OOP-Rollenspiel: Unterschied zwischen den Versionen
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Jeder Spieler übernimmt eine Rolle und agiert entsprechend einer Rollenkarte. Diese Karte beruhen auf den [http://csis.pace.edu/~bergin/Java/RolePlay.html Karten von Joseph Bergin]. Eine deutsche Version dieser Karten kann unten heruntergeladen werden. | Jeder Spieler übernimmt eine Rolle und agiert entsprechend einer Rollenkarte. Diese Karte beruhen auf den [http://csis.pace.edu/~bergin/Java/RolePlay.html Karten von Joseph Bergin]. Eine deutsche Version dieser Karten kann unten heruntergeladen werden. | ||
Nach der Durchführung des Rollenspiels fasst die Lehrkraft das Gesehene zusammenfassen. Hierbei sollten folgende Begriffe thematisiert werden | Nach der Durchführung des Rollenspiels fasst die Lehrkraft das Gesehene zusammenfassen. Hierbei sollten folgende Begriffe thematisiert werden. Die Bedeutung kann anschließend durch die Lernenden vermutet oder die Lehrkraft erläutert werden. | ||
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!Begriff!!Bedeutung | |||
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|Objekte||Du, ich und jedes handelnde Individuum | |||
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|Klassen||Beschreibungen von Menschen der gleichen "Sorte„ (Akrobat, Choreograph) | |||
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|Kapselung||Ich habe Geheimnisse | |||
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|Zustand||Wieviele Aktionen habe ich ausgeführt? | |||
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|Schnittstellen||Klatschen, Drehen, Zählen | |||
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|Vererbung||freundl. Akrobat ist wie Akrobat + nett | |||
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|Polymorphie||jeder kann eine Rolle übernehmen | |||
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|Methoden||Das machen die Akteure | |||
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|Parameter||3-mal Klatschen | |||
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|Rückgabewerte||die Zahl nach dem zählen-Kommando | |||
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|Nachrichtenkette||Kumpel, Choreograph: Nachrichten weitergeben | |||
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|unendliche Rekursion||Nachrichten unendlich hin und her | |||
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|Fehler||Griesgram weigert sich | |||
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== | ==Materialien== | ||
*[[Datei:OOP Rollenspiel Rollenkarten.odt]] | |||
[[Kategorie:Informatik]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Methode]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 06:03 Uhr
Das OOP-Rollenspiel bietet einen spielerischen Einstieg in die Objektorientierte Programmierung mittels eines Rollenspiels.
Vorgehen
Jeder Spieler übernimmt eine Rolle und agiert entsprechend einer Rollenkarte. Diese Karte beruhen auf den Karten von Joseph Bergin. Eine deutsche Version dieser Karten kann unten heruntergeladen werden.
Nach der Durchführung des Rollenspiels fasst die Lehrkraft das Gesehene zusammenfassen. Hierbei sollten folgende Begriffe thematisiert werden. Die Bedeutung kann anschließend durch die Lernenden vermutet oder die Lehrkraft erläutert werden.
Begriff | Bedeutung |
---|---|
Objekte | Du, ich und jedes handelnde Individuum |
Klassen | Beschreibungen von Menschen der gleichen "Sorte„ (Akrobat, Choreograph) |
Kapselung | Ich habe Geheimnisse |
Zustand | Wieviele Aktionen habe ich ausgeführt? |
Schnittstellen | Klatschen, Drehen, Zählen |
Vererbung | freundl. Akrobat ist wie Akrobat + nett |
Polymorphie | jeder kann eine Rolle übernehmen |
Methoden | Das machen die Akteure |
Parameter | 3-mal Klatschen |
Rückgabewerte | die Zahl nach dem zählen-Kommando |
Nachrichtenkette | Kumpel, Choreograph: Nachrichten weitergeben |
unendliche Rekursion | Nachrichten unendlich hin und her |
Fehler | Griesgram weigert sich |