Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(-Schülerfeedback)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]]
[[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]]
== Referieren / Vortragen ==
Das '''Präsentieren''' von Inhalten ist eine der wichtigsten Arbeitsmethoden. In einem '''Vortrag''' oder '''Referat''' …
* [http://www.teachsam.de/arb/arb_praes_ref_0.htm Formen der Präsentation: Kurzvortrag] (teachSam)
… will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden.
* [http://www.rete-mirabile.net/praesentieren/ Präsentieren]: Fünf Regeln für gute Präsentationen (Infoartikel) - Umfangreiche Linktipps für Präsentationen (Rete-Mirabile.net)
 
{{Box|Praktisches zu Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen|
* möglichst frei sprechen und Blickkontakt zu den Hörern halten. Keine fertig formulierten Sätze ablesen und über die Köpfe der Hörer hinwegsprechen.
1. Es ist sinnvoll, dass der/die Schüler/in mindestens zwei Tage vor der Präsentation ein Thesenpapier oder ein Handout, eine Gliederung und das Präsentationsmaterial vorlegen, sowohl zur eventuellen Vorbesprechung und Modifikation als auch zum Kopieren.
* langsam und deutlich sprechen
* Man erklärt am Anfang und im Verlauf des Vertrages den Hörern die Gliederung seines Referates, gibt nach größeren Abschnitten und am Ende Zusammenfassungen und stellt Rückfragen.
* Man erklärt schwierige und wichtige Gedanken mehrmals mit anderen Worten und erläutert sie an Beispielen.
* Man erleichtert das Verständnis, indem man die Gliederung, wichtige Begriffe, Namen, Daten, Skizzen, Karten usw. den Hörern zu Verfügung stellt (Tafelanschrieb, Umdruck, Projektion usw.).
* Um möglichst frei sprechen zu können und nicht der Versuchung zu erliegen, abzulesen, fertigt man für den Vortrag einen Stichwortzettel an, auch wenn man zuvor das Referat schriftlich ausformuliert hat. Bei einem Stichwortzettel ist zu beachten:
** deutliche Absätze bei neuen Gedanken
** Überschriften und Hauptgedanken hervorheben (Unterstreichen, verschiedene Farben)
** Abkürzungen und Zeichen verwenden
** Anmerkungen machen, wo man Medien einsetzen will
** vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben
* Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können.
 
{{Präsentieren}}


2. Bei jeder Präsentation nehmen zwei Gruppen teil: Die Akteure führen die Präsentation durch, die weiteren Teilnehmer sind in der  vermeintlich passiven Rolle. Die Kunst der Akteure liegt darin, eine Verbindung zu den Zuhörern herzustellen, so dass das Thema verständlich wird und die Zuhörer Interesse zeigen.


3. Die '''Aktivierung der Teilnehmer''' ist ein häufig vernachlässigter Aspekt bei einer Präsentation, sie kann unterschiedlich realisiert werden. Die Teilnehmer
• erhalten eine kleine Aufgabe und diskutieren diese anschließend in Zweiergruppen;
• werden gebeten, ihre Gedanken zu einem bestimmten Teilaspekt auf Kärtchen zu notieren;
• erhalten im Anschluss an die Präsentation die Aufgabe, das Thema zusammenzufassen;
• formulieren Fragen 'an die Akteure;
• füllen einen Bewertungsbogen oder arbeitsteiligbestimmte Kriterien aus und beteiligen sich an der Bewertung der Präsentation;
• bereiten eine kritisch-konstruktive Rückmeldung vor (Fragestellungsverpflichtung);
• beantworten schriftlich formulierte Fragen oder füllen ein Arbeitsblatt aus.


