Plattentektonik: Unterschied zwischen den Versionen

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== Plattentektonik ==
'''Plattentektonik''' ist das Pänomen, dass die äußere Erdhülle in Lithosphärenplatten (umgangssprachlich als Kontinentalplatten bezeichnet) gegliedert ist, die dem übrigen Oberen Erdmantel aufliegen und darauf umherwandern (→ Kontinentaldrift).


=== Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift ===
Zu den mit der Plattentektonik verbundenen Prozessen und Erscheinungen zählen die Entstehung von Faltengebirgen (Orogenese) durch den Druck zusammenstoßender Kontinente sowie die häufigsten Formen von [[Vulkanismus]] und [[Erdbeben]].
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== Üben ==
==Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift==
{{Aufgabe|
Beschäftige Dich mit {{wpde|Kontinentaldrift#Alfred Wegener und seine Gegner}}.  
Beschäftige Dich mit {{wpde|Kontinentaldrift#Alfred Wegener und seine Gegner}}.  


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* den Antriebsmechanismus der Kontinentaldrift Wegeners und
* den Antriebsmechanismus der Kontinentaldrift Wegeners und
* die Argumente seiner Gegner.
* die Argumente seiner Gegner.
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=== Der Aufbau der Erde ===
===Der Aufbau der Erde===
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== Üben ==  
[[Datei:Aufbau der Erde schematisch.svg|miniatur|400px|Der schematische Aufbau der Erde]]
[[Datei:Aufbau der Erde schematisch.svg|miniatur|400px|Der schematische Aufbau der Erde]]
{{Aufgabe|
* Beschreibe den Schalenbau der Erde anhand des Bildes.
* Beschreibe den Schalenbau der Erde anhand des Bildes.


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* Die Erde hat ein Magnetfeld. Wie entstehen Magnetfelder? Frage einen Physiklehrer. Die Gesteine der Erdkruste haben ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von ungefähr 2,7 g/ccm, die Erde insgesamt aber ein spezifisches Gewicht von 5,5 g/ccm.
* Die Erde hat ein Magnetfeld. Wie entstehen Magnetfelder? Frage einen Physiklehrer. Die Gesteine der Erdkruste haben ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von ungefähr 2,7 g/ccm, die Erde insgesamt aber ein spezifisches Gewicht von 5,5 g/ccm.
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===zähplastisches Modell===
 
{{#ev:youtube|KeSVzxsWERo|600}}


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{{Aufgabe|
== Üben ==
Beschreibe die Eigenschaften der Wunderknete. Man kann sie als Modell von zähplastischem Material hernehmen.  
Beschreibe die Eigenschaften der Wunderknete. Man kann sie als Modell von zähplastischem Material hernehmen.  
{{#ev:youtube|KeSVzxsWERo|400}}
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<div class="box merksatz">
{{Aufgabe|
== Merksatz ==
Fülle die Lücken und trage den Text nach richtiger Lösung in Dein Heft ein.}}
Fülle die Lücken und trage den Text nach richtiger Lösung in Dein Heft ein. <br>


