Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(-Schülerfeedback) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]] | [[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]] | ||
Das '''Präsentieren''' von Inhalten ist eine der wichtigsten Arbeitsmethoden. In einem '''Vortrag''' oder '''Referat''' … | |||
* | … will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden. | ||
* | |||
* | * möglichst frei sprechen und Blickkontakt zu den Hörern halten. Keine fertig formulierten Sätze ablesen und über die Köpfe der Hörer hinwegsprechen. | ||
* langsam und deutlich sprechen | |||
* Man erklärt am Anfang und im Verlauf des Vertrages den Hörern die Gliederung seines Referates, gibt nach größeren Abschnitten und am Ende Zusammenfassungen und stellt Rückfragen. | |||
* Man erklärt schwierige und wichtige Gedanken mehrmals mit anderen Worten und erläutert sie an Beispielen. | |||
* Man erleichtert das Verständnis, indem man die Gliederung, wichtige Begriffe, Namen, Daten, Skizzen, Karten usw. den Hörern zu Verfügung stellt (Tafelanschrieb, Umdruck, Projektion usw.). | |||
* Um möglichst frei sprechen zu können und nicht der Versuchung zu erliegen, abzulesen, fertigt man für den Vortrag einen Stichwortzettel an, auch wenn man zuvor das Referat schriftlich ausformuliert hat. Bei einem Stichwortzettel ist zu beachten: | |||
** deutliche Absätze bei neuen Gedanken | |||
** Überschriften und Hauptgedanken hervorheben (Unterstreichen, verschiedene Farben) | |||
** Abkürzungen und Zeichen verwenden | |||
** Anmerkungen machen, wo man Medien einsetzen will | |||
** vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben | |||
* Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können. | |||
{{Präsentieren}} | |||
== Referieren / Vortragen == | |||
{{Box|PowerPoint-Karaoke| | {{Box|PowerPoint-Karaoke| | ||
Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab. | Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab. | ||
Zeile 35: | Zeile 29: | ||
== Digitales Präsentieren == | == Digitales Präsentieren == | ||
{{wpde|Prezi}} ist ein plattformunabhängiges cloud-abhängiges Präsentationsprogramm. | |||
{{#ev:youtube|fjE6RRagtCY}} | |||
* [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web] | * [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web] | ||
{{wpde|SlideShare}} ermöglicht die Online-Anzeige von so genannten Slides (Folien). | |||
Als '''Slidecast''' bezeichnet man eine Folienpräsentation, die mit einer Tondatei verbunden und derart medial angereichert wurde. Der Web 2.0-Dienst [https://www.slideshare.com Slideshare] bietet eine entsprechende Funktionalität an. Die hochgeladenen Slides können mit jeder im Netz befindlichen MP3-Datei verknüpft und online synchronisiert werden. | |||
Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar. | |||
== Referieren im Fachunterricht == | == Referieren im Fachunterricht == | ||
'''Deutsch''' | '''Deutsch''' | ||
* [http://web.archive.org/web/20070326070324/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag] | |||
* [http://web.archive.org/web/20070326070258/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/thematische_vortraege.pdf Thematische Vorträge] | |||
* [http://web.archive.org/web/20070326102023/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/grundregeln_rhetorik.pdf Fünf Grundregeln des Redens] | |||
* [http://web.archive.org/web/20070326070316/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/redebewertung.pdf Redebewertung] | |||
* [http://web.archive.org/web/20070326102013/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/bewertung.pdf Referat / Bewertung] | |||
* [http://web.archive.org/web/20070326102112/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/vortrag_im_team.pdf Vortrag im Team] | |||
* Überzeugen durch ... (Klaus Dautel) | * Überzeugen durch ... (Klaus Dautel) | ||
** [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik.htm Fünfsatz] | |||
** [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik3.htm Reden vorbereiten] | |||
** [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik4.htm Reden halten] | |||
'''Englisch''' | '''Englisch''' | ||
Zeile 60: | Zeile 63: | ||
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf | * Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* | * [http://www.teachsam.de/arb/arb_praes_ref_0.htm Formen der Präsentation: Kurzvortrag] (teachSam) | ||
