Der Essay: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Tote Links beseitigt) |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ein | [[File:Scheibpfad-essay.png|thumb|Schreibpfad für einen Essay]] | ||
==Die Textart== | |||
{{Box|Ein Essay | | |||
(Versuch, Übung, Probe) ist eine kürzere Abhandlung in ansprechender Prosa, die Themen von allgemeinem Interesse auf eine zugängliche Weise bearbeitet. | |||
Der Essay gilt | Der Essay gilt | ||
:"als offene Form von fragmentarischer Wahrheit, als ein Schwebezustand zwischen Wissen und Zweifel ..." (G.v.Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur, Stuttgart 1979 S.244 | :"als offene Form von fragmentarischer Wahrheit, als ein Schwebezustand zwischen Wissen und Zweifel ..." (G. v. Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur, Stuttgart 1979 S.244) | ||
Das essayistische Schreiben ist als eine Form des ''klärenden'' Schreibens zu betrachten, das nicht dem Schema des Erörterns folgen muss, dennoch argumentativ zu Schlussfolgerungen gelangen kann. Dem können auch Gedankenspiele und hypothetische Argumente dienen, ebenso wie direkte Leseransprache und subjektive Formulierungen. Die Ich-Form ist dem Essay angemessen. | Das essayistische Schreiben ist als eine Form des ''klärenden'' Schreibens zu betrachten, das nicht dem Schema des Erörterns folgen muss, dennoch argumentativ zu Schlussfolgerungen gelangen kann. Dem können auch Gedankenspiele und hypothetische Argumente dienen, ebenso wie direkte Leseransprache und subjektive Formulierungen. Die Ich-Form ist dem Essay angemessen. | ||
Zeile 16: | Zeile 19: | ||
* keine erschöpfende Analyse, | * keine erschöpfende Analyse, | ||
* Gedankensprünge, Zuspitzungen und originelle Formulierungen sind erlaubt | * Gedankensprünge, Zuspitzungen und originelle Formulierungen sind erlaubt | ||
|Zitat}} | |||
Der Essay ist auch eine Abituraufgabe im Fach Deutsch in einigen Bundesländern, z.B. in den | Der Essay ist auch eine Abituraufgabe im Fach Deutsch in einigen Bundesländern, z.B. in den Gymnasien Baden-Württembergs (siehe die "Handreichungen" unter ''[[#Literatur|Literatur]]''). | ||
Dazu wird zu einem Thema eine Materialsammlung ("Dossier") vorgegeben und eine Aufgabe gestellt, z.B.: Schreiben Sie einen Essay mit dem Titel "Glück haben - glücklich sein" ( | Dazu wird zu einem Thema eine Materialsammlung ("Dossier") vorgegeben und eine Aufgabe gestellt, z.B.: Schreiben Sie einen Essay mit dem Titel "Glück haben - glücklich sein". Beim Essay geht es mehr oder weniger um Gott und die Welt: zum Beispiel um Neid (Abi Ba-Wü 2013), Sehnsucht (2014), die Macht des Sports (2015) oder um die vertrackte Beziehung von Mensch und Maschine (2016). | ||
Als Vorarbeit für den Essay müssen zu den gegebenen Materialien oft auch ''' | Als Vorarbeit für den Essay müssen zu den gegebenen Materialien oft auch '''Abstracts''' verfasst werden. | ||
==Essay im Unterricht== | |||
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/essay/ Essay in der Oberstufe|}} - Spaziergang oder doch kein Spaziergang? | |||
:Seit einigen Jahren gibt es in Baden-Württembergs Gymnasien den Essay als Abitursaufgabe. In den angelsächsischen Ländern sind Essay-Writing Classes schon lange üblich. Dort ist mit Essay meist eine lineare Erörterung gemeint (siehe: [https://www.internationalstudent.com/essay_writing/essay_tips/ The Five Paragraph Essay]). | |||
:In Deutschland ist das etwas komplizierter. Hier steht der Essay in der Tradition großer Denker, wie z.B. Michel de Montaigne, 16. Jahrhundert, Friedrich Nietzsche, 19. Jahrhundert, Hans Magnus Enzensberger, 20. Jahrhundert. Im 21. Jahrhundert treten nun also unsere Abiturient_innen in diese Fußstapfen. | |||
:Wie kann ein Essay-Schreib-Kurs aussehen? Überlegungen und Erfahrungen von K. Dautel | |||
*[http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/essay Der Essay - Informationen und Links zum Thema Essay] - beim Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg - Umfangreiches Material zu Methodik und Unterrichtspraxis: | |||
:Tipps zum Verfassen eines Essays - Essay-Curriculum - Dossiers zu Essay-Themen - Journalistische Essays - Arbeitsblatt "Essay" | |||
:Authentische Schülerbeispiele | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
Zeile 31: | Zeile 45: | ||
:H-04/30CD Der Essay. Textgestaltung auf der Grundlage eines Dossiers (CD-Version) 2004, 7,50 € | :H-04/30CD Der Essay. Textgestaltung auf der Grundlage eines Dossiers (CD-Version) 2004, 7,50 € | ||
:Zu finden im "Gesamtverzeichnis Handreichungen": http://www.ls-bw.de/beruf/material/ ([http://www.ls-bw.de/beruf/material/pdf/handreichungen.pdf Download als pdf]). | :Zu finden im "Gesamtverzeichnis Handreichungen": http://www.ls-bw.de/beruf/material/ ([http://www.ls-bw.de/beruf/material/pdf/handreichungen.pdf Download als pdf]). | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
*[[ | * [[Der Essay/Schreibrezept|Der Essay: Schreibrezeptur]] | ||
*[[ | * [[Philosophischer Essay]] | ||
* [[Portfolio]] | |||
[[Kategorie: Deutsch]] | {{SORTIERUNG:Essay}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Schreiben]] | |||
[[Kategorie:Textsorten]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] |
Aktuelle Version vom 2. August 2022, 07:33 Uhr
Die Textart
(Versuch, Übung, Probe) ist eine kürzere Abhandlung in ansprechender Prosa, die Themen von allgemeinem Interesse auf eine zugängliche Weise bearbeitet.