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Die äußere Schale der Erde ist die <strong> Erdkruste </strong>, die <strong> fest </strong> ist. Sie hat ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von <strong> 2,7 g/ccm </strong>. Darunter liegt der <strong>Erdmantel</strong>. Sein Material ist <strong> zähplastisch</strong>. Da die Dichte der Erde rund <strong> 5,4 g/ccm </strong> hat, muss der Erdkern aus wesentlich schwererem Material sein als Erdkruste und Erdmantel. Die Tatsache, dass die Erde ein Magnetfeld besitzt, das nur durch <strong> bewegte Ladungen </strong> entstehen kann, muss der äußere Erdkern aus <strong> Eisen und Nickel</strong> bestehen und  flüssig sein. Dass dieser flüssig ist beweist, dass <strong> S-Wellen</strong> oder Transversalwellen im Gegensatz zu <strong> P-Wellen</strong> bzw. Longitudinalwellen, die beispielsweise bei Erdbeben entstehen, vom <strong> äußeren Erdkern</strong>  nicht durchgelassen werden. Der innere Erdkern muss aufgrund der Druckverhältnisse in dieser Tiefe <strong>fest</strong> sein.   
Die äußere Schale der Erde ist die <strong> Erdkruste </strong>, die <strong> fest </strong> ist. Sie hat ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von <strong> 2,7 g/ccm </strong>. Darunter liegt der <strong>Erdmantel</strong>. Sein Material ist <strong> zähplastisch</strong>. Da die Dichte der Erde rund <strong> 5,4 g/ccm </strong> hat, muss der Erdkern aus wesentlich schwererem Material sein als Erdkruste und Erdmantel. Die Tatsache, dass die Erde ein Magnetfeld besitzt, das nur durch <strong> bewegte Ladungen </strong> entstehen kann, muss der äußere Erdkern aus <strong> Eisen und Nickel</strong> bestehen und  flüssig sein. Dass dieser flüssig ist beweist, dass <strong> S-Wellen</strong> oder Transversalwellen im Gegensatz zu <strong> P-Wellen</strong> bzw. Longitudinalwellen, die beispielsweise bei Erdbeben entstehen, vom <strong> äußeren Erdkern</strong>  nicht durchgelassen werden. Der innere Erdkern muss aufgrund der Druckverhältnisse in dieser Tiefe <strong>fest</strong> sein.   
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=== Moderne Plattentektonik ===
==Moderne Plattentektonik==
{{Siehe|Plattentektonik}}
[[File:Map_plate_tectonics_world.gif]]
[[File:Map_plate_tectonics_world.gif]]


===Polwanderungskurven als Nachweis der Kontinentaldrift===




==== Polwanderungskurven als Nachweis der Kontinentaldrift ====
{{Aufgabe|
 
*[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/8/33CD1E2C2757E646A3E9582BFF14865B.pdf Polwanderungskurven - Auswertung komplexer Darstellungen]
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== Üben ==
*[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/8/33CD1E2C2757E646A3E9582BFF14865B.pdf Polwanderungskurven - Auswertung komplexer Darstellungen]]
* [http://www.geophysik.uni-kiel.de/~sabine/DieErde/Werkzeuge/Geophysik/M2-Mag/6Polwanderung/Remanente-Inklination.html Erklärung der Methode]
* [http://www.geophysik.uni-kiel.de/~sabine/DieErde/Werkzeuge/Geophysik/M2-Mag/6Polwanderung/Remanente-Inklination.html Erklärung der Methode]


# Lies die beiden Artikel  
# Lies die beiden Artikel  
# Erläutere mit eigenen Worten, wie man mit Hilfe der Polwanderungskurven die Drift Nordamerikas und Eurasiens nachweisen konnte.  
# Erläutere mit eigenen Worten, wie man mit Hilfe der Polwanderungskurven die Drift Nordamerikas und Eurasiens nachweisen konnte.  
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===Der Antriebsmechanismus===
 
