02 Uhr
Scratch ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.
Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden.
scratch.mit.edu bietet die Möglichkeit online ohne Download eines Programms eigene Projekte zu programmieren, hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können Projekte von anderen betrachtet, heruntergeladen und ausgeführt werden.
Weiterhin bietet die Homepage:
- Foren ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
- Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.
Tutorials und andere Einführungen in Scratch
Teil 2: Programmieren lernen mit Scratch - Teil 2
- FaszinationTechnik PROGRAMMIEREN MIT SCRATCH – einfach, cool und kreativ!
- (PDF) von digitale-schule-bayern.de.
Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern
Vielleicht kann man Scratch auch in anderen Fächern anwenden? Besonders Mathematik und Physik eignen sich, denn hier könnten grundlegende Formeln für Bewegungsvorgänge angewendet oder vielleicht sogar erforscht werden. Wie etwa sieht eine Fallbewegung realistisch aus?
Hier einige Ideen.
Mathematik
- Kreisbewegungen können mittels Sinus und Kosinus dargestellt werden.
- Gleichungssysteme zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.
- Spirograph nachprogrammieren.
- Darstellung von räumlichen Figuren und deren Bewegung.
- dreidimensionale Darstellung von vierdimensionalen Körpern.
- Zeichnen von Fraktalen.
- Anleitung zum Lösen von Gleichungen mit Bruchtermen
- Eigenschaften von Vierecken
Physik
- Fallkurven
- Beschleunigte Bewegungen
- Reflektion von Lichtstrahlen
- Reflektion von Lichtstrahlen
- Kanone abschießen, Basketball werfen
- hüpfende Bälle
- Lissajous Figuren
Biologie
- Kreislauf des Wassers (ein Frosch möchte wissen, wo das Wasser herkommt und macht sich auf die Reise)
Französisch
- Konjugation von Verben (le coq läuft umher und konjugiert das Verb être ...)
Deutsch
- Tipps zur "Erörterung" (ein Fisch schwimmt von Pflanze zu Pflanze und denkt sich: zuerst Argumente sammeln, einteilen - pro und contra, dann Einleitung, ...)
Weblinks
- Michael Badger: Scratch 1.4. Beginner's Guide. Birmingham 2009. (ISBN 978-1-847196-76-7)
- Jerry Lee Ford, Jr.: Scratch Programming For Teens.Boston 2009. (ISBN 978-1-59863-536-2)