Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Aufgabensammlung| | |||
Aufgaben rund um Flächeninhalt und Umfang | |||
-- | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]] | ||
|Lernpfad}} | |||
==Einführung== | ==Einführung== | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
<div class="width-3-4"> | <div class="width-3-4"> | ||
1. Welche Vierecke sind Rechtecke? | 1. Welche Vierecke sind Rechtecke? | ||
<br/><br/> | <br /><br /> | ||
[[Bild:Viereck2.jpg|center]] | [[Bild:Viereck2.jpg|center]] | ||
<br/> | <br /> | ||
2. Schreibe fünf Beispiele von Rechtecken, die man in unserer Umgebung finden kann, in dein Heft. | 2. Schreibe fünf Beispiele von Rechtecken, die man in unserer Umgebung finden kann, in dein Heft. | ||
Zeile 23: | Zeile 25: | ||
<div class="width-3-4"> | <div class="width-3-4"> | ||
1. Welche der Rechecke haben gleichen Flächeninhalt? | 1. Welche der Rechecke haben gleichen Flächeninhalt? | ||
<br/><br/> | <br /><br /> | ||
[[Bild:Viereck3.jpg|center]] | [[Bild:Viereck3.jpg|center]] | ||
Zeile 36: | Zeile 38: | ||
<math>A=ab</math> | <math>A=ab</math> | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
<br/> | <br /> | ||
3. Zeichne vier verschiedene Rechtecke in dein Heft, die alle gleichen Flächeninhalt haben. | 3. Zeichne vier verschiedene Rechtecke in dein Heft, die alle gleichen Flächeninhalt haben. | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
'''Für diese Aufgabe habt ihr 15 Minuten Zeit!'''</div> | '''Für diese Aufgabe habt ihr 15 Minuten Zeit!'''</div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
1. Welche der Rechtecke haben gleichen Umfang? | 1. Welche der Rechtecke haben gleichen Umfang? | ||
<br/><br/> | <br /><br /> | ||
[[Bild:Viereck5.jpg|center]] | [[Bild:Viereck5.jpg|center]] | ||
Zeile 65: | Zeile 66: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-3-4"> | |||
1. Wenn du auf diesen [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Link] klickst, kannst du online ein paar Aufgaben zum Flächeninhalt und Umfang bearbeiten. | 1. Wenn du auf diesen [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Link] klickst, kannst du online ein paar Aufgaben zum Flächeninhalt und Umfang bearbeiten. | ||
Zeile 72: | Zeile 73: | ||
2. In unteren Bild kannst du die Höhe und Breite des Rechtecks mittels der Schieberegler verändern. Versuche nun das Rechteck so zu verändern, dass der Flächeninhalt und der Umfang des Rechtecks die gleiche Maßzahl haben. Wie viele verschiedene Möglichkeiten findest du? | 2. In unteren Bild kannst du die Höhe und Breite des Rechtecks mittels der Schieberegler verändern. Versuche nun das Rechteck so zu verändern, dass der Flächeninhalt und der Umfang des Rechtecks die gleiche Maßzahl haben. Wie viele verschiedene Möglichkeiten findest du? | ||
<div class="width-1-4">[[Bild:UhrPic.jpg|250px|right]] | |||
'''Für diese Aufgabe habt ihr 15 Minuten Zeit!'''</div> | |||
</div> | </div> | ||
<ggb_applet width="900" height="600" id="r9up5mzx" showreseticon="true" /> | |||
Zeile 95: | Zeile 94: | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
!colspan="4" align="center"|Zeichne zu jedem der drei Fälle ein Rechteck in dei Heft. | ! colspan="4" align="center" |Zeichne zu jedem der drei Fälle ein Rechteck in dei Heft. | ||
|- | |- | ||
| <math>a=8cm</math> | |<math>a=8cm</math> | ||
<math>b=1dm</math> | <math>b=1dm</math> | ||
| Fläche ist <math>24cm^2</math> | |Fläche ist <math>24cm^2</math> | ||
| Umfang ist <math>32cm</math> | |Umfang ist <math>32cm</math> | ||
|} | |} | ||
==Quiz== | ==Quiz== | ||
Kreuze alle | Kreuze alle Antworten an, welche deiner Meinung nach richtig sind. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ ''' '''} | { ''' '''} | ||
- Rechtecke mit unterschiedlich | - Rechtecke mit unterschiedlich großem Flächeninhalt haben auch zwangsläufig unterschiedlich große Umfänge. | ||
- Um den Umfang eines Rechtecks | - Um den Umfang eines Rechtecks zu bestimmen, ist es zwingend notwendig alle vier Seitenlängen zu kennen. | ||
+ Den Flächeninhalt eines Rechtecks erhält man, wenn man die Längen zweier | + Den Flächeninhalt eines Rechtecks erhält man, wenn man die Längen zweier aneinander liegender Seiten multipliziert. | ||
{ '''Wie viele Rechtecke enthält das erste | { '''Wie viele Rechtecke enthält das erste Bild auf dieser Seite?'''} | ||
- 2 | - 2 | ||
+ 3 | + 3 | ||
Zeile 126: | Zeile 124: | ||
- 4 | - 4 | ||
{ '''Wie groß wird die | { '''Wie groß wird die Oberfläche des obigen Würfels, wenn die Kantenlänge nicht 1 cm, sondern 2cm ist?''' } | ||
- 6 | - 6 | ||
- 12 | - 12 | ||
Zeile 132: | Zeile 130: | ||
- 48 | - 48 | ||
</quiz> | </quiz> | ||
{{SORTIERUNG:Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck}} | {{SORTIERUNG:Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck}} | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Geometrie]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:41 Uhr
Einführung
1. Welche Vierecke sind Rechtecke?
2. Schreibe fünf Beispiele von Rechtecken, die man in unserer Umgebung finden kann, in dein Heft.
Flächeninhalt
1. Welche der Rechecke haben gleichen Flächeninhalt?
2. Hier handelt es sich zwar nicht um ein Rechteck, kannst du dennoch den Flächeninhalt bestimmen?
Die Fläche A eines Rechtecks mit den Seitenlängen a und b erhält man, wenn man a und b multipliziert.
3. Zeichne vier verschiedene Rechtecke in dein Heft, die alle gleichen Flächeninhalt haben.
Umfang
1. Welche der Rechtecke haben gleichen Umfang?
2. Zeichne vier verschiedene Rechtecke in dein Heft, die alle gleichen Umfang haben.
Gemischte Aufgaben zum Flächeninhalt und Umfang
1. Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du online ein paar Aufgaben zum Flächeninhalt und Umfang bearbeiten.
2. In unteren Bild kannst du die Höhe und Breite des Rechtecks mittels der Schieberegler verändern. Versuche nun das Rechteck so zu verändern, dass der Flächeninhalt und der Umfang des Rechtecks die gleiche Maßzahl haben. Wie viele verschiedene Möglichkeiten findest du?
Schon fertig?
1. Dann versuche die Oberfläche des Würfels zu berechnen (Kantenlänge ist 1 cm).
Weißt du auch, wie lange alle Kanten zusammen sind?
2. Um welchen Faktor ändert sich der Umfang, und um welchen Faktor ändert sich der Flächeninhalt eines Rechtecks, wenn man alle Seitenlängen verdoppelt?
3.
Zeichne zu jedem der drei Fälle ein Rechteck in dei Heft. | |||
---|---|---|---|
|
Fläche ist | Umfang ist |
Quiz
Kreuze alle Antworten an, welche deiner Meinung nach richtig sind.