{{#ev:youtube|h5g7xjy7URQ|600}}
==== Der Antriebsmechanismus ====


{{Aufgabe|


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== Üben ==
{{#ev:youtube|h5g7xjy7URQ|400}}
[[File:Oceanic spreading de.svg|miniatur|400px]]
[[File:Oceanic spreading de.svg|miniatur|400px]]
#Beschreibe die Vorgänge in einer Lavalampe (Video) oder bereite Teewasser auf einer Herdplatte zu und beschreibe, was dabei passiert. (Lege auf die Oberfläche Papierschnitzel.)  
#Beschreibe die Vorgänge in einer Lavalampe (Video) oder bereite Teewasser auf einer Herdplatte zu und beschreibe, was dabei passiert. (Lege auf die Oberfläche Papierschnitzel.)  
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#Übertrage das Lavalampenmodell auf die Abbildung rechts.
#Übertrage das Lavalampenmodell auf die Abbildung rechts.
#Überlege, woher die Wärme stammen könnte.  
#Überlege, woher die Wärme stammen könnte.  
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{{Lösung versteckt|1= Nein, die ursprüngliche Wärme der Erde ist es nicht alleine. Nach 4,5 Milliarden Jahre wäre die Erde vollkommen abgekühlt und das Erdinnere erstarrt.|2= Hinweis anzeigen|3= Hinweis verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= Nein, die ursprüngliche Wärme der Erde ist es nicht alleine. Nach 4,5 Milliarden Jahre wäre die Erde vollkommen abgekühlt und das Erdinnere erstarrt.|2= Hinweis anzeigen|3= Hinweis verbergen}}
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==== Grundbegriffe der Tektonik ====


===Grundbegriffe der Tektonik===


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{{Aufgabe|
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[[File:Blattverschiebung.jpg|miniatur]]
[[File:Blattverschiebung.jpg|miniatur]]
Beschreibe anhand des Bildes rechts, sowie dem [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#T Material] die folgenden Begriffe: <br>
Beschreibe anhand des Bildes rechts, sowie dem [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#T Material] die folgenden Begriffe:  


'''Blattverschiebung - Falte - liegende Falte - Horst - Graben'''   
'''Blattverschiebung - Falte - liegende Falte - Horst - Graben'''   
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}}
 
===Experimente zur Plattentektonik===
 


==== Experimente zur Plattentektonik ====
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== Üben ==
{{#ev:youtube|OQp3zrnNy3M|400}}
{{#ev:youtube|OQp3zrnNy3M|400}}
{{#ev:youtube|UrHpgqi3srs|400}}
{{#ev:youtube|UrHpgqi3srs|400}}
Hinweis: Möglichkeit der Durchführung durch:
Hinweis: Möglichkeit der Durchführung durch:
* selbst basteln  
* selbst basteln  
* Führung an der KTB Windischeschenbach --> [[Geopark_Bayern-Böhmen]]
* Führung an der KTB Windischeschenbach
* Führung durch die [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/index.html Gesteinssammlung am RSG]
* Führung durch die [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/index.html Gesteinssammlung am RSG]
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==== Mittelozeanische Rücken ====
<div class="box ueben">
== Üben ==
[[File:Mid-ocean ridge topography.gif]]<br>


1.Erläutere anhand obiger Animation, wie man sich die Entstehung eines Ozeanes vorstellen vorstellt!
 
===Mittelozeanische Rücken===
[[File:Mid-ocean ridge topography.gif]]
 
{{Aufgabe|
 
#Erläutere anhand obiger Animation, wie man sich die Entstehung eines Ozeanes vorstellen vorstellt!


'''Nachweis der Vorgänge:'''<br>
'''Nachweis der Vorgänge:'''<br>
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5. Kläre, was "Transform Faults" sind und suche sie in der physischen Weltkarte: {{wpde|Transformstörung}}
5. Kläre, was "Transform Faults" sind und suche sie in der physischen Weltkarte: {{wpde|Transformstörung}}
6. Experimentiere wie in den Videos der KTB und versuche Transform-Faults zu erzeugen.  
6. Experimentiere wie in den Videos der KTB und versuche Transform-Faults zu erzeugen.  
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===Kollision von ozeanischer und kontinentaler Platte===


==== Kollission von ozeanischer und kontinentaler Platte ====
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== Üben ==
[[File:Oceanic-continental convergence Fig21oceancont.gif|miniatur|250px]]
[[File:Oceanic-continental convergence Fig21oceancont.gif|miniatur|250px]]
{{#ev:youtube|kOIFQIH1rm8|400}}
{{#ev:youtube|kOIFQIH1rm8|400}}
{{Aufgabe|
#
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===Grabenbildung innerhalb von Kontinenten===


