Globalisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Miss.hyper
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Babel-1|Links}}
Als '''Globalisierung''' bezeichnet man die Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche.  
{{Zitat wpde|
Unter '''Globalisierung''' versteht man Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche unseres Planeten.
|Globalisierung|16.09.2006}}
== Aktuelles ==
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,437160,00.html NIEDERGANG DER USA: Das Kraftzentrum schwächelt] - Von Gabor Steingart (Spiegel-Online, 17.09.2006)
:"Wer die [[USA|Vereinigten Staaten]] zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrachtet, sieht noch immer eine Weltmacht. Aber es ist eine Weltmacht, die von außen Konkurrenz und im Innern Schwierigkeiten bekommen hat. Die Unter- und Mittelschicht werden zu Verlierern der Globalisierung."


* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436345,00.html GLOBALISIERUNG: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit] - Von Gabor Steingart (Spiegel-Online, 11.09.2001)
==WissensWerte: Globalisierung==
:"[[Asien]] trumpft auf, [[China]] und [[Indien]] wachsen zu neuen "Masters of the Universe" heran. Der Westen droht zum Verlierer der Globalisierung zu werden. Die Arbeitskraft der Europäer wird entwertet - millionenfach."
:* [http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTYxMzUmbnI9MQ_3_3,00.html Verschobene Macht: Der Aufstieg Chinas und Indiens] - 8 Grafiken verdeutlichen die Veränderungen von 1820 bis 2050


* [http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,352509,00.html Allianz der neuen Mächte] (manager-magazin.de, 07.06.2005)
{{Idee|1=
:"Die Weltwirtschaft verändert sich dramatisch. Als neue Schwergewichte treten Brasilien, China und Indien auf - mit gravierenden ökonomischen und politischen Folgen für die Industrieländer."
Als Einstieg in eine Unterrichtseinheit könnte - nach einer Aktivierung und Thematisierung von Vorwissen - die Auseinandersetzung mit dem folgenden Animationsclip stehen:
* [http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=695&sid=129 Lohnkonkurrenz: Behindertenwerkstätten und Knast zu teuer?] (WDR.de; MONITOR Nr. 533 am 19. Mai 2005)
:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/BU4Qprznwu0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
* [http://www.wams.de/data/2005/04/24/709103.html Wir sind die Gewinner der Globalisierung]


== Materialien für den Unterricht ==
Dieser Film könnte sich auch zum Abschluss einer Einheit über Globalisierung eignen, um einerseits das erworbene zu überprüfen und andererseits die Aussagen und die Darstellung des Animationsclips zu hinterfragen.
}}


* [http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/4_03/globalisierung.htm Globalisierung - Aspekte einer Welt ohne Grenzen], (Politik & Unterricht, 4/2003), Hrsg. v. der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
==Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff==


* [http://www.e-globalisierung.org/ Globalisierung - ''e-learning-modul''] (e-Globalisierung | Portal zum Thema Globalisierung)
*Christoph Kalter u. Tobias Schulz (H-Soz-u-Kult/Historisches Fachinformationssystem e.V. vom 27.10.2006): [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=6199 Geschichte(n) der Globalisierung: Historische Perspektiven im 20. Jahrhundert]


* [http://www.politische-bildung.net/Download/download.php?KeyWords=Globalisierung Materialien zu Globalisierung] - (Das Informations-Portal zur politischen Bildung http://www.politische-bildung.net)
* [[Globales Lernen]]


=== Englischunterricht ===
==Materialien für den Unterricht==
Literarische Texte im Kontext der Globalisierung:
* [[Margaret Atwood]], Kurzgeschichten und Gedichte


== Akteure / Organisationen / Institutionen ==
===Globalisierung (allgemein)===


=== Regierung und Parlament ===
*[http://www.bpb.de/wissen/Y6I2DP,0,Globalisierung.html Zahlen und Fakten: Globalisierung] (Bundeszentrale für politische Bildung)


* [http://www.bundesregierung.de Die Bundesregierung] - Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/Sozialkunde_in_Rheinland-Pfalz/Friedenssicherung_als_Aufgabe_/Globalisierung/globalisierung.html |Was ist Globalisierung?}} (Sozialkunde in Rheinland-Pfalz)
* [http://www.bundestag.de/ Deutscher Bundestag]


=== Kirche ===
*[http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/4_03/globalisierung.htm Globalisierung - Aspekte einer Welt ohne Grenzen], (Politik & Unterricht, 4/2003), Hrsg. v. der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


