Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(-Schülerfeedback) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]] | [[Datei:Rednerpult Landtag.jpg|200px|rechts]] | ||
Das ''' | Das '''Präsentieren''' von Inhalten ist eine der wichtigsten Arbeitsmethoden. In einem '''Vortrag''' oder '''Referat''' … | ||
… will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden. | … will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden. | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
** vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben | ** vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben | ||
* Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können. | * Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können. | ||
{{Präsentieren}} | |||
== Referieren / Vortragen == | == Referieren / Vortragen == | ||
{{Box|PowerPoint-Karaoke| | {{Box|PowerPoint-Karaoke| | ||
Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab. | Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab. | ||
Zeile 59: | Zeile 38: | ||
Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar. | Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar. | ||
== Referieren im Fachunterricht == | == Referieren im Fachunterricht == | ||
Zeile 83: | Zeile 64: | ||
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf | * Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf | ||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2022, 07:52 Uhr
Das Präsentieren von Inhalten ist eine der wichtigsten Arbeitsmethoden. In einem Vortrag oder Referat … … will man mündlich Hörer über einen Sachverhalt informieren und ihnen die eigene Meinung nahe bringen. Dazu muss man den Vortrag so gestalten, dass man den Zuhörern das Verstehen erleichtert. Dies kann man erreichen, wenn die folgenden Punkte beachtet werden.
- möglichst frei sprechen und Blickkontakt zu den Hörern halten. Keine fertig formulierten Sätze ablesen und über die Köpfe der Hörer hinwegsprechen.
- langsam und deutlich sprechen
- Man erklärt am Anfang und im Verlauf des Vertrages den Hörern die Gliederung seines Referates, gibt nach größeren Abschnitten und am Ende Zusammenfassungen und stellt Rückfragen.
- Man erklärt schwierige und wichtige Gedanken mehrmals mit anderen Worten und erläutert sie an Beispielen.
- Man erleichtert das Verständnis, indem man die Gliederung, wichtige Begriffe, Namen, Daten, Skizzen, Karten usw. den Hörern zu Verfügung stellt (Tafelanschrieb, Umdruck, Projektion usw.).
- Um möglichst frei sprechen zu können und nicht der Versuchung zu erliegen, abzulesen, fertigt man für den Vortrag einen Stichwortzettel an, auch wenn man zuvor das Referat schriftlich ausformuliert hat. Bei einem Stichwortzettel ist zu beachten:
- deutliche Absätze bei neuen Gedanken
- Überschriften und Hauptgedanken hervorheben (Unterstreichen, verschiedene Farben)
- Abkürzungen und Zeichen verwenden
- Anmerkungen machen, wo man Medien einsetzen will
- vollständige Sätze möglichst nur bei wichtigen Aussagen, Zusammenfassungen und Zitaten sowie am Anfang, um bei eventueller Aufregung eine "Starthilfe" zu haben
- Der Vortrag soll mehrmals laut geübt werden. Dabei lernt man nicht nur, frei zu sprechen, sondern überprüft gleichzeitig seine Arbeit auf Richtigkeit und logischen Aufbau. Günstig ist es auch, wenn man das Referat einem Zuhörer vorträgt, der wenig oder gar kein Vorwissen über das Thema des Referates besitzt. Man wird dann die möglichen Verständnisschwierigkeiten der späteren Zuhörer leichter einschätzen und rechtzeitig Vorsorge treffen können.
Referieren / Vortragen
Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab.
Derzeit findet es im Improtheater seine Verwendung, jedoch bietet sich die PowerPoint Karaoke als sehr gute Alternative für Referate in der Schule an.
Digitales Präsentieren
Prezi ist ein plattformunabhängiges cloud-abhängiges Präsentationsprogramm.
SlideShare ermöglicht die Online-Anzeige von so genannten Slides (Folien).
Als Slidecast bezeichnet man eine Folienpräsentation, die mit einer Tondatei verbunden und derart medial angereichert wurde. Der Web 2.0-Dienst Slideshare bietet eine entsprechende Funktionalität an. Die hochgeladenen Slides können mit jeder im Netz befindlichen MP3-Datei verknüpft und online synchronisiert werden.
Der ausgegebene HTML-Code kann ohne Probleme in die eigenen Webpräsenz, einen Blog oder Ähnliches integriert werden. Die vertonten Slides sind dann direkt auf der Seite anseh- und abspielbar.
Referieren im Fachunterricht
Deutsch
- Kurzvortrag
- Thematische Vorträge
- Fünf Grundregeln des Redens
- Redebewertung
- Referat / Bewertung
- Vortrag im Team
- Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
Englisch
- How to present a graph
- Präsentation / Referat - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
Ethik
- Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht, erstellt von P.v.Ruthendorf
Weblinks
- Formen der Präsentation: Kurzvortrag (teachSam)
- Fünf Regeln für gute Präsentationen (Rete-Mirabile.net)
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren (Herr-Kalt.de)
- Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner - Satire!