==== Grabenbildung innerhalb von Kontinenten  ====
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== Üben ==
[[Datei:Blrhein.jpg|miniatur|400px|erzeugt mit GTOPO30-Daten des US-Geological-Survey]]
[[Datei:Blrhein.jpg|miniatur|400px|erzeugt mit GTOPO30-Daten des US-Geological-Survey]]
{{#ev:youtube|3-xss7NLG20|400}}<br>im Experiment <br><br>
{{#ev:youtube|3-xss7NLG20|400}}<br>im Experiment  
 
 
{{Aufgabe|
# Das virtuelle Relief rechts zeigt einen deutschen '''geologischen''' und '''morphologischen''' Graben. Um welchen handelt es sich? Auswelcher Himmelsrichtung sieht man den Graben? Benenne die anderen Reliefeinheiten.  
# Das virtuelle Relief rechts zeigt einen deutschen '''geologischen''' und '''morphologischen''' Graben. Um welchen handelt es sich? Auswelcher Himmelsrichtung sieht man den Graben? Benenne die anderen Reliefeinheiten.  
# Sieh Dir das Video des Experimentes an. Beschreibe die Vorgänge genau! Erkläre dann den Begriff '''Staffelbruch'''.
# Sieh Dir das Video des Experimentes an. Beschreibe die Vorgänge genau! Erkläre dann den Begriff '''Staffelbruch'''.
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[[http://www.oberrheingraben.de/index.htm Geologie eines deutschen Grabens]]
[[http://www.oberrheingraben.de/index.htm Geologie eines deutschen Grabens]]
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}}
 
 
'''Phasen der Entstehung eines Ozeans'''
 
[[File:Great Rift Valley map-de.svg|miniatur|250px]]
 
*Phase I:    Grabenbildung
*Phase II:    Beginnendes Eindringen von Meerwasser
*Phase III:  Füllung des Grabens mit Meerwasser
*Phase IV:    Entstehung eines zentralen Rückens mit Förderung von Magma


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== Üben ==
Phasen der Entstehung eines Ozeans
[[File:Great Rift Valley map-de.svg|miniatur|250px]]<br>
* Phase I:    Grabenbildung
* Phase II:    Beginnendes Eindringen von Meerwasser
* Phase III:  Füllung des Grabens mit Meerwasser
* Phase IV:    Entstehung eines zentralen Rückens mit Förderung von Magma


{{Aufgabe|
# Ordne die Beispiele den Phasen zu (Atlas) und notiere die Beispiele für die einzelnen Phasen im Heft!
# Ordne die Beispiele den Phasen zu (Atlas) und notiere die Beispiele für die einzelnen Phasen im Heft!
# Finde weitere Beisiele im Atlas!
# Finde weitere Beisiele im Atlas!
}}
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{{#ev:youtube|_3K7LtP4cds|700}}
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</div>


==== Kollision von Kontinenten ====
===Kollision von Kontinenten===
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== Üben ==
[[Datei:Ind11.jpg|miniatur|400px|erzeugt aus GTOPO30-Daten]]
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{{Aufgabe|
# Beschreibe die Vorgänge mit Zeitangaben, die zur Bildung des Himalayas führten.  
# Beschreibe die Vorgänge mit Zeitangaben, die zur Bildung des Himalayas führten.  
# Übertrage das Modell der Entstehung des Himalayas auf die Entstehung der Alpen (Tektonische Karte)
# Übertrage das Modell der Entstehung des Himalayas auf die Entstehung der Alpen (Tektonische Karte)
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# Wiederholung: Welche weiteren Gebirgsbildungsphasen kennt man und wann liefen diese ab?  
# Wiederholung: Welche weiteren Gebirgsbildungsphasen kennt man und wann liefen diese ab?  
# Beschreibe anhand von einem der drei Videos die Vorgänge bei der Kollision Indiens mit der eurasischen Platte!
# Beschreibe anhand von einem der drei Videos die Vorgänge bei der Kollision Indiens mit der eurasischen Platte!
</div>
}}
 
