Arduino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Belofb
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(44 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Arduino''' ist ein kostengünstiger speicherprogrammierbarer Mikrocontroller. In dem Video gibt es eine kurze Einführung.


=== Was ist Arduino? ===
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/Ubd0NcbB_bE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
Arduino ist ein kostengünstiger speicherprogrammierbarer Mikrocontroller.
An den Arduino können viele verschiedene Sensoren angeschlossen werden, um Daten aus der Umwelt zu aufzunehmen.
Ein Programm, das vorher auf dem PC geschrieben wurde, und anschließend auf den Arduino übertragen wurde, verarbeitet die Eingangsdaten und veranlasst, dass sog. Aktoren bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. LED's  oder Motoren an bzw. abschalten. Arduino-Projekte können ohne PC laufen (stand-alone) oder über Software, die auf dem PC läuft,  Daten empfangen oder ausgeben. Die Software kann kostenlos runter geladen werden und ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.
Die Entwickler von Arduino sind Massimo Banzi, David Cuartielles, Tom Igoe, Gianluca Martino, and David Mellis


[http://arduino.cc/de/Guide/Introduction Arduino Homepage-Einführung]
An den Arduino können verschiedene Sensoren angeschlossen werden, um Daten aus der Umwelt zu aufzunehmen.
 
Ein Programm (''Sketch''), das vorher auf dem PC geschrieben, kompiliert und auf den Arduino übertragen wurde, verarbeitet die Eingangsdaten und veranlasst, dass sog. Aktoren bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. LEDs  oder Motoren an- bzw. ausschalten. Arduino-Projekte können ohne PC laufen (''stand-alone'') oder über Software, die auf dem PC läuft,  Daten empfangen oder ausgeben. Die Software kann kostenlos herunter geladen werden und ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.
 
Die Entwickler von Arduino sind Massimo Banzi, David Cuartielles, Tom Igoe, Gianluca Martini und David Mellis.
 
* [http://arduino.cc/de/Guide/Introduction Arduino Homepage-Einführung]


=== Einsatz von Arduino an Schulen ===
=== Linksammlung Arduino ===
== Hard- und Software ==
== Hard- und Software ==
===Hardware===
 
=== Hardware ===
 
Für die Hardware wird das Arduino-Board benötigt, sowie verschiedene weitere Bauteile.
Für die Hardware wird das Arduino-Board benötigt, sowie verschiedene weitere Bauteile.
Alle benötigen Bauteile kann man über den Elektronikfachhandel (Fa. Conrad, Reichelt-Elektronik etc.) beschaffen.
 
Je nachdem, welche Projekte durchgeführt werden sollen, kann es empfehlenswert sein, Starterkits z.B. bei [http://www.fritzing.org Fritzing] zu bestellen.
Je nachdem, welche Projekte durchgeführt werden sollen, kann es empfehlenswert sein, Starterkits z.B. bei [http://www.fritzing.org fritzing.org] oder [https://funduino.de/ funduino.de] (inkl. sehr gutem, kostenlosen Lernmaterial, mit Code per Post geliefert) zu bestellen.
===Software===
 
Alle benötigen Bauteile kann man über den Elektronikfachhandel (Fa. Conrad, Reichelt-Elektronik etc.) oder online beschaffen.
 
 
 
=== Software ===
 
Auf der Arduino-Homepage kann die [http://arduino.cc/en/Main/Software Software] kostenlos herunter geladen werden. Mit dieser PC-Software können die Programme (Sketch) für den Arduino geschrieben, gespeichert und über ein USB-Kabel auf den Arduino übertragen werden.
Auf der Arduino-Homepage kann die [http://arduino.cc/en/Main/Software Software] kostenlos herunter geladen werden. Mit dieser PC-Software können die Programme (Sketch) für den Arduino geschrieben, gespeichert und über ein USB-Kabel auf den Arduino übertragen werden.


Um Daten auf dem PC zu visualisieren kann man die Software [http://processing.org Processing] verwenden.
Um Daten auf dem PC zu visualisieren, kann man die Software [http://processing.org Processing] verwenden.
 
Eine weitere Softwareumgebung zur grafischen Programmierung des Arduino ist [http://s4a.cat/ S4A] - Scratch for Arduino. Scratch ist mächtig, kostenlos - und besonders einfach zu bedienen. Entwickelt wurde es von der "Lifelog Kindergarten Group" am renommierten MIT.
 