4. Weitere Aktivierungsideen:
== Referieren / Vortragen ==
• Der/Die Referent/in kann auch Zitate auf nummerierte Kärtchen schreiben und diese dann an die Zuhörer verteilen. An der entsprechenden Stelle des Vortrags wird dann das Zitat Nr. x abgerufen.
• Lehrer/in bestimmt zwei Schüler, welche ein Sieben-Frage-Quiz erstellen, das anschließend durchgeführt wird (mündlich).
|Hervorhebung2}}


{{Box|PowerPoint-Karaoke|
{{Box|PowerPoint-Karaoke|
Zeile 29: Zeile 29:


== Digitales Präsentieren ==
== Digitales Präsentieren ==
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/praes/index.htm Digitales Präsentieren - Präsentationen in der Schule] (LehrerInnenFortbildung -BW)
{{wpde|Prezi}} ist ein plattformunabhängiges cloud-abhängiges Präsentationsprogramm.
{{#ev:youtube|fjE6RRagtCY}}
* [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web]
* [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web]
{{wpde|SlideShare}} ermöglicht die Online-Anzeige von so genannten Slides (Folien).
Als '''Slidecast''' bezeichnet man eine Folienpräsentation, die mit einer Tondatei verbunden und derart medial angereichert wurde. Der Web 2.0-Dienst [https://www.slideshare.com Slideshare] bietet eine entsprechende Funktionalität an. Die hochgeladenen Slides können mit jeder im Netz befindlichen MP3-Datei verknüpft und online synchronisiert werden.
Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar.
== Referieren im Fachunterricht ==
== Referieren im Fachunterricht ==
=== Deutsch ===
'''Deutsch'''
*[http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_09.htm Referatvortrag] (Wolfgang Pohl)
* [http://web.archive.org/web/20070326070324/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag]
- [http://web.archive.org/web/20070326070324/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag]
* [http://web.archive.org/web/20070326070258/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/thematische_vortraege.pdf Thematische Vorträge]
- [http://web.archive.org/web/20070326070258/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/thematische_vortraege.pdf Thematische Vorträge]
* [http://web.archive.org/web/20070326102023/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/grundregeln_rhetorik.pdf Fünf Grundregeln des Redens]
- [http://web.archive.org/web/20070326102023/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/grundregeln_rhetorik.pdf Fünf Grundregeln des Redens]
* [http://web.archive.org/web/20070326070316/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/redebewertung.pdf Redebewertung]
- [http://web.archive.org/web/20070326070316/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/redebewertung.pdf Redebewertung]
* [http://web.archive.org/web/20070326102013/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/bewertung.pdf Referat / Bewertung]
- [http://web.archive.org/web/20070326102013/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/bewertung.pdf Referat / Bewertung]
* [http://web.archive.org/web/20070326102112/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/vortrag_im_team.pdf Vortrag im Team]
- [http://web.archive.org/web/20070326102112/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/vortrag_im_team.pdf Vortrag im Team]
 
* Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
* Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik.htm Fünfsatz]
** [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik.htm Fünfsatz]
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik3.htm Reden vorbereiten]
** [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik3.htm Reden vorbereiten]
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik4.htm Reden halten]
** [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik4.htm Reden halten]
=== Englisch ===
 
'''Englisch'''
 
* [[How to present a graph]]
* [[How to present a graph]]
* [http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation Präsentation / Referat] - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
* [http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation Präsentation / Referat] - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
===Ethik===
 
'''Ethik'''
 