===Zusammenschau===
 
[[File:Plattengrenzen.png]]
 


==== Zusammenschau ====
{{Aufgabe|
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== Üben ==
<center>[[File:Plattengrenzen.png]]</center><br>
Beschreibe die tektonischen Vorgänge ausgehende von divergierenden Strömungen unter Ozeanen bzw. Kontinnten im Zusammenhang}}
Beschreibe die tektonischen Vorgänge ausgehende von divergierenden Strömungen unter Ozeanen bzw. Kontinnten im Zusammenhang}}
===== Tiefseegräben=====
===== Vulkanismus =====
===== Erdbeben und Tsunamis =====
</div>


<br><br>
=====Tiefseegräben=====
<div class="box ueben">
=====Vulkanismus=====
== Üben ==
=====Erdbeben und Tsunamis=====
[[File:Quake epicenters 1963-98.png|miniatur|400px|Erdbeben]]  
[[File:Quake epicenters 1963-98.png|miniatur|600px|Erdbeben]]  
 
 
{{Aufgabe|1=
# Beschreibe das Auftreten von "aktuellen" Erdbeben [http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/seismon/globmon.php Globaler seismischer Monitor - GFZ-Potsdam]!
# Beschreibe das Auftreten von "aktuellen" Erdbeben [http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/seismon/globmon.php Globaler seismischer Monitor - GFZ-Potsdam]!
# Beschreibe die "aktuellen Tsunamiwarnungen [http://ptwc.weather.gov/?region=0 Tsunami Observation NOAA]!
# Beschreibe die "aktuellen Tsunamiwarnungen [http://ptwc.weather.gov/?region=0 Tsunami Observation NOAA]!
# Erkläre die Zusammenhänge!  
# Erkläre die Zusammenhänge!  
}}
==Interaktive Übungen==
===Folgen der Kontinentalverschiebung===
Ordne die Effekte den folgenden Prozessen zu, indem du die Begriffe in das entsprechende Feld ziehst.
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|[[Bild:Subduktionszone.png]]||Faltengebirge||Tiefseegräben||Erdbeben||Aufschmelzen alten Gesteins||Platten driften aufeinander||Vulkanismus
|-
|[[Bild:Ridge render.jpg]]||Mittelozeanische Rücken||Bildung neuen Gesteins||Platten driften auseinander||Vulkanismus
|-
|}
</div>
</div>


[[Kategorie: Geographie]]
==Unsere Erde: Schalenbau und Plattentektonik==
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=686243" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Physische Geographie]]
[[Kategorie:Lithosphäre]]

Aktuelle Version vom 4. Mai 2022, 16:19 Uhr

Plattentektonik ist das Pänomen, dass die äußere Erdhülle in Lithosphärenplatten (umgangssprachlich als Kontinentalplatten bezeichnet) gegliedert ist, die dem übrigen Oberen Erdmantel aufliegen und darauf umherwandern (→ Kontinentaldrift).

Zu den mit der Plattentektonik verbundenen Prozessen und Erscheinungen zählen die Entstehung von Faltengebirgen (Orogenese) durch den Druck zusammenstoßender Kontinente sowie die häufigsten Formen von Vulkanismus und Erdbeben.

Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift

Aufgabe

Beschäftige Dich mit Kontinentaldrift#Alfred Wegener und seine GegnerWikipedia-logo.png.

Formuliere mit eigenen Worten:

  • Theorie,
  • Beweise Wegeners,
  • den Antriebsmechanismus der Kontinentaldrift Wegeners und
  • die Argumente seiner Gegner.

Der Aufbau der Erde

Der schematische Aufbau der Erde

Aufgabe
  • Beschreibe den Schalenbau der Erde anhand des Bildes.

Der Erdkern ist fest, der Erdmantel ist zähplastisch und gliedert sich in einen oberen Erdmantel und einen unteren Erdmantel.