* [[Arduino/Software-Installation]]
 
==Projekte==
 
Arduino Projekte werden in vielen verschiedenen Bereichen umgesetzt. Von Lichtinstallationen über Gebrauchsgegenstände bis hin zu Robotik. Für unseren internen Workshop haben wir die folgenden Projekte erstellt:
 
{{Arduino-Projekt}}
 
==Weblinks ==
 
Viele Projekte, Magazine und Blogs zum Thema Arduino sind in in englischer Sprache. Viele Videos geben, auch wenn man den Text nicht versteht, Ideen und Anregungen für eigene Projekte.
 
Auf der Arduino-Seite gibt es einen sog. Playground. Der Playground ist ein Wiki, in dem Benutzer ihre eigenen Projekte vorstellen. Es gibt auch einen deutschsprachigen Bereich:
 
* Arduino Playground, [https://playground.arduino.cc/Deutsch/HomePage Arduino Wiki, deutsch] (readonly)
 
Die folgenden Seiten enthalten viele Projektideen:
 
* Magazin: [https://makezine.com/ Makezine]. Es gibt hier auch ein umfangreiches Archiv, das viele Inspirationen und Anleitungen enthält.
* Das Portal [https://www.instructables.com Instructables.com] ist ein Portal, das Anleitungen für vielerlei Projekte zur Verfügung stellt.
* Auf Google+ gibt es eine sehr große und aktive [https://plus.google.com/u/0/communities/114444064583962076057 Arduino-Gruppe].
* Auf der Website [https://www.ladyada.net/make/index.html Ladyada] hat eine ehemalige MIT-Studentin viele Informationen zum Thema Arduino zusammengestellt.
* Die Website [https://www.mediamatic.net mediamatic.net] hat einen Bereich, in dem Projekte aus dem Bereich  [https://www.mediamatic.net/12648/en/wearable-arduino Kleidung und Arduino] vorgestellt werden. Dazu werden in der Regel Arduinos vom Typ [https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardLilyPad/ Lilypad] verwendet.


== Projekte ==
In der [http://www.autenrieths.de/links/technikunterricht.htm Linksammlung zum Technikunterricht] von Wolfgang Autenrieth sind zahlreiche Linkhinweise zum 'Messen-Steuern-Regeln', zu Arduino und zur Programmierung mit Scratch/S4A gesammelt.
Arduino Projekte werden in vielen verschiedenen Bereichen umgesetzt. Von Lichtinstallationen, über Gebrauchsgegenstände bis hin zu Robotik.


Für die einzelnen Einsatzgebiete gibt es z.T. auch speziell angepasste Arduinos. Zur Verwendung in Kleidungsstücken gibt es z.B. den Lilypad.


Für d
* Im Rahmen der Seite [http://et-tutorials.de ET-Tutorials] gibt es einen speziellen [http://et-tutorials.de/Mikrocontroller/Arduino/ Bereich für Arduino] mit Video-Tutorials.


== Informationen im Netz ==
== Siehe auch ==
Viele Projekte, Magazine und Blogs zum Thema Arduino sind in in englischer Sprache. Viele Videos geben, auch wenn man den Text nicht versteht, Ideen und Anregungen für eigene Projekte
* [[Arduino/Einsatz von Arduino an Schulen|Einsatz von Arduino an Schulen?]]
* [[Arduino/Software-Installation]]


* Magazin: [http://www.Makezine.com Makezine]. Es gibt hier auch ein umfangreiches [http://www.makezine.com/Archiv/arduino Archiv], das viele Inspirationen und Anleitungen enthält.
* [[FTDuino|<strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>]]
* Das Portal [http://www.instructables.com Instructables.com] ist ein Portal, das Anleitungen für vielerlei Projekte zur Verfügung stellt.
* Auf der Website [http://www.ladyada.net/make/index.html Ladyada] hat eine ehemalige MIT-Studentin viele Informationen zum Thema Arduino zusammengestellt.
* Die Website mediamatic.net hat einen Bereich, in dem Projekt aus dem Bereich  [http://www.mediamatic.net/12648/en/wearable-arduino Kleidung und Arduino] vorgestellt werden.


== Tutorials ==
Im Rahmen der Seite [http://et-tutorials.de ET-Tutorials] gibt es einen speziellen [http://et-tutorials.de/Mikrocontroller/Arduino/ Bereich für Arduino]


== Literatur ==
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Arduino|!]]