* [http://www.ekd.de Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)]
*[https://memucho.de/Fragesaetze/Internationale-Wirtschaftsbeziehungen/59 Lernkarten und Quiz zu Internationalen Wirtschaftsbeziehungen]: Grundlagen zu Internationalen Organisationen der Weltwirtschaft, Liberalismus, Handelspolitik ([https://memucho.de/Kategorien/Globalisierung/363 memucho: Globalisierung])
* [http://www.dbk.de Deutsche Bischofskonferenz]


=== Wirtschaft ===
*[http://www.e-globalisierung.org/ Globalisierung - ''e-learning-modul''] (e-Globalisierung | Portal zum Thema Globalisierung)


* [http://www.dgb.de Deutscher Gewerkschaftsbund (DGD)]
*[http://www.politische-bildung.de/globalisierung.html Materialien zu Globalisierung] - (Das Informations-Portal zur politischen Bildung http://www.politische-bildung.de)
* [http://www.bdi-online.de Bundesverband der Deutschen Industrie e.&nbsp;V. (BDI)]
* [http://www.deutsche-bank.de Deutsche Bank]


=== NGOs ===
*[http://www.globalisierung-fakten.de/globalisierung-informationen/das-thema-globalisierung-in-der-schule/ Argumente für Globalisierung als Thema im Unterricht] (Portal zu Globalisierung, Industrialisierung, Treibhauseffekt)


* [http://www.attac-netzwerk.de Attac Deutschland]
*[http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] - Konzeptordner mit Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Globalisierung
* [http://www.erlassjahr.de erlassjahr.de - Entwicklung braucht Entschuldung]


=== Internationale Institutionen ===
:*Das Kapitel [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20b1.pdf Globalisierung] enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen


* [http://www.wto.org World Trade Organization (WTO)] - Die Welthandelsorganisation
===Nachhaltigkeit und Globalisierung===
* [http://www.imf.org International Monetary Fund (IMF)] - Der Internationale Währungsfonds (IWF)
* [http://www.ilo.org International Labour Organization (ILO)] - Die Internationale Arbeitsorganisation


== Hintergrundinformationen ==
*[http://www.baumwoll-seite.de Baumwoll-Seite]
* {{wpd|Globalisierung}}


== Siehe auch ==
:''Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: [[Indien]], Sklavenhandel, Baumwollplantagen, [[Industrielle Revolution]] sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, Wasserverbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.''


* [[Ethik]]
* [[Politik und Sozialwissenschaften]]
* [[Wirtschaft]]


==Weblinks==


*{{wpde|Globalisierung}}
*{{wpde|Globalisierungskritik}}
*[http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/ Globalisierung] bei bpb
*[http://www.globaleslernen.de/de Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internetkonferenz (EWIK)] ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen kostenlosen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen.
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
 
[[Kategorie:Anthropogeographie]]
 
[[Kategorie:Angewandte Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 04:59 Uhr

Als Globalisierung bezeichnet man die Prozesse einer zunehmenden internationalen Verflechtung verschiedenster Bereiche.

WissensWerte: Globalisierung

Unterrichtsidee

Als Einstieg in eine Unterrichtseinheit könnte - nach einer Aktivierung und Thematisierung von Vorwissen - die Auseinandersetzung mit dem folgenden Animationsclip stehen:

Dieser Film könnte sich auch zum Abschluss einer Einheit über Globalisierung eignen, um einerseits das erworbene zu überprüfen und andererseits die Aussagen und die Darstellung des Animationsclips zu hinterfragen.


Globalisierung: Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff


Materialien für den Unterricht

Globalisierung (allgemein)

  • Das Kapitel Globalisierung enthält Material zur Gestaltung von vier jeweils 90 minütigen Einheiten zu den Themen Weltwirtschaft, Produktionsprozesse und -bedingungen, Fairer Handel, Soziale Bewegungen

Nachhaltigkeit und Globalisierung

Die Baumwoll-Seite informiert umfassend über Baumwolle und andere Natur- und Kunstfasern, die Geschichte im Zusammenhang mit Baumwolle rund um den Globus: Indien, Sklavenhandel, Baumwollplantagen, Industrielle Revolution sowie über Umweltprobleme durch Bewässerung und Versalzung mit Beispiel des Aralsees, Wasserverbrauch, Pestizideinsatz, Gentechnik. Nachhaltigkeit im Baumwollanbau anhand von Fair Trade Projekten und Bioanbau.


Weblinks