  • Informiere Dich über die Methoden, mit denen man die Informationen über die Lage der Schalen bekommt: ReflexionsseismikWikipedia-logo.png, RefraktionsseismikWikipedia-logo.png
  • Bei einem Erdbeben entstehen Longitudinalwellen und Transversalwellen. Informiere Dich über die Durchlässigkeit der beiden durch Flüssigkeiten. Seismische WelleWikipedia-logo.png Erkläre nun, wie man nachgewiesen hat, dass der Erdkern flüssig ist.

Onde compression impulsion 1d 30 petit.gif    Onde cisaillement impulsion 1d 30 petit.gif

  • Die Erde hat ein Magnetfeld. Wie entstehen Magnetfelder? Frage einen Physiklehrer. Die Gesteine der Erdkruste haben ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von ungefähr 2,7 g/ccm, die Erde insgesamt aber ein spezifisches Gewicht von 5,5 g/ccm.

zähplastisches Modell

Aufgabe

Beschreibe die Eigenschaften der Wunderknete. Man kann sie als Modell von zähplastischem Material hernehmen.


Aufgabe
Fülle die Lücken und trage den Text nach richtiger Lösung in Dein Heft ein.

Die äußere Schale der Erde ist die Erdkruste , die fest ist. Sie hat ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von 2,7 g/ccm . Darunter liegt der Erdmantel. Sein Material ist zähplastisch. Da die Dichte der Erde rund 5,4 g/ccm hat, muss der Erdkern aus wesentlich schwererem Material sein als Erdkruste und Erdmantel. Die Tatsache, dass die Erde ein Magnetfeld besitzt, das nur durch bewegte Ladungen entstehen kann, muss der äußere Erdkern aus Eisen und Nickel bestehen und flüssig sein. Dass dieser flüssig ist beweist, dass S-Wellen oder Transversalwellen im Gegensatz zu P-Wellen bzw. Longitudinalwellen, die beispielsweise bei Erdbeben entstehen, vom äußeren Erdkern nicht durchgelassen werden. Der innere Erdkern muss aufgrund der Druckverhältnisse in dieser Tiefe fest sein.

Moderne Plattentektonik

Map plate tectonics world.gif

Polwanderungskurven als Nachweis der Kontinentaldrift

Aufgabe
  1. Lies die beiden Artikel
  2. Erläutere mit eigenen Worten, wie man mit Hilfe der Polwanderungskurven die Drift Nordamerikas und Eurasiens nachweisen konnte.

Der Antriebsmechanismus

Aufgabe


Oceanic spreading de.svg
  1. Beschreibe die Vorgänge in einer Lavalampe (Video) oder bereite Teewasser auf einer Herdplatte zu und beschreibe, was dabei passiert. (Lege auf die Oberfläche Papierschnitzel.)
  2. Erkläre die Vorgänge!
  3. Übertrage das Lavalampenmodell auf die Abbildung rechts.
  4. Überlege, woher die Wärme stammen könnte.
Nein, die ursprüngliche Wärme der Erde ist es nicht alleine. Nach 4,5 Milliarden Jahre wäre die Erde vollkommen abgekühlt und das Erdinnere erstarrt.


Grundbegriffe der Tektonik

Aufgabe
Blattverschiebung.jpg

Beschreibe anhand des Bildes rechts, sowie dem Material die folgenden Begriffe:

Blattverschiebung - Falte - liegende Falte - Horst - Graben

Experimente zur Plattentektonik

Hinweis: Möglichkeit der Durchführung durch:


Mittelozeanische Rücken

Mid-ocean ridge topography.gif

Aufgabe


  1. Erläutere anhand obiger Animation, wie man sich die Entstehung eines Ozeanes vorstellen vorstellt!

Nachweis der Vorgänge:

2. Beschreibe anhand der obigen Quellen inwiefern man mittels von Magnetfeldanomalien quer zum atlantischen Rücken einen Nachweis für das Seafloorspreading führend kann.

