Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen
main>Ugh |
(- {{Siehe) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(35 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]] | [[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]] | ||
Mit '''Turtle-Grafik''', auch '''Igelgrafik''', wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache [[Logo|LOGO]]. | |||
Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von LOGO sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die [[Python]]-Module xturtle und frog. | |||
==Aufgabenbeispiele== | ==Aufgabenbeispiele== | ||
Zeile 8: | Zeile 10: | ||
* Haus des Nikolaus | * Haus des Nikolaus | ||
* Quadratspiralen | * Quadratspiralen | ||
===Mit Rekursion=== | ===Mit Rekursion=== | ||
* Binärer Baum (Rekursion mit Parametern) | * Binärer Baum (Rekursion mit Parametern) | ||
* Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern) | * Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern) | ||
* Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern) | * Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern) | ||
* Drachenkurve (Rekursion mit Parametern) | * Drachenkurve (Rekursion mit Parametern) | ||
* Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern) | * Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern) | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar. | Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar. | ||
=== | ==Implementationen== | ||
=== Logo === | |||
:→ ''[[Logo]]'' | |||
=== | === Java === | ||
:→ ''[[Java/Turtle-Grafik]]'' | |||
===[[OpenOffice.org]]=== | ===[[OpenOffice.org]]=== | ||
* Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen. | * Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen. | ||
*[http://ooextras.sourceforge.net/downloads/projects/index.php?command=download&real=TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und [http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info] | |||
*[http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=87718&package_id=92957 Turtle-Grafik] und OpenOffice. | |||
=== | === GeoGebra === | ||
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra] - "Realisierung einer rudimentären Turtlegrafik mit [[GeoGebra]] auf Grundlage eines Objektes Schildkroete." | |||
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra] | |||
==Modellierung== | ==Modellierung== | ||
== | * [http://www.hsg-kl.de/faecher/inf/material/se/swep/beispiele/turtle/index.php Modellierung einer Turtlegrafik] | ||
== Linkliste == | |||
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik] | * [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik] | ||
* [http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=1522 Fraktale und Turtle-Grafik] | |||
== Siehe auch == | |||
* [[Programmierlernumgebung]] | |||
* [[ | |||
[[Kategorie:Informatik | [[Kategorie:Informatik]] | ||
[[Kategorie:Programmiersprache]] | [[Kategorie:Programmiersprache]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 08:33 Uhr
Mit Turtle-Grafik, auch Igelgrafik, wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. „turtle“) sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann. Diese Idee wurde mehrfach realisiert, zum Beispiel als Steuersprache für Stiftplotter (HPGL), als Teil der Programmiersprache für Heimcomputer (Basic, Pascal auf Amiga, Atari) und als Grundidee der pädagogischen Programmiersprache LOGO.
Im schulischen Bereich werden Turtle-Grafik ähnliche Grafiksysteme weiterhin gerne eingesetzt, weil so einerseits ein motivierender, spielerischer Einstieg gefördert und die geometrische Vorstellung besser geschult wird als bei einem Zugang über absolute Koordinaten. Gegenüber der klassischen Turtle-Grafik von LOGO sind diese Systeme teils erheblich erweitert worden, so dass sich teilweise echte GUI-Anwendungen (auf schulischem Niveau) damit erstellen lassen. Dies gilt etwa für die Python-Module xturtle und frog.
Aufgabenbeispiele
- Dreieck
- Viereck
- n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
- Haus des Nikolaus
- Quadratspiralen
Mit Rekursion
- Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
- Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
- Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
- Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
- Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
- "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
- Pythagoräische Dreiecke
- Naturformen (Baum, Farn)
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
Implementationen
Logo
- → Logo
Java
OpenOffice.org
- Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
- Writer-Dokument mit Anleitung und Kurz-Info
- Turtle-Grafik und OpenOffice.
GeoGebra
- Turtlegrafik mit geogebra - "Realisierung einer rudimentären Turtlegrafik mit GeoGebra auf Grundlage eines Objektes Schildkroete."