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2022, 14:39 Uhr

Arduino ist ein kostengünstiger speicherprogrammierbarer Mikrocontroller. In dem Video gibt es eine kurze Einführung.

An den Arduino können verschiedene Sensoren angeschlossen werden, um Daten aus der Umwelt zu aufzunehmen.

Ein Programm (Sketch), das vorher auf dem PC geschrieben, kompiliert und auf den Arduino übertragen wurde, verarbeitet die Eingangsdaten und veranlasst, dass sog. Aktoren bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. LEDs oder Motoren an- bzw. ausschalten. Arduino-Projekte können ohne PC laufen (stand-alone) oder über Software, die auf dem PC läuft, Daten empfangen oder ausgeben. Die Software kann kostenlos herunter geladen werden und ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.

Die Entwickler von Arduino sind Massimo Banzi, David Cuartielles, Tom Igoe, Gianluca Martini und David Mellis.

Hard- und Software

Hardware

Für die Hardware wird das Arduino-Board benötigt, sowie verschiedene weitere Bauteile.

Je nachdem, welche Projekte durchgeführt werden sollen, kann es empfehlenswert sein, Starterkits z.B. bei fritzing.org oder funduino.de (inkl. sehr gutem, kostenlosen Lernmaterial, mit Code per Post geliefert) zu bestellen.

Alle benötigen Bauteile kann man über den Elektronikfachhandel (Fa. Conrad, Reichelt-Elektronik etc.) oder online beschaffen.


Software

Auf der Arduino-Homepage kann die Software kostenlos herunter geladen werden. Mit dieser PC-Software können die Programme (Sketch) für den Arduino geschrieben, gespeichert und über ein USB-Kabel auf den Arduino übertragen werden.

Um Daten auf dem PC zu visualisieren, kann man die Software Processing verwenden.

Eine weitere Softwareumgebung zur grafischen Programmierung des Arduino ist S4A - Scratch for Arduino. Scratch ist mächtig, kostenlos - und besonders einfach zu bedienen. Entwickelt wurde es von der "Lifelog Kindergarten Group" am renommierten MIT.

Projekte

Arduino Projekte werden in vielen verschiedenen Bereichen umgesetzt. Von Lichtinstallationen über Gebrauchsgegenstände bis hin zu Robotik. Für unseren internen Workshop haben wir die folgenden Projekte erstellt:

Arduino Logo Registered.svg

Arduino-Projekt

  1. Lauflicht mit Schalter und Potentiometer, um die Anschaltdauer der Dioden einzustellen
  2. Datenvisualisierung mit Processing
  3. Datenvisualisierung mit einem Oszilloskop
  4. Ansteuerung von Pneumatikventilen mit dem Arduino
  5. Steuerung einer Lampe, die angeht, wenn bei Dunkelheit eine Person den Parkplatz betritt


Weblinks

Viele Projekte, Magazine und Blogs zum Thema Arduino sind in in englischer Sprache. Viele Videos geben, auch wenn man den Text nicht versteht, Ideen und Anregungen für eigene Projekte.

Auf der Arduino-Seite gibt es einen sog. Playground. Der Playground ist ein Wiki, in dem Benutzer ihre eigenen Projekte vorstellen. Es gibt auch einen deutschsprachigen Bereich:

Die folgenden Seiten enthalten viele Projektideen:

  • Magazin: Makezine. Es gibt hier auch ein umfangreiches Archiv, das viele Inspirationen und Anleitungen enthält.
  • Das Portal Instructables.com ist ein Portal, das Anleitungen für vielerlei Projekte zur Verfügung stellt.
  • Auf Google+ gibt es eine sehr große und aktive Arduino-Gruppe.
  • Auf der Website Ladyada hat eine ehemalige MIT-Studentin viele Informationen zum Thema Arduino zusammengestellt.
  • Die Website mediamatic.net hat einen Bereich, in dem Projekte aus dem Bereich Kleidung und Arduino vorgestellt werden. Dazu werden in der Regel Arduinos vom Typ Lilypad verwendet.

In der Linksammlung zum Technikunterricht von Wolfgang Autenrieth sind zahlreiche Linkhinweise zum 'Messen-Steuern-Regeln', zu Arduino und zur Programmierung mit Scratch/S4A gesammelt.


Siehe auch