Paleomagnetisme-es.png North Atlantic crust age 1996.gif
3. Wie alt ist der Atlantik höchstens? Wie kommt man zu der absoluten Datierung?

miniminiatur 4. Kläre, was "Black Smokers" sind":Black SmokerWikipedia-logo.png

5. Kläre, was "Transform Faults" sind und suche sie in der physischen Weltkarte: TransformstörungWikipedia-logo.png 6. Experimentiere wie in den Videos der KTB und versuche Transform-Faults zu erzeugen.

Kollision von ozeanischer und kontinentaler Platte

Oceanic-continental convergence Fig21oceancont.gif

Aufgabe

Grabenbildung innerhalb von Kontinenten

erzeugt mit GTOPO30-Daten des US-Geological-Survey


im Experiment


Aufgabe
  1. Das virtuelle Relief rechts zeigt einen deutschen geologischen und morphologischen Graben. Um welchen handelt es sich? Auswelcher Himmelsrichtung sieht man den Graben? Benenne die anderen Reliefeinheiten.
  2. Sieh Dir das Video des Experimentes an. Beschreibe die Vorgänge genau! Erkläre dann den Begriff Staffelbruch.
  3. Welche Art von Konvektionsströmungen müssen unter dem Rhein vorhanden sein.
  4. Finde Hinweise auf die noch vorhandene Aktivität des Grabens.

[Geologie eines deutschen Grabens]


Phasen der Entstehung eines Ozeans

Great Rift Valley map-de.svg
  • Phase I: Grabenbildung
  • Phase II: Beginnendes Eindringen von Meerwasser
  • Phase III: Füllung des Grabens mit Meerwasser
  • Phase IV: Entstehung eines zentralen Rückens mit Förderung von Magma


Aufgabe
  1. Ordne die Beispiele den Phasen zu (Atlas) und notiere die Beispiele für die einzelnen Phasen im Heft!
  2. Finde weitere Beisiele im Atlas!

Zur Erholung und Erbauung!

Kollision von Kontinenten

erzeugt aus GTOPO30-Daten



Aufgabe
  1. Beschreibe die Vorgänge mit Zeitangaben, die zur Bildung des Himalayas führten.
  2. Übertrage das Modell der Entstehung des Himalayas auf die Entstehung der Alpen (Tektonische Karte)


  1. Wiederholung: Gliedere die Reliefeinheiten auf der Karte oben rechts.
  2. Wiederholung: Zu welchem der beiden großen Gebirgsgürtel gehört der Himalaya und wann im Verlauf der Erdgeschichte fand die Bildung des Kettengebirgsgürtels statt?
  3. Wiederholung: Welche weiteren Gebirgsbildungsphasen kennt man und wann liefen diese ab?
  4. Beschreibe anhand von einem der drei Videos die Vorgänge bei der Kollision Indiens mit der eurasischen Platte!

Zusammenschau

Plattengrenzen.png


Aufgabe
Beschreibe die tektonischen Vorgänge ausgehende von divergierenden Strömungen unter Ozeanen bzw. Kontinnten im Zusammenhang
Tiefseegräben
Vulkanismus
Erdbeben und Tsunamis
Erdbeben


Aufgabe
  1. Beschreibe das Auftreten von "aktuellen" Erdbeben Globaler seismischer Monitor - GFZ-Potsdam!
  2. Beschreibe die "aktuellen Tsunamiwarnungen Tsunami Observation NOAA!
  3. Erkläre die Zusammenhänge!

Interaktive Übungen

Folgen der Kontinentalverschiebung

Ordne die Effekte den folgenden Prozessen zu, indem du die Begriffe in das entsprechende Feld ziehst.

Subduktionszone.png Faltengebirge Tiefseegräben Erdbeben Aufschmelzen alten Gesteins Platten driften aufeinander Vulkanismus
Ridge render.jpg Mittelozeanische Rücken Bildung neuen Gesteins Platten driften auseinander Vulkanismus

Unsere Erde: Schalenbau und Plattentektonik