Globalisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Sandra Burger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Links}}
Als '''Globalisierung''' bezeichnet man die Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche.  
Als '''Globalisierung''' bezeichnet man die Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche.  


== Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff ==
==WissensWerte: Globalisierung==
* Christoph Kalter u. Tobias Schulz (H-Soz-u-Kult/Historisches Fachinformationssystem e.V. vom 27.10.2006): [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=6199 Geschichte(n) der Globalisierung: Historische Perspektiven im 20. Jahrhundert]


== Globalisierung und »Soziale Frage« ==
{{Idee|1=
{{Vorlage:Siehe|Soziale_Frage als politische Frage#Soziale Frage im 21. Jahrhundert}}
Als Einstieg in eine Unterrichtseinheit könnte - nach einer Aktivierung und Thematisierung von Vorwissen - die Auseinandersetzung mit dem folgenden Animationsclip stehen:
:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/BU4Qprznwu0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


=== EU-Globalisierungsfonds (EGF) ===
Dieser Film könnte sich auch zum Abschluss einer Einheit über Globalisierung eignen, um einerseits das erworbene zu überprüfen und andererseits die Aussagen und die Darstellung des Animationsclips zu hinterfragen.
{{Zitat|Gestern BenQ, heute Nokia<br />''Die Idee klang anfangs gut: '''Die EU will Arbeitslosen helfen, die ihren Job wegen der Globalisierung verloren haben.'''Schon seit drei Jahren finanzierte Brüssel darum Weiterbildungskurse für entlassene Mitarbeiter. Aber eine schnelle und effektive Hilfe war das bisher nicht. Es war '''das Prestigeobjekt von José Manuel Barroso im Dezember 2006: Der Europäische Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF).''''' [...]|WDR - [http://www.wdr.de/tv/bab/sendungsbeitraege/2009/1021/nokia.jsp Bericht aus Brüssel  (Sendung vom 21. Oktober 2009) • Gestern BenQ, heute Nokia]}}
}}


=== Auswirkungen der Globalisierung auf den Arbeitsmarkt ===
==Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff==
{{Zitat|'''''Globalisierung und [[Armut_und_Reichtum#Soziale_Exklusion|Ausgrenzung]]'''''<br />
''„Globalisierung“ ist zu einem Epochenbegriff geworden, mit dem sich gleichwohl unterschiedliche Deutungen und Gehalte verbinden. [...] Im politischen Alltagsdiskurs wird der Begriff hingegen oftmals als Waffe verwendet. Wenn z.B. Vertreter des Managements bei Betriebsversammlungen von der Globalisierung und den damit verbundenen neuen Anforderungen des Standortwettbewerbs sprechen, dann gipfeln solche Vorträge in der Regel mit der Forderung nach „Anpassungsleistungen“ der Beschäftigten sowie des Betriebsrates und der Gewerkschaft: die Lohnkosten - vor allem die Lohnnebenkosten - müssen gesenkt, alte „Sozialstandards“ müssen abgebaut werden. [...]''|2=
Frank Deppe (Uni Marburg): [http://books.google.de/books?id=biHkThAGOc8C&pg=PA51&lpg=PA51&dq=Epochenbegriff+Globalisierung&source=bl&ots=d_jDzp7jts&sig=1wD9nF6z4r8Mtxj3qYX_LhFhofk&hl=de&ei=PqgVS9jKOtCh_AbNlsD7Bg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBMQ6AEwAw#v=onepage&q=Epochenbegriff%20Globalisierung&f=false Globalisierung und Ausgrenzung] in (Buchtitel): [http://www.springerlink.com/content/nk5485/?p=b23a5d88a6d94d85a812dd2a71f7e886&pi=0 Sozialer Ausschluss und Soziale Arbeit]}}
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,437160,00.html NIEDERGANG DER USA: Das Kraftzentrum schwächelt] - Von Gabor Steingart (Spiegel-Online, 17.09.2006)
:"Wer die [[USA|Vereinigten Staaten]] zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrachtet, sieht noch immer eine Weltmacht. Aber es ist eine Weltmacht, die von außen Konkurrenz und im Innern Schwierigkeiten bekommen hat. Die Unter- und Mittelschicht werden zu Verlierern der Globalisierung."


* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436345,00.html GLOBALISIERUNG: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit] - Von Gabor Steingart (Spiegel-Online, 11.09.2001)
*Christoph Kalter u. Tobias Schulz (H-Soz-u-Kult/Historisches Fachinformationssystem e.V. vom 27.10.2006): [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=6199 Geschichte(n) der Globalisierung: Historische Perspektiven im 20. Jahrhundert]
:"[[Asien]] trumpft auf, [[China]] und [[Indien]] wachsen zu neuen "Masters of the Universe" heran. Der Westen droht zum Verlierer der Globalisierung zu werden. Die Arbeitskraft der Europäer wird entwertet - millionenfach."
:* [http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTYxMzUmbnI9MQ_3_3,00.html Verschobene Macht: Der Aufstieg Chinas und Indiens] - 8 Grafiken verdeutlichen die Veränderungen von 1820 bis 2050


* [http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,352509,00.html Allianz der neuen Mächte] (manager-magazin.de, 07.06.2005)
:"Die Weltwirtschaft verändert sich dramatisch. Als neue Schwergewichte treten Brasilien, China und Indien auf - mit gravierenden ökonomischen und politischen Folgen für die Industrieländer."
* [http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=695&sid=129 Lohnkonkurrenz: Behindertenwerkstätten und Knast zu teuer?] (WDR.de; MONITOR Nr. 533 am 19. Mai 2005)
* [http://www.wams.de/data/2005/04/24/709103.html Wir sind die Gewinner der Globalisierung]


== Materialien für den Unterricht ==
==Materialien für den Unterricht==


=== Ein Diagramm ===
===Globalisierung (allgemein)===
<center><iframe src="http://de.statista.org/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="510px" height="508px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="http://de.statista.org/statistik/daten/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/">Link zur Statistik "Assoziationen zum Thema Globalisierung - Bildung"</a></p></iframe></center>


=== Globalisierung (allgemein) ===
*[http://www.bpb.de/wissen/Y6I2DP,0,Globalisierung.html Zahlen und Fakten: Globalisierung] (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [http://www.bpb.de/wissen/Y6I2DP,0,Globalisierung.html Zahlen und Fakten: Globalisierung] (Bundeszentrale für politische Bildung)


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/Sozialkunde_in_Rheinland-Pfalz/Friedenssicherung_als_Aufgabe_/Globalisierung/globalisierung.html |Was ist Globalisierung?}} (Sozialkunde in Rheinland-Pfalz)
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/Sozialkunde_in_Rheinland-Pfalz/Friedenssicherung_als_Aufgabe_/Globalisierung/globalisierung.html |Was ist Globalisierung?}} (Sozialkunde in Rheinland-Pfalz)


* [http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/4_03/globalisierung.htm Globalisierung - Aspekte einer Welt ohne Grenzen], (Politik & Unterricht, 4/2003), Hrsg. v. der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
*[http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/4_03/globalisierung.htm Globalisierung - Aspekte einer Welt ohne Grenzen], (Politik & Unterricht, 4/2003), Hrsg. v. der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


* [http://www.e-globalisierung.org/ Globalisierung - ''e-learning-modul''] (e-Globalisierung | Portal zum Thema Globalisierung)
*[https://memucho.de/Fragesaetze/Internationale-Wirtschaftsbeziehungen/59 Lernkarten und Quiz zu Internationalen Wirtschaftsbeziehungen]: Grundlagen zu Internationalen Organisationen der Weltwirtschaft, Liberalismus, Handelspolitik ([https://memucho.de/Kategorien/Globalisierung/363 memucho: Globalisierung])


* [http://www.politische-bildung.de/globalisierung.html Materialien zu Globalisierung] - (Das Informations-Portal zur politischen Bildung http://www.politische-bildung.de)
*[http://www.e-globalisierung.org/ Globalisierung - ''e-learning-modul''] (e-Globalisierung | Portal zum Thema Globalisierung)
* [[Globales Lernen]]


* [http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] - Konzeptordner mit Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Globalisierung
*[http://www.politische-bildung.de/globalisierung.html Materialien zu Globalisierung] - (Das Informations-Portal zur politischen Bildung http://www.politische-bildung.de)
:* Das Kapitel [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20b1.pdf Globalisierung] enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen


=== [[Englisch]] ===
*[http://www.globalisierung-fakten.de/globalisierung-informationen/das-thema-globalisierung-in-der-schule/ Argumente für Globalisierung als Thema im Unterricht] (Portal zu Globalisierung, Industrialisierung, Treibhauseffekt)
Literarische Texte im Kontext der Globalisierung:
* [[Margaret Atwood]], Kurzgeschichten und Gedichte


=== Nachhaltigkeit und Globalisierung ===
*[http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] - Konzeptordner mit Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Globalisierung
* [http://www.baumwoll-seite.de Baumwoll-Seite]
: ''Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: [[Indien]], Sklavenhandel, Baumwollplantagen, [[Industrielle Revolution]] sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, [[Wasser]]verbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.''