* | * [https://rete-mirabile.net/lernen/regeln-fuer-gute-vortraege/ Fünf Regeln für gute Präsentationen] (Rete-Mirabile.net) | ||
* [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/ Erfolgreich für ein Referat recherchieren] (Herr-Kalt.de) | |||
* [http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner] - Satire! | * [http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner] - Satire! | ||
* [ | <!-- | ||
* [https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/3244 Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten] (Lehrerfreund.de, 09.11.2008): „Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. ... Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan ... Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"." --> | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Rhetorik]] | * [[Rhetorik]] | ||
* [[Arbeitstechniken]] | * [[Arbeitstechniken]] | ||
** [[Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit LibreOffice]] | |||
** [[Zitieren]] | |||
* [[Schülerfeedback]] | * [[Schülerfeedback]] | ||
* [[Deutsch/Buchvorstellung|Buchvorstellung]] | * [[Deutsch/Buchvorstellung|Buchvorstellung]] | ||
* [[PowerPoint]] | |||
* [[dsd:Präsentation|DSD-Präsentation]] | * [[dsd:Präsentation|DSD-Präsentation]] | ||
[[Kategorie:Methode]] | [[Kategorie:Methode]] |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2022, 07:52 Uhr
Das Präsentieren von Inhalten ist eine der wichtigsten Arbeitsmethoden. In einem Vortrag oder Referat … … will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden.
- möglichst frei sprechen und Blickkontakt zu den Hörern halten. Keine fertig formulierten Sätze ablesen und über die Köpfe der Hörer hinwegsprechen.
- langsam und deutlich sprechen
- Man erklärt am Anfang und im Verlauf des Vertrages den Hörern die Gliederung seines Referates, gibt nach größeren Abschnitten und am Ende Zusammenfassungen und stellt Rückfragen.
- Man erklärt schwierige und wichtige Gedanken mehrmals mit anderen Worten und erläutert sie an Beispielen.
- Man erleichtert das Verständnis, indem man die Gliederung, wichtige Begriffe, Namen, Daten, Skizzen, Karten usw. den Hörern zu Verfügung stellt (Tafelanschrieb, Umdruck, Projektion usw.).
- Um möglichst frei sprechen zu können und nicht der Versuchung zu erliegen, abzulesen, fertigt man für den Vortrag einen Stichwortzettel an, auch wenn man zuvor das Referat schriftlich ausformuliert hat. Bei einem Stichwortzettel ist zu beachten:
- deutliche Absätze bei neuen Gedanken
- Überschriften und Hauptgedanken hervorheben (Unterstreichen, verschiedene Farben)
- Abkürzungen und Zeichen verwenden
- Anmerkungen machen, wo man Medien einsetzen will
- vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben
- Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können.
Referieren / Vortragen
Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab.
Derzeit findet es im Improtheater seine Verwendung, jedoch bietet sich die PowerPoint Karaoke als sehr gute Alternative für Referate in der Schule an.
Digitales Präsentieren
Prezi ist ein plattformunabhängiges cloud-abhängiges Präsentationsprogramm.
SlideShare ermöglicht die Online-Anzeige von so genannten Slides (Folien).
Als Slidecast bezeichnet man eine Folienpräsentation, die mit einer Tondatei verbunden und derart medial angereichert wurde. Der Web 2.0-Dienst Slideshare bietet eine entsprechende Funktionalität an. Die hochgeladenen Slides können mit jeder im Netz befindlichen MP3-Datei verknüpft und online synchronisiert werden.
Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar.
Referieren im Fachunterricht
Deutsch
- Kurzvortrag
- Thematische Vorträge
- Fünf Grundregeln des Redens
- Redebewertung
- Referat / Bewertung
- Vortrag im Team
- Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
Englisch
- How to present a graph
- Präsentation / Referat - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
Ethik
- Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht, erstellt von P.v.Ruthendorf
Weblinks
- Formen der Präsentation: Kurzvortrag (teachSam)
- Fünf Regeln für gute Präsentationen (Rete-Mirabile.net)
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren (Herr-Kalt.de)
- Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner - Satire!