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf


== Erfolgreich für ein Referat recherchieren ==
* Eine umfangreiche Seite mit guten aufeinander aufbauenden Informationen findet sich unter der folgenden Adresse: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/ Erfolgreich für ein Referat recherchieren] (Kreisgymnasium Neuenburg)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{wpde|Referat (Vortrag)}}
* [http://www.teachsam.de/arb/arb_praes_ref_0.htm Formen der Präsentation: Kurzvortrag] (teachSam)
* {{wpde|Wikipedia:Tipps und Tricks/Referat (Vortrag)}}
* [https://rete-mirabile.net/lernen/regeln-fuer-gute-vortraege/ Fünf Regeln für gute Präsentationen] (Rete-Mirabile.net)
* [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/referat-recherchieren/ Erfolgreich für ein Referat recherchieren] (Herr-Kalt.de)
* [http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner] -  Satire!
* [http://www.rhetorik.ch/Tucholsky/Tucholsky.html Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner] -  Satire!
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/3244 Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten] (Lehrerfreund.de, 09.11.2008)
<!--
:"Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. Die Ausführungen gelten sowohl für Präsentationsprogramme (Powerpoint ...) als auch für reine Folienpräsentationen. Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan. Außerdem das Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"."
* [https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/3244 Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten] (Lehrerfreund.de, 09.11.2008): „Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. ... Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan ... Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"." -->


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Rhetorik]]
* [[Rhetorik]]
* [[Arbeitstechniken]]
* [[Arbeitstechniken]]
** [[Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit LibreOffice]]
** [[Zitieren]]
* [[Schülerfeedback]]
* [[Deutsch/Buchvorstellung|Buchvorstellung]]
* [[Deutsch/Buchvorstellung|Buchvorstellung]]
* [[PowerPoint]]
* [[dsd:Präsentation|DSD-Präsentation]]
* [[dsd:Präsentation|DSD-Präsentation]]




[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]

Aktuelle Version vom 8. Juni 2022, 07:52 Uhr

Rednerpult Landtag.jpg

Das Präsentieren von Inhalten ist eine der wichtigsten Arbeitsmethoden. In einem Vortrag oder Referat … … will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden.

  • möglichst frei sprechen und Blickkontakt zu den Hörern halten. Keine fertig formulierten Sätze ablesen und über die Köpfe der Hörer hinwegsprechen.
  • langsam und deutlich sprechen
  • Man erklärt am Anfang und im Verlauf des Vertrages den Hörern die Gliederung seines Referates, gibt nach größeren Abschnitten und am Ende Zusammenfassungen und stellt Rückfragen.
  • Man erklärt schwierige und wichtige Gedanken mehrmals mit anderen Worten und erläutert sie an Beispielen.
  • Man erleichtert das Verständnis, indem man die Gliederung, wichtige Begriffe, Namen, Daten, Skizzen, Karten usw. den Hörern zu Verfügung stellt (Tafelanschrieb, Umdruck, Projektion usw.).
  • Um möglichst frei sprechen zu können und nicht der Versuchung zu erliegen, abzulesen, fertigt man für den Vortrag einen Stichwortzettel an, auch wenn man zuvor das Referat schriftlich ausformuliert hat. Bei einem Stichwortzettel ist zu beachten:
    • deutliche Absätze bei neuen Gedanken
    • Überschriften und Hauptgedanken hervorheben (Unterstreichen, verschiedene Farben)
    • Abkürzungen und Zeichen verwenden
    • Anmerkungen machen, wo man Medien einsetzen will
    • vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben
  • Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können.



Referieren / Vortragen

PowerPoint-Karaoke

Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab.

Derzeit findet es im Improtheater seine Verwendung, jedoch bietet sich die PowerPoint Karaoke als sehr gute Alternative für Referate in der Schule an.

Digitales Präsentieren

PreziWikipedia-logo.png ist ein plattformunabhängiges cloud-abhängiges Präsentationsprogramm.

SlideShareWikipedia-logo.png ermöglicht die Online-Anzeige von so genannten Slides (Folien).

Als Slidecast bezeichnet man eine Folienpräsentation, die mit einer Tondatei verbunden und derart medial angereichert wurde. Der Web 2.0-Dienst Slideshare bietet eine entsprechende Funktionalität an. Die hochgeladenen Slides können mit jeder im Netz befindlichen MP3-Datei verknüpft und online synchronisiert werden.

Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar.


Referieren im Fachunterricht

Deutsch

Englisch

Ethik


Weblinks

Siehe auch