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Version vom 2. Juli 2022, 17:07 Uhr
Vorwort
Die Unterrichtsidee bildet den gesamten Prozess der Berufsorientierung ab und wurde in der Sekundarstufe 1 erfolgreich eingesetzt.
Sie kann bei Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf eingesetzt werden und hat Erfahrungen an Förder-, Haupt- und Realschulen als Grundlage.
Die Materialien sind zu einem großen Teil in Leichter Sprache (nach Ursula Bredel und Christiane Maaß) abgefasst. Wo Leichte Sprache keine Anwendung findet, wird eine einfache Sprache eingesetzt.
Professionelle Bilder der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. und des Illustrators Stefan Albers sollen Textverständnis und Motivation fördern.
Den notwendigen Fachwortschatz möchte die Unterrichtsidee anbahnen, indem sie sich an dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts (nach Josef Leisen) orientiert.
Wie allen fundierten Auseinandersetzungen mit einem Thema liegen der Unterrichtsidee zahlreiche Quellen zugrunde, die bei der Erarbeitung genutzt wurden. Informationen zu den verwendeten Quellen können dem Quellen-Verzeichnis entnommen werden.
Lernziele
- Die Schüler:innen können passende Schul- und Berufswege entwickeln, indem sie sich mit
- ihren Interessen, Vorlieben sowie Wünschen,
- Fähigkeiten sowie Stärken
- und den Möglichkeiten sowie Anforderungen der Bildungs- und Ausbildungslandschaft auseinandersetzen
- und an Betriebspraktika sowie weiteren außerschulischen Veranstaltungen der Berufsorientierung teilnehmen
- Die Schüler:innen können eine aussagekräftige Bewerbung erstellen, indem sie
- Musterbeispiele,
- Formatvorlagen,
- Formulierungsbeispiele
- und geeignete Apps nutzen.
- Die Schüler:innen können erfolgreich an Vorstellungsgesprächen teilnehmen, indem sie
- sich Fragen geleitet auf Vorstellungsgespräche vorbereiten,
- das richtige Verhalten für Vorstellungsgespräche erfahren,
- Vorstellungsgespräche spielen,
- Vorstellungsgespräche analysieren
- und nach Vorstellungsgesprächen vorteilhaft handeln, um in Erinnerung zu bleiben.