Der Essay gilt
- "als offene Form von fragmentarischer Wahrheit, als ein Schwebezustand zwischen Wissen und Zweifel ..." (G. v. Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur, Stuttgart 1979 S.244)
Das essayistische Schreiben ist als eine Form des klärenden Schreibens zu betrachten, das nicht dem Schema des Erörterns folgen muss, dennoch argumentativ zu Schlussfolgerungen gelangen kann. Dem können auch Gedankenspiele und hypothetische Argumente dienen, ebenso wie direkte Leseransprache und subjektive Formulierungen. Die Ich-Form ist dem Essay angemessen.
Gegenstände sind
- Fragen des politischen und gesellschaftlichen Lebens
- Probleme in Kunst und Wissenschaft
Merkmale sind
- thematische Vielfalt
- subjektive Herangehensweise
- systematische Durchdringung ist nicht erforderlich
- keine erschöpfende Analyse,
- Gedankensprünge, Zuspitzungen und originelle Formulierungen sind erlaubt
Der Essay ist auch eine Abituraufgabe im Fach Deutsch in einigen Bundesländern, z.B. in den Gymnasien Baden-Württembergs (siehe die "Handreichungen" unter Literatur).
Dazu wird zu einem Thema eine Materialsammlung ("Dossier") vorgegeben und eine Aufgabe gestellt, z.B.: Schreiben Sie einen Essay mit dem Titel "Glück haben - glücklich sein". Beim Essay geht es mehr oder weniger um Gott und die Welt: zum Beispiel um Neid (Abi Ba-Wü 2013), Sehnsucht (2014), die Macht des Sports (2015) oder um die vertrackte Beziehung von Mensch und Maschine (2016).
Als Vorarbeit für den Essay müssen zu den gegebenen Materialien oft auch Abstracts verfasst werden.
Essay im Unterricht
- Essay in der Oberstufe - Spaziergang oder doch kein Spaziergang?
- Seit einigen Jahren gibt es in Baden-Württembergs Gymnasien den Essay als Abitursaufgabe. In den angelsächsischen Ländern sind Essay-Writing Classes schon lange üblich. Dort ist mit Essay meist eine lineare Erörterung gemeint (siehe: The Five Paragraph Essay).
- In Deutschland ist das etwas komplizierter. Hier steht der Essay in der Tradition großer Denker, wie z.B. Michel de Montaigne, 16. Jahrhundert, Friedrich Nietzsche, 19. Jahrhundert, Hans Magnus Enzensberger, 20. Jahrhundert. Im 21. Jahrhundert treten nun also unsere Abiturient_innen in diese Fußstapfen.
- Wie kann ein Essay-Schreib-Kurs aussehen? Überlegungen und Erfahrungen von K. Dautel
- Der Essay - Informationen und Links zum Thema Essay - beim Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg - Umfangreiches Material zu Methodik und Unterrichtspraxis:
- Tipps zum Verfassen eines Essays - Essay-Curriculum - Dossiers zu Essay-Themen - Journalistische Essays - Arbeitsblatt "Essay"
- Authentische Schülerbeispiele
Literatur
- Lange G. u.a. : Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. Schneider Verlag 1998 S. 31-3
- Fingerhut u.a.: Texte, Themen und Strukturen, Cornelsen (neue Ausgabe BW) 2009 S. 49 ff
- Zwei Handreichungen des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) Baden-Württemberg
- H-04/30 Der Essay. Textgestaltung auf der Grundlage eines Dossiers 2004, 10€
- H-04/30CD Der Essay. Textgestaltung auf der Grundlage eines Dossiers (CD-Version) 2004, 7,50 €
- Zu finden im "Gesamtverzeichnis Handreichungen": http://www.ls-bw.de/beruf/material/ (Download als pdf).