== Akteure / Organisationen / Institutionen ==
:*Das Kapitel [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20b1.pdf Globalisierung] enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen


=== Regierung und Parlament ===
===Nachhaltigkeit und Globalisierung===
* [http://www.bundesregierung.de Die Bundesregierung] - Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland
* [http://www.bundestag.de/ Deutscher Bundestag]


=== Kirche ===
*[http://www.baumwoll-seite.de Baumwoll-Seite]
* [[Evangelische Kirche in Deutschland]] (EKD)
* [http://www.dbk.de Deutsche Bischofskonferenz]


=== Wirtschaft ===
:''Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: [[Indien]], Sklavenhandel, Baumwollplantagen, [[Industrielle Revolution]] sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, Wasserverbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.''
* [http://www.dgb.de Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)]
* [http://www.bdi-online.de Bundesverband der Deutschen Industrie e.&nbsp;V. (BDI)]
* [http://www.deutsche-bank.de Deutsche Bank]


=== Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ===
* [http://www.attac-netzwerk.de Attac Deutschland]
* [http://www.erlassjahr.de erlassjahr.de - Entwicklung braucht Entschuldung]


=== Internationale Institutionen ===
==Weblinks==
* [http://www.wto.org World Trade Organization (WTO)] - Die Welthandelsorganisation
* [http://www.imf.org International Monetary Fund (IMF)] - Der Internationale Währungsfonds (IWF)
* [http://www.ilo.org International Labour Organization (ILO)] - Die Internationale Arbeitsorganisation


=== Einzelne Globalisierungskritiker ===
*{{wpde|Globalisierung}}
Eine Auflistung bekannter Globalisierungskritiker findet sich in der Wikipedia:
*{{wpde|Globalisierungskritik}}
* {{wpde|Globalisierungskritik#Bekannte_Globalisierungskritiker|Bekannte_Globalisierungskritiker}}
*[http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/ Globalisierung] bei bpb
Spiegel-Online stellt einige Globalisierungsgegner mit Foto und Kurzinformation vor:
*[http://www.globaleslernen.de/de Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internetkonferenz (EWIK)] ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen kostenlosen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen.
* [http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,21955,00.html G-8-Kritiker: Die Stars der alternativen Globalisierung] - Fotostrecke (Spiegel-Online, 01.06.2007))
:Fotos und Kurzvorstellung der jeweiligen Person


== In der Wikipedia ==
[[Kategorie:Politik]]
{{wpd|Globalisierung}}
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
{{wpd|Globalisierungskritik}}
[[Kategorie:Geographie]]
 
== Siehe auch ==
* [[G8-Gipfel]]
* [[Eine Welt]]
* [[Ethik]]
* [[Industrielle_Revolution#Schematische_.C3.9Cbersicht_.28Zeit-Tafel.29| Digitale Revolution (Dritte industrielle Revolution)]]
* [[Politik und Sozialwissenschaften]]
* [[Wirtschaft]]
 
 
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Gesellschaft im Wandel]]
[[Kategorie:Anthropogeographie]]
[[Kategorie:Angewandte Ethik]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 04:59 Uhr

Als Globalisierung bezeichnet man die Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche.

WissensWerte: Globalisierung

Unterrichtsidee

Als Einstieg in eine Unterrichtseinheit könnte - nach einer Aktivierung und Thematisierung von Vorwissen - die Auseinandersetzung mit dem folgenden Animationsclip stehen:

Dieser Film könnte sich auch zum Abschluss einer Einheit über Globalisierung eignen, um einerseits das erworbene zu überprüfen und andererseits die Aussagen und die Darstellung des Animationsclips zu hinterfragen.


Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff


Materialien für den Unterricht

Globalisierung (allgemein)

  • Das Kapitel Globalisierung enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen

Nachhaltigkeit und Globalisierung

Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: Indien, Sklavenhandel, Baumwollplantagen, Industrielle Revolution sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, Wasserverbